• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.344
Reaktionspunkte
3.150
Ich schrieb ja schon anderswo, daß ich im Moment meinen Händler damit in den Ruin treibe, daß ich jede Woche einen Sattel zurückbringe und einen anderen hole...
Bisher durch:
Altbestand:
Flite: Geht gar nicht, zu schmal.
Flite Max Gel Flow: gar nicht schlecht, aber Probleme mit einschlafenden Füßen und Klöten, und auf längeren Strecken auch Schmerzen in den Sitzhöckern.
Brooks Team Professional: eigentlich der beste bisher, ist mir aber für den Renner ein wenig schwer und braucht eigentlich auch eher tourenmässig alle 30-50km mal 'ne Pause.
Neu getestet:
SQ-lab 611 in 15 und 13, in 15 def. zu breit, in 13 ok, aber das Sitzen nur auf den Sitzhöckern ist auf Dauer echt schmerzhaft (typisch ab 50km).
Fizik Rodine: Geil, superbequem zu sitzen, (klar ist ja auch ein Komfortsattel, wäre mir sowas von egal), aber: nach 50km wird kalt im Schritt und die Füße schlafen auch wieder ein.

Irgendeine Empfehlung, in welcher Richtung ich weitersuche? Einen nicht so fett gepolsterten Fizik? Was ganz anderes? Oder den SQ-lab nehmen, und Schwielen auf'n Arsch fahren?
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Genau das ist der Sinn des ganzen: Über den Sitzhöckern Schwielen fahren. Dauert schon ein paar Kilometer, geht nicht innerhalb von einer Woche.
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Joa, am Anfang tut der Arsch immer weh:D

Schon mal das Allheilsmittel Speci Toupe gefahren?
Oder der im Volksmund "Sofa" genannte Arione?
Oder dieses hässliche Riesenteil von Selle San Marco?
Oder die allseits beliebte SLR Serie?

Irgendeiner muss doch passen:D
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Arione wär jetzt auch meine nächste Vermutung gewesen. Mal sehen, vielleicht hat Jörg ja auch 'nen Toupe da. Irgendwie wollte ich mich bis zu den Cyclassics entschieden haben :D
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Ich würds mal bei den billigeren ohne den ganzen sinnlosen Polsterschnickschnack probieren, da gibts von Ritchey ganz simple Rennsättel für wenig Geld, hart, keine Polster, robust. Stahlgestell. Hält und passt. Ich hatte mit dem MTB Sattel auch lange Probleme, daher fahr ich den mittlerweile an allen Rädern.
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Moin Jens,

das Problem mit einschlafenden Füssen und Klöten kenne ich. Habe den Sattel minimal tiefer gesetzt und die Nase leicht nach unten gekippt. Seit dem habe ich den Arione, Flite, SLR XP und SLR TT ohne Probleme gefahren.
Wenn dir der Team Professional zu klobig ist, probier' doch den Swift oder Swallow mal aus - die würden auch prima ans Kotter passen.
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Nach SLR Gel flow und SLR Kit Carbonia, habe ich jetzt auch mal den Specialized Toupe Gel in 143 mm Grösse ausprobiert und am Wochenende gleich noch einen zweiten für mein neues Bike bestellt. Hatte bislang auch mit Taubheitsproblemen zu kämpfen, die mit dem Specialized nicht mehr auftreten. Das Teil passte auf Anhieb bei mir super und auch nach gut 60 km gabs überhaupt keine Probleme mehr.
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Ich habe auch eine ewige Odysse hinter mir. Einmal dachte ich schon, ich muss mit dem Rennradfahren aufhören. Die Schmerzen waren einfach unerträglich, egal was ich probiert habe.

Letztlich bin ich bei Terry gelandet und habe endlich Ruhe. Keine Schmerzen mehr. Ein Genuss. Da pfeife ich auf ein paar Gramm hin oder her.
Fly CTR Carbon, Fly RS, alle gleichermaßen bequem (für mich).

Natürlich kann man generell zu Sätteln schwer raten, aber ein Versuch ist es wert. Egal was ich probiere, ich lande immer wieder auf einem Terry.

Gruß Peter
 
AW: Pest oder Cholera?!?!... Sattel die 368ste

Weder Pest noch Cholera würd ich wählen:

Specialized Toupe in 143mm Breite. Für mich die Lösung nach langer Suche. Meist waren die Sättel bei mir auch zu schmal.

Der Arione war übrigens Pest UND Cholera für mich. Am Anfang superbequem, nach 1 Stunde und mehr die Hölle in Dosen. Der ging gar nicht...
 
Zurück