• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Womit hast Du es poliert dass es so glänzt?
Den Lack (Rahmen/Gabel) erst gründlich gewaschen, gravierende Roststellen geschliffen und mit Revell 32190 und anschließendem Revell Klarlack ausgebessert, zerstörtes T im Peugeot-Schriftzug mit schwarzem Revell 32107 und anschließendem Revell Klarlack nachgezeichnet, zweimal poliert mit Sonax Autopolitur, danach zweimal gewachst mit Sonax Hartwachs. Alle Chromteile mit Autosol ...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Womit schleifst Du Roststellen?
Ich habe Angst dass ich zu viel bzw. zu grob abschleife.
 
Den Lack (Rahmen/Gabel) erst gründlich gewaschen, gravierende Roststellen geschliffen und mit Revell 32190 und anschließendem Revell Klarlack ausgebessert, zerstörtes T im Peugeot-Schriftzug mit schwarzem Revell 32107 und anschließendem Revell Klarlack nachgezeichnet, zweimal poliert mit Sonax Autopolitur, danach zweimal gewachst mit Sonax Hartwachs. Alle Chromteile mit Autosol ...
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir definitiv für die Aufbereitung des Lacks bei meinem PX60. Die Revell-Lacke habe ich schon hier stehen. Wie trägst Du den Lack auf? Tupfen, Airbrush?
 
Womit schleifst Du Roststellen?
Ich habe Angst dass ich zu viel bzw. zu grob abschleife.
Da gibt's im Autozubehörhandel diese Glasfaserradierer, wie Kugelschreiber
Für kleine Stellen sind diese Glasfaserradierer ganz gut ... Ansonsten hab' ich 600er oder 1000er Schleifpapier (je nach Roststelle) genommen und bin nass drüber ...

Wie trägst Du den Lack auf? Tupfen, Airbrush?
Airbrush kann man machen, wenn man's denn auch kann. Ich habe aber kein Airbrush-Maschinchen und auch keine ausreichende Erfahrung damit. Ich hab' daher einen dünnen Pinsel (so'n Wasserfarbpinsel, bekommt man in jedem Schreibwarenladen) genommen, Pinsel gut abgestrichen und dann zweimal vorsichtig aufgetragen. Je nach Roststelle kann man vorher auch mit Fertan vorbehandeln, danach Rostschutzfarbe und dann erst den Revell Decklack ...

war das Rad im Ultraschallbad?
Manufakturarbeit ... 💪 ... :D

Wann darf ich meines vorbeibringen?
🤣

Hier übrigens nochmals Dank an @haihoo, der mir einen Rahmenbauer in Frankfurt empfohlen hat: der konnte die hintere rechte Sattelstrebe behutsam wieder richten ...
 
Das Peugeot PR13 eines Freundes (Erstbesitzer mit Kaufdatum 6/78) brauchte dringend Zuwendung ...

So kam das arme Schätzchen bei mir an:
Anhang anzeigen 925975
Anhang anzeigen 925976 Anhang anzeigen 925977Anhang anzeigen 925978 Anhang anzeigen 925979Anhang anzeigen 925980

:eek: Eieiei, also: Großer Wartungsdienst fällig ... :D

So darf es jetzt zu seinem (hoffentlich 😊) zufriedenen Besitzer zurück ...
Anhang anzeigen 925981Anhang anzeigen 925982 Anhang anzeigen 925983

Für kleine Stellen sind diese Glasfaserradierer ganz gut ... Ansonsten hab' ich 600er oder 1000er Schleifpapier (je nach Roststelle) genommen und bin nass drüber ...


Airbrush kann man machen, wenn man's denn auch kann. Ich habe aber kein Airbrush-Maschinchen und auch keine ausreichende Erfahrung damit. Ich hab' daher einen dünnen Pinsel (so'n Wasserfarbpinsel, bekommt man in jedem Schreibwarenladen) genommen, Pinsel gut abgestrichen und dann zweimal vorsichtig aufgetragen. Je nach Roststelle kann man vorher auch mit Fertan vorbehandeln, danach Rostschutzfarbe und dann erst den Revell Decklack ...


Manufakturarbeit ... 💪 ... :D


🤣

Hier übrigens nochmals Dank an @haihoo, der mir einen Rahmenbauer in Frankfurt empfohlen hat: der konnte die hintere rechte Sattelstrebe behutsam wieder richten ...
...es ist wunderschön geworden.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Besitzer künftig etwas respektvoller mit dem Velo umgeht, es hätte es verdient!
 
