• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Performance Technik Tuning

AW: Performance Technik Tuning

Und vergiss einfach das Material, das ist total überbewertet: ...
Genau so ist es!

Beim Material ist vielleicht sogar ein etwas schrottigeres Pack bei solchen Massenveranstaltungen vorteilhaft, da man damit nicht metwerweise vor real oder geglaubt riskanten Situationen zurückzuckt. Allerdings: auf der Nase liegend fahren auch nur die wenigsten einen 40er Schnitt. ;)

@TE:
Zu den sinnvollen RHT- und TL-Tipps vielleicht noch die Empfehlung, auch in Sachen Rennteilnahme eine Planung der vorbereitenden Rennen zu machen. nur Cyclassics und sonst gar nichts ist ja der Mühen kaum wert. Die kleinen Events trainieren viel besser (und sicherer), als diese Massenveranstaltungen.

Anzeige

Re: Performance Technik Tuning

Zu dem Thema CC fand ich den Bericht mit Erik Zabel in der letzten Tour sehr gut. Aus Angst vor den Jedermännern immer mit 45-50 vorweg...

Wenn du schon in C stehst musst du mal ein bisschen früher aufstehen und dich ganz nach vorne in den Block stellen - Dann hast du mindestens 200 Leute die >40 fahren und kannst 100 km abreißen ohne ein einziges Mal im Wind zu stehen.
Bestes Training ist dann das Fahren in richtig großen Gruppen zu üben, das stellt dann nämlich die größte Herausforderung dar.

Und vergiss einfach das Material, das ist total überbewertet: Ich bin da dieses Jahr auch nicht mit Addict/SuperRecord/Lighties an den Start gerollt sondern mit dem 10 Jahre alten Alu-Gios und flachen Alufelgen, hat trotzdem für ´nen knappen 42er Schnitt gereicht. Bei einem Stock-Car-Race geht man schließlich ja auch nicht mit einem Formel-1-Rennwagen an den Start.

Selbt vorne in C muss ich ersteinmal auf dieB Starter auffahren - die sind dann aber schon 5 Minuten weit weg ...

Genau so ist es!

Beim Material ist vielleicht sogar ein etwas schrottigeres Pack bei solchen Massenveranstaltungen vorteilhaft, da man damit nicht metwerweise vor real oder geglaubt riskanten Situationen zurückzuckt. Allerdings: auf der Nase liegend fahren auch nur die wenigsten einen 40er Schnitt. ;)

@TE:
Zu den sinnvollen RHT- und TL-Tipps vielleicht noch die Empfehlung, auch in Sachen Rennteilnahme eine Planung der vorbereitenden Rennen zu machen. nur Cyclassics und sonst gar nichts ist ja der Mühen kaum wert. Die kleinen Events trainieren viel besser (und sicherer), als diese Massenveranstaltungen.

Fahre die Cyclassics jetzt schon zum 7. mal oder so. Bei mir stehen auch 2010 wieder kleine Triathlons vor den Cyclassics auf dem Programm.

Fahre die Cyclassics jetzt schon zum 7. mal oder so.
... und dann immer noch aus dem C-Block???

Das mit den vorbereitenden Tria-Wettbewerben ist sicher nicht ganz verkehrt, aber auch nicht wirklich direkt auf ein Strassenrennen vorbereitend. Um die relevanten Vorwärtszüge zu erwischen und bei komplizierten oder selektiven Streckensituationen zu halten, sind Antritte und Intervall-Leistungen entscheidender, als die pure Schwelle.

BTW: Ich würde mir niemals ein Masserennen wie die Cyclassics als Saisonziel ausgucken, sondern allenfalls die Cyclassic als "interessantes Erlebnis" auf dem Weg zu einer gut besetzten, aber kleineren Veranstaltung betrachten. Wenn Du ohnehin Tria betreibst, dann wären vielleicht auch Jedermann-Zeitfahren eine Sache für Dich. Dabei darfst Du dann auch nach Herzenslust tunen, da dabei das Sturz- bzw. Kollisionsrisiko deutlich geringer ist.

... und dann immer noch aus dem C-Block???

Das mit den vorbereitenden Tria-Wettbewerben ist sicher nicht ganz verkehrt, aber auch nicht wirklich direkt auf ein Strassenrennen vorbereitend. Um die relevanten Vorwärtszüge zu erwischen und bei komplizierten oder selektiven Streckensituationen zu halten, sind Antritte und Intervall-Leistungen entscheidender, als die pure Schwelle.

BTW: Ich würde mir niemals ein Masserennen wie die Cyclassics als Saisonziel ausgucken, sondern allenfalls die Cyclassic als "interessantes Erlebnis" auf dem Weg zu einer gut besetzten, aber kleineren Veranstaltung betrachten. Wenn Du ohnehin Tria betreibst, dann wären vielleicht auch Jedermann-Zeitfahren eine Sache für Dich. Dabei darfst Du dann auch nach Herzenslust tunen, da dabei das Sturz- bzw. Kollisionsrisiko deutlich geringer ist.

Ich komme aus anderen Sportarten und bin nur aus Spaß mal mit meinem alten Peugeot Stahlrad, welches ich mir mal 1982 von meinem Konfirmationsgeldgeschenken gekauft hatte - weil ich kein Mofa durfte ;-), die 55km vor 7 oder 8 Jahren mitgefahren. Seitdem bin ich Autodidakt und bin die Cyclassics immer nur aus Spaß mitgefahren. Ohne große Ambitionen, weil alle immer sagten, dass da sowieso nur Chaoten mitfahren. Je weiter ich nach vorne kam, desto mehr habe ich erkannt, dass dies nur teilweise stimmt. Jetzt habe ich mir als Rennradtraingsziel einen 40er Cyclassics Schnitt gesetzt.

Selbt vorne in C muss ich ersteinmal auf dieB Starter auffahren - die sind dann aber schon 5 Minuten weit weg ...

Ich denke dir geht es um einen 40er Schnitt? Den fährt doch wohl auch mindestens das vordere Viertel des C-Block, dafür muss man nicht den (2 Min. zuvor gestarteten) B-Block auffahren.

Und nochmal: Egal mit welchen tollen Gerät du an den Start gehst: Es wird dich bei so einer Veranstaltung niemals deutlich schneller machen. Neben einer passablen Form ist der Knackpunkt wie du dich im Feld bewegst.

Jetzt habe ich mir als Rennradtraingsziel einen 40er Cyclassics Schnitt gesetzt.

OK, Ziele sind immer gut - zumal das gesteckte Ziel ja auch realisierbar sein dürfte.

Das Simplon Pride in Deinem Fotoalbum ist ja offensichtlich Dein aktuelles Rad. In diesem Fall ist doch schon alles paletti, denn besser geht es ja kaum mehr.

Ich habe z.B. gerade von einer 7,4-kg Carbonmöhre auf ein 7,9-kg-Rad "herabgetunt", wobei ich mir von dem neuen Rad mehr Steifigkeit am Antrieb und im Fahrverhalten erwarte. Wichtiger als das Rad wird aber auch bei mir der Trainingsfleiss sein. Mal sehen, wie ich mich über den Winter motivieren kann, so dass für mich die 2011er-Saison nicht so schleppend startet, wie die 2010er. Den letzten Winter hatte ich von Ende September bis Mitte März das Rad eingemottet und auch kein Rollentraining gemacht. Das Jedermannrennen am Schleizer Dreieck zeigte dann unbarmherzig die noch fehlende Form an ... ;) :D

Zurück