Den Lack (Rahmen/Gabel) erst gründlich gewaschen, gravierende Roststellen geschliffen und mit Revell 32190 und anschließendem Revell Klarlack ausgebessert, zerstörtes T im Peugeot-Schriftzug mit schwarzem Revell 32107 und anschließendem Revell Klarlack nachgezeichnet, zweimal poliert mit Sonax Autopolitur, danach zweimal gewachst mit Sonax Hartwachs. Alle Chromteile mit Autosol ...Womit hast Du es poliert dass es so glänzt?
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir definitiv für die Aufbereitung des Lacks bei meinem PX60. Die Revell-Lacke habe ich schon hier stehen. Wie trägst Du den Lack auf? Tupfen, Airbrush?Den Lack (Rahmen/Gabel) erst gründlich gewaschen, gravierende Roststellen geschliffen und mit Revell 32190 und anschließendem Revell Klarlack ausgebessert, zerstörtes T im Peugeot-Schriftzug mit schwarzem Revell 32107 und anschließendem Revell Klarlack nachgezeichnet, zweimal poliert mit Sonax Autopolitur, danach zweimal gewachst mit Sonax Hartwachs. Alle Chromteile mit Autosol ...
Womit schleifst Du Roststellen?
Ich habe Angst dass ich zu viel bzw. zu grob abschleife.
Für kleine Stellen sind diese Glasfaserradierer ganz gut ... Ansonsten hab' ich 600er oder 1000er Schleifpapier (je nach Roststelle) genommen und bin nass drüber ...Da gibt's im Autozubehörhandel diese Glasfaserradierer, wie Kugelschreiber
Airbrush kann man machen, wenn man's denn auch kann. Ich habe aber kein Airbrush-Maschinchen und auch keine ausreichende Erfahrung damit. Ich hab' daher einen dünnen Pinsel (so'n Wasserfarbpinsel, bekommt man in jedem Schreibwarenladen) genommen, Pinsel gut abgestrichen und dann zweimal vorsichtig aufgetragen. Je nach Roststelle kann man vorher auch mit Fertan vorbehandeln, danach Rostschutzfarbe und dann erst den Revell Decklack ...Wie trägst Du den Lack auf? Tupfen, Airbrush?
Manufakturarbeit ...war das Rad im Ultraschallbad?
Wann darf ich meines vorbeibringen?
Das Peugeot PR13 eines Freundes (Erstbesitzer mit Kaufdatum 6/78) brauchte dringend Zuwendung ...
So kam das arme Schätzchen bei mir an:
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Eieiei, also: Großer Wartungsdienst fällig ...
So darf es jetzt zu seinem (hoffentlich) zufriedenen Besitzer zurück ...
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...es ist wunderschön geworden.Für kleine Stellen sind diese Glasfaserradierer ganz gut ... Ansonsten hab' ich 600er oder 1000er Schleifpapier (je nach Roststelle) genommen und bin nass drüber ...
Airbrush kann man machen, wenn man's denn auch kann. Ich habe aber kein Airbrush-Maschinchen und auch keine ausreichende Erfahrung damit. Ich hab' daher einen dünnen Pinsel (so'n Wasserfarbpinsel, bekommt man in jedem Schreibwarenladen) genommen, Pinsel gut abgestrichen und dann zweimal vorsichtig aufgetragen. Je nach Roststelle kann man vorher auch mit Fertan vorbehandeln, danach Rostschutzfarbe und dann erst den Revell Decklack ...
Manufakturarbeit ......
Hier übrigens nochmals Dank an @haihoo, der mir einen Rahmenbauer in Frankfurt empfohlen hat: der konnte die hintere rechte Sattelstrebe behutsam wieder richten ...
So nachlässig hätte das Werk das Decals auf dem Unterrohr sicher nicht gesetzt...Ist aber sicher kein schlechter Rahmen,wenn auch vermutlich kein Peugeot. Und Stronglight 104 Kurbel samt Innenlager und Simplex Umwerfer plus Stütze sind auch noch dabei...Die fehlende Gabel hingegen lässt aufhorchen...Warum fehlt die wohl, Unfall ?Das ist kein Peugeot oder gab es mal ein Sondermodell dieser Optik?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Hallo und willkommen!Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-28-stahl-vintage/1734894102-217-2092
Schon mal danke und beste Grüße
Chris
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?
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Schon mal danke und beste Grüße
Chris
Furchtbare Gurke. Würde ich die Finger von lassen.Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-28-stahl-vintage/1734894102-217-2092
Schon mal danke und beste Grüße
Chris
Warum ist das Rad denn so eine furchtbare Gurke? Woran machst du das fest?Furchtbare Gurke. Würde ich die Finger von lassen.
Danke, guter Tipp, das werde ich machen!Schreib doch dein Budget und was Du suchst in den „Suche...“ -thread. Hier bekommst sicher was passenderes.
Sorry, ich will da jetzt keinen Aufsatz drüber schreiben - das war so ziemlich das billigste, was die bei Peugeot je hergestellt haben, und die waren schon relativ schmerzfrei. Reicht das nicht?Warum ist das Rad denn so eine furchtbare Gurke? Woran machst du das fest?
Und welcher Preis wäre denn dafür angemessen?
Doch danke, das hilft. Das ist schon mehr als ich bis jetzt als Anhaltspunkt hatte.Sorry, ich will da jetzt keinen Aufsatz drüber schreiben - das war so ziemlich das billigste, was die bei Peugeot je hergestellt haben, und die waren schon relativ schmerzfrei. Reicht das nicht?
das war so ziemlich das billigste, was die bei Peugeot je hergestellt haben
Also, ich würde sagen, das war mal ein P8E, Anfang der Siebziger. Ein sog. Sportrad, aber das unterste Einstiegsmodell. Wert hat das keinen mehr, weil wer will das schon fahren. Und zum Restaurieren-Üben ist das auch nix, weil man dabei dann doch Geld reinsteckt und das - unabhängig vom materiellen Wert - in Form von Fahrfreude nicht mehr raus kommt ...Das ist schon mehr als ich bis jetzt als Anhaltspunkt hatte.