So nachlässig hätte das Werk das Decals auf dem Unterrohr sicher nicht gesetzt...Ist aber sicher kein schlechter Rahmen,wenn auch vermutlich kein Peugeot. Und Stronglight 104 Kurbel samt Innenlager und Simplex Umwerfer plus Stütze sind auch noch dabei...Die fehlende Gabel hingegen lässt aufhorchen...Warum fehlt die wohl, Unfall ?
Müsste man auf jeden Fall vor Ort begutachten
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-28-stahl-vintage/1734894102-217-2092

Schon mal danke und beste Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-28-stahl-vintage/1734894102-217-2092

Schon mal danke und beste Grüße
Chris
Hallo und willkommen!
Für das Geld findet man, meiner Meinung nach, schon kompletes Rad aber warten wir ab was die Fachleute dazu sagen. Das ist zwar ein schönes Rad, aber KEIN Rennrad, an dem mus man noch was machen bzw. dazu kaufen (Lenkerband fehlt, Kette fehlt und der hintere Bremszug fehlt) und so kostet das Rad um ein Paar Euro mehr.
Vieleicht hat jemand was für Dich.
Grüße aus KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-28-stahl-vintage/1734894102-217-2092

Schon mal danke und beste Grüße
Chris

1. Zu teuer

2. Kein Rennrad

3. Verschlimmbessert, weil der Straßenausstattung beraubt Schutzbleche, Beleuchtung GT

4. Stahlfelgen sind nicht für den Alltag geeignet

5. weiter suchen
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich suche ein gebrauchtes Rad, an dem ich Rumschrauben und mich ausprobieren kann. Würde das Rad aber gerne auch zur Fortbewegung in der Stadt nutzen. Habe dieses Rad bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Der Rahmen sieht in meinen Augen gut in Schuss aus und ein bisschen was wurde ja auch schon erneuert. Mir scheint es auf den ersten Blick trotzdem teuer. Ich würde mich daher über eine Einschätzung freuen. Bin ich damit hier richtig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-rennrad-28-stahl-vintage/1734894102-217-2092

Schon mal danke und beste Grüße
Chris
Furchtbare Gurke. Würde ich die Finger von lassen.

Schreib doch dein Budget und was Du suchst in den „Suche...“ -thread. Hier bekommst sicher was passenderes.
 
Danke für die Rückmeldungen. Die sind ja sehr einheitlich und bestätigen zumindest mein Gefühl mit dem Preis. Dass das kein Rennrad ist, hatte ich gesehen, das wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Furchtbare Gurke. Würde ich die Finger von lassen.
Warum ist das Rad denn so eine furchtbare Gurke? Woran machst du das fest?
Und welcher Preis wäre denn dafür angemessen?
Schreib doch dein Budget und was Du suchst in den „Suche...“ -thread. Hier bekommst sicher was passenderes.
Danke, guter Tipp, das werde ich machen!
 
Warum ist das Rad denn so eine furchtbare Gurke? Woran machst du das fest?
Und welcher Preis wäre denn dafür angemessen?
Sorry, ich will da jetzt keinen Aufsatz drüber schreiben - das war so ziemlich das billigste, was die bei Peugeot je hergestellt haben, und die waren schon relativ schmerzfrei. Reicht das nicht?
 
das war so ziemlich das billigste, was die bei Peugeot je hergestellt haben
Das ist schon mehr als ich bis jetzt als Anhaltspunkt hatte.
Also, ich würde sagen, das war mal ein P8E, Anfang der Siebziger. Ein sog. Sportrad, aber das unterste Einstiegsmodell. Wert hat das keinen mehr, weil wer will das schon fahren. Und zum Restaurieren-Üben ist das auch nix, weil man dabei dann doch Geld reinsteckt und das - unabhängig vom materiellen Wert - in Form von Fahrfreude nicht mehr raus kommt ...

Nimm lieber so ein PR10, wenn das noch in Deine Preisklasse reinfällt. Da gibt's auch ein bisschen was zu restaurieren und hinterher hat man ein schönes Rad, welches das investierte Geld in Form von Fahrfreunde wieder zurück gibt ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...reynolds-531-rahmen-rh-57/1737819080-217-4715
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Genau das, was ich suche: weiß, Chromsöckchen, diese Decals, 531-Sticker auf der Gabel und fairer Preis ... aber natürlich mal wieder nix mit RH62 ... 😢
PX10_weiss.jpg

https://www.leboncoin.fr/velos/1960984323.htm?ac=2404136686
 
Das hier ist auch ein Paar cm kleiner aber kannst Du mir das mit Decals erklären?
Ich sehe zwar dass auf der Gabel unterschiedliche Decals sind aber was bedeutet das?
Danke Dir voraus.
Grüße aus KF
 

Anhänge

  • von Max - PX 10 von 1975.jpg
    von Max - PX 10 von 1975.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 37
  • Peugeot PX 10 von 1975.jpg
    Peugeot PX 10 von 1975.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 37
  • Vélos course peugeot-250€-06.jpg
    Vélos course peugeot-250€-06.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten