• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennrad Innenlager->Kugellager - Welches?

pegasus75

Selbstbauer und Bergziege
Registriert
8 März 2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin Neukölln
Hallo,

habe zu dem Thema nichts gescheites gefunden, deshalb stelle ich hier mal die folgende Frage:

Nach der Öffnung, wegen Lagerspiel kam mir ein Stück Kugellager entgegen ...
Was für ein Kugellager kommt nun aber in mein Innenlager?

Peugeot
Schalenlager, also 2 Schalen, 2 Kugellager, 1 Achse dazwischen
die Linke Schale ließ sich rausdrehen, indem ich nach links drehte, die Rechte Schale sitzt richtig fest.
auf der Achse ist auch "Peugeot" eingestanzt.

Eine Bezeichnung oder ein allgemeiner Hinweis wäre nett.

Danke schonmal für die Antworten
 
In dein Innenlager gehören keine Kugellager .
Da gehören Kugelringe rein mit 1/4. Zoll Kugeln , die Kugellaufbahnen sind auf der Welle und in den Lagerschalen drin .
Si in etwa sieht das Lager ausgebaut aus :
BSA 4 Kantlager.png

oder so :
BSA Keillager.jpg
 
Sieht eher wie 2. aus, der Konterring etwas anders und nichts mit Keilbefestigung der Kurbelarme, aber das tut nix zur Sache glaube ich.
mein ich doch :) ok Kugelringe, danke, für mich ist das das gleiche, habe ich von meinem Vater gelernt, der war Schlosser...
Aber ok hab mich grad belesen, du hast recht.

und noch was: die Achse ist an einer Seite länger, welche Seite kommt wohin? Ich nehme an das die längere Seite auf die Seite des Kettenblattes kommt, aber eine Bestätigung vom Fachmann wär schön :).
Und was kann man machen um die Schale herauszubekommen, die fest sitzt (rechte seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Längere Seite = Kurbel , immer .
Der Unterschied 1 zu 2 ist nur : 1 = Vierkantbefestigung der Kurbel / 2. = Keilbefestigung .
Also nur die Achse ist anders , der Rest identisch .
Konterringe gibt es zig. Verschiedene von der Aussenform her .
Das du mit der Schale auf der der Konterring kommt , das Lagerspiel einstellst ist aber klar , oder ?
 
Zurück
Oben Unten