G
Gelöschtes Mitglied 86197
Das wird durch deine Schrauberei alles nicht besser. Es ist eigentlich egal, ob der Schalthebel gefettet ist und du die Friktion durch brutales Anziehen der Schraube herstellst oder das Fett weglässt und die Schraube nur wenig anziehen musst, damit die Position gehalten wird: es wird immer genau gleich schwer gehen, 'leicht' wird es nie. Die Schaltung ist nicht umsonst die "verrufene Simplex". Die Schaltung hat in den 70ern ganze Generationen lange für Kettenschaltungen verdorben. Wie schon erwähnt: der Umwerfer ist etwas hoch angeschraubt. Den runtersetzen, das Rad an die Wand hängen, mehr kannst du nicht machen.
Ja, ich dachte mir, das die Einstellerei ein bisschen Gewurschtel werden wird mit wahrscheinlich unbefriedigendem Ergebnis. Aktuell ist es so, das man es vermutlich mit ein wenig Gefühl beim Schalten schon so fahren könnte. Das richtige Gefühl kann man aber nicht bei jedem voraussetzen, der/die es mal fahren wird... Daher bastel ich mal noch ein bisschen, Umwerfer mache ich tiefer, vielleicht wird es besser. Falls das nicht klappt, spiele ich mit dem Gedanken, eine andere zeitgenössische Schaltkombi dranzumachen. An meinem Gitane ist eine Simplex ohne Plaste, die funktioniert tadellos und stellt keinerlei besondere Ansprüche an den Bediener.