• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Peugeot Mixte / Simplex Delrin

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 86197
  • Erstellt am Erstellt am
Das wird durch deine Schrauberei alles nicht besser. Es ist eigentlich egal, ob der Schalthebel gefettet ist und du die Friktion durch brutales Anziehen der Schraube herstellst oder das Fett weglässt und die Schraube nur wenig anziehen musst, damit die Position gehalten wird: es wird immer genau gleich schwer gehen, 'leicht' wird es nie. Die Schaltung ist nicht umsonst die "verrufene Simplex". Die Schaltung hat in den 70ern ganze Generationen lange für Kettenschaltungen verdorben. Wie schon erwähnt: der Umwerfer ist etwas hoch angeschraubt. Den runtersetzen, das Rad an die Wand hängen, mehr kannst du nicht machen.

Ja, ich dachte mir, das die Einstellerei ein bisschen Gewurschtel werden wird mit wahrscheinlich unbefriedigendem Ergebnis. Aktuell ist es so, das man es vermutlich mit ein wenig Gefühl beim Schalten schon so fahren könnte. Das richtige Gefühl kann man aber nicht bei jedem voraussetzen, der/die es mal fahren wird... Daher bastel ich mal noch ein bisschen, Umwerfer mache ich tiefer, vielleicht wird es besser. Falls das nicht klappt, spiele ich mit dem Gedanken, eine andere zeitgenössische Schaltkombi dranzumachen. An meinem Gitane ist eine Simplex ohne Plaste, die funktioniert tadellos und stellt keinerlei besondere Ansprüche an den Bediener.

Ups, sorry, sind gestern schon "ausgeliefert" worden. Hier ein Bild ohne die Bremshebel:

IMG_3098.JPG

Die oberen sind übrigens "no name", die diese Woche aus Frankreich kamen, in der Tat recht gut passen und nur 9,00 Euro (+ 5,00 Euro Porto) gekostet haben ... ;)

Ups, sorry, sind gestern schon "ausgeliefert" worden. Hier ein Bild ohne die Bremshebel:

Anhang anzeigen 614770

Die oberen sind übrigens "no name", die diese Woche aus Frankreich kamen, in der Tat recht gut passen und nur 9,00 Euro (+ 5,00 Euro Porto) gekostet haben ... ;)

Und die unteren?
Gibt es die auch noch neu? :eek:
Dann müsste ich eine "größeren Posten" ordern. :confused:

:D

Anhang anzeigen 614770

Und die unteren?
Gibt es die auch noch neu? :eek:
Dann müsste ich eine "größeren Posten" ordern. :confused:

:D

Isch habs gefunden:

"Nur" 35€ pro Paar :confused:
Dann werde ich erst mal schauen wie viele ich tatsächlich tauschen muss. :D

Noch mal zurück zum Thema: Es hilft, wenn man weiss, wenn man fragen muss! Die Schaltung ist jetzt so gut eingestellt, wie man sie einstellen kann. Dank der Tipps von euch! Vielen Dank für die Unterstützung!!!!

Wen´s interessiert: Kette gekürzt für mehr Spannung im System, das obere Röllchen vom Schaltwerk sitzt jetzt dort, wo es hingehört. Umwerfer entfettet, tiefer gesetzt. Zugspannung und Begrenzer justiert mit viel Feingefühl, muss man auf eine Vierteldrehung genau einstellen. Die beiden Inbusschrauben mit der "Markierung" von außen anzufassen, ist natürlich wirklich vollkommen sinnlos. Man kann daran, wenn man den Sechskant von hinten gelöst hat, aber die Vorspannung der beiden Federn einstellen. Aber das wussten hier sicher auch schon alle... :-)

Zurück