• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei Innenlager Peugeot Ventoux

shatterator

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2018
Beiträge
114
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen, bei meinem Peugeot Ventoux ph501 ist die Achse vom Innenlager gebrochen. Ich hab zwar schon viel gegoogelt, werde aber nicht so recht schlau daraus. Folgende Infos habe ich. Das Innenlager hat ein Rechts- und ein Linksgewinde. Die Breite beträgt 68mm. Die einzige eingeprägte Zahl ist 121 auf der Achse. Die hat dann auch eine Breite von 121mm. Die verbaute Kurbel ist eine Stronglight 101 wie diese http://www.bikerecyclery.com/stronglight-101-crankset-170mm-52-42t-standard-double/ . Auf Velobase finde ich zwar die Kurbel, aber es wird keine Achslänge angegeben. ich habe mir auch den Stronglight Katalog von 1984 angesehen, werde daraus aber auch nicht schlau. Vielleicht könnt ihr mir sage welches Innenlager ich als Ersatz verwenden könnte?

Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: Brauche Hilfe bei Innenlager Peugeot Ventoux
Es sollte sich um ein BSA-Lager handeln. Bei französischen Lagern wäre meines Wissens die rechte Schale mit Rechtsgewinde.
Wenn die Schalen noch in Ordnung sind, brauchst Du nur eine neue Welle.
Ich hab noch eine Welle mit 121mm, aber bei Stronglight gab es Wellen mit breiterem Kugellauf. Werde morgen Abend (früher geht nicht) einmal ein Bild der Achse posten.
 
Danke für die schnelle Antwort. BSA war auch meine Erkenntnis. Der Kugellauf ist Teil des Innenlagers oder? Nehme Mal an, dass das die Laufrinne der Kugeln sind. Korrigiere mich, falls ich falsch liege. Was das korrekt ist, kann ich nicht sagen, ob das Innenlager auch von Stronglight ist, weil absolut nicht eingeprägt ist. Außer man hat damals Immer Kurbel und Innelager vom gleichen Hersteller genommen. kann man nicht auch einfach ein BSA mit z.B. 122mm oder 119mm nehmen? Welche Auswirkung hat das?
 
Mit Kugellauf meinte ich die Kugellaufbahnen/Konen auf der Welle.
Stronglight hatte mitunter Wellen, bei denen die Laufbahnen weiter als üblich auseinanderlagen.
Dann stand die linke, einstellbare Lagerschale zu weit heraus.

Hier einmal ein Beispiel für den Abstand der Laufbahnen:

Anhang anzeigen 772019Anhang anzeigen 772019
 
Ich habe mal eben gemessen. Entspricht bei meiner Achse den obigen Bildern.
2F699389-5A55-44B5-AF5D-D16BBF8B1B9F.jpeg
 
Sieht so aus, als hätte die Welle schon reichlich Pitting auf der Lauffläche .
Wie sehen denn die Schalen aus?
 
Ja, die Welle sieht übel aus. Die Schalen hab ich mir noch nicht angeschaut. Müsste sie erst mal reinigen. Wollte aber ohnehin das ganze Lager ersetzen, falls es günstige Optionen gibt. Genau da komme ich aber nicht weiter. Alles was ich finde weicht um wenige mm ab.
 
Danke für die schnelle Antwort. BSA war auch meine Erkenntnis. Der Kugellauf ist Teil des Innenlagers oder? Nehme Mal an, dass das die Laufrinne der Kugeln sind. Korrigiere mich, falls ich falsch liege. Was das korrekt ist, kann ich nicht sagen, ob das Innenlager auch von Stronglight ist, weil absolut nicht eingeprägt ist. Außer man hat damals Immer Kurbel und Innelager vom gleichen Hersteller genommen. kann man nicht auch einfach ein BSA mit z.B. 122mm oder 119mm nehmen? Welche Auswirkung hat das?
Ja , kannst du ruhig nehmen , die 0,5mm kürzeren Enden der Welle spielt keine Rolle .
Warum verwendest du nicht einfach ein sogen. Patronenlager wie heute üblich ?
Die gibt es mit allen denkbaren Wellenlängen , preiswert dazu.
Solch alten Lager das du da hast gibt es nur noch als Gebrauchtteil und meist teuer mit dazu unbekannter Laufleistung und Haltbarkeit .
 
Wäre noch zu bedenken, welchen Vierkant Stronglight verwendet hat.
In den 80ern dürfte das kein JIS sein.
Ich meine sogar, Stronglight hatte auch kein ISO, sondern ein eigenes Süppchen gekocht.
 
Ja , kannst du ruhig nehmen , die 0,5mm kürzeren Enden der Welle spielt keine Rolle .
Warum verwendest du nicht einfach ein sogen. Patronenlager wie heute üblich ?
Die gibt es mit allen denkbaren Wellenlängen , preiswert dazu.
Solch alten Lager das du da hast gibt es nur noch als Gebrauchtteil und meist teuer mit dazu unbekannter Laufleistung und Haltbarkeit .

Wäre noch zu bedenken, welchen Vierkant Stronglight verwendet hat.
In den 80ern dürfte das kein JIS sein.
Ich meine sogar, Stronglight hatte auch kein ISO, sondern ein eigenes Süppchen gekocht.

Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt ;) Eigentlich war das mein Plan. Genau dabei bin ich aber dann ins Stocken gekommen, weil ich nichts in der exakt passenden Größe gefunden habe. Zusätzlich herausgefunden habe ich nun, dass es sich um eine ISO Welle ( https://www.ebay.co.uk/itm/293212688573 ) handelt. Hätte ich auch durch die Stronglight 101 Kurbel wissen müssen, denn Velobase (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a67af2c5-6ff1-454d-b471-f00e971c888a&Enum=115) spuckt ebenfalls ISO aus. Ich habe auch in den Katalog ( http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=25869&g2_imageViewsIndex=1 ) geschaut, finde da aber nicht die nötige Info. Also habe ich nach Vierkant ISO BSA Patronenlagern mit 121mm Wellenlänge gesucht und ich finde nichts. Dann habe ich von ISO Kurbels auf JIS Wellen gelesen ( https://wikipedalia.com/index.php/A...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern ) und entnehme dem, dass es möglich ist aber die Kurbel dadurch 4,5mm weiter außen sitzen wird. Demnach müsste die JIS welle dann 9mm kürzer sein, als die alte ISO Welle!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten