AW: Peugeot Carbolite 103 Oldtimer!!!
Weg iss es......mit einen lachenden und einen weinen Auge!
Hallo,
habe auch solch ein Teil und ich bräuchte Hilfe.
Das Peugeot Rad ist mit einer 5 fach Schraubkassette von
Shimano ausgestattet. Die genaue Bezeichnung lautet MF-Z012.
Weiß jemand von Euch, ob's da noch Teile gibt oder wie man angemessenen Ersatz beschaffen kann? Bei diversen Anbietern habe ich bereits im Internet mal nachgesehen; ohne Erfolg. Eigentlich bräuchte ich nur die beiden größeren Ritzel (21+24), die drei kleineren (14; 17; 19) sehen noch brauchbar aus.
Den Schalthebel und Zug habe ich glücklicher Weise von einem Bekannten bekommen. Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt, vielleicht auf 2 Kettenräder vorn umzurüsten. Aber davon bin ich abgekommen. Hier auf dem platten Land dürfte es mit fünf Gängen auch rollen.
Das FAG Lager hat Spiel, aber die sind ja nicht so teuer wie ich bei den Internetanbietern sehen konnte.
Das übelste Problem neben der Ersatzteilbeschaffung der 5 fach Kassette ist die Demontage der Gabel. Der Vorbau ist aus Aluminium und ist dermaßen fest in der Gabelführung (Stahl) oxidiert, daß ich ihn nicht heraus kriege. Ich will nicht zu viel Kraft aufwenden, da ansonsten vielleicht die Gabel verzogen wird. Nun gedenke ich den Vorbau oberhalb des Lenkkopfes abzutrennen, um die Gabel wenigstens schon mal aus dem Rahmen herauszunehmen. Anschließend will ich die Gabelstange (?) erhitzen und versuchen das Alurohr herauszutreiben. Aber eventuell hat ja von Euch jemand eine bessere Idee? Gibt es eigentlich noch Vorbaustangen mit 22er Durchmesser? Und wie sieht es mit Sattelstangen mit 24er Durchmesser aus? Gibt's sowas noch? Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Bis demnächst! melchior