• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Performance Technik Tuning

dreamchaser

Neuer Benutzer
Hallo,

mich hat jetzt das Rennfieder gepackt und ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr die Cyclassics mit einem 40er Schnitt zu fahren. Trainings- und Abspeckplan sowie ein neues Rad habe ich schon. Natürlich werde ich viel Fahren und viel Trainieren. So das vorab, damit keine Trainingstipps kommen ;) Meine Sitzposition wurde auch bereits ausgemessen und optimiert. Auch hier arbeite ich an einer weiteren Optimierung.

Wer kann mir Tipps zum Performance Technik Tuning geben?

Z.B.

Reifentuning: Conti 4000RS, Ultremo ZX oder ? etc. - Schlauchreifen sind nichts für mich ;)

Aerolaufräder oder nicht? Wenn ja, welche?

Schaltrollentuning? Kann ja bis zu einem Watt bringen ... hat da jemand Erfahrungen?

Etc.

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte.

Anzeige

Re: Performance Technik Tuning
AW: Performance Technik Tuning

Das beste Tunig ist im Aerodynamik Bereich möglich. Das kostengünstige ist unter der Bezeichnung: "Windschatten fahren" bekannt.
Dann klappt es mit dem 40iger Schnitt ohne Probleme ;-)

Du hast noch RHT vergessen, das bringt einfach am meisten.

Alles Pillepalle. Wenn Du den 40er Schnitt ohne Schaltrollentuning und ähnlichen Hokus-Pokus nicht schaffst, dann auch nicht mit.
Das wichtigste hast Du schon selber angebracht: Sitzposition hinsichtlich Windschlüpfrigkeit und Ergonomie optimieren und TRAINIEREN.
Gute Reifen (welche sind fast schon wurscht, die Topmodelle nehmen sich kaum was) betrachte ich als Voraussetzung für ordentliches Radfahren. Die 4000RS sollten aber dem Renneinsatz vorbehalten bleiben - sonst bist Du relativ schnell arm. Die sind nicht fürs Trainig gedacht.
Aerolaufräder sind so ne Sache. Das bringt in dem angestrebten Geschwindigkeitskategorie schon (ein bisschen) was - aber nicht wirklich. Und dann musst Du die richtigen erwischen. Die meisten sog. Aerolaufräder (inkl. Lightweight) sind nicht der Knüller hinsichtlich Aerodynamik. Da sind sich die Fachzeitschriften ausnahmsweise mal einig.

Das beste Tunig ist im Aerodynamik Bereich möglich. Das kostengünstige ist unter der Bezeichnung: "Windschatten fahren" bekannt.
Dann klappt es mit dem 40iger Schnitt ohne Probleme ;-)

Wenn ich eine schnelle Gruppe finde, dann ist das ja auch kein Problem. Dann schaffe ich auch 40+ ;-) Mein Problem sind die Kilometer, die ich vielleicht mal in einer Gruppe vorne oder auch allein fahren muss. Dieses Jahr waren das ca. 10km allein . . .

Alles Pillepalle. Wenn Du den 40er Schnitt ohne Schaltrollentuning und ähnlichen Hokus-Pokus nicht schaffst, dann auch nicht mit.
Das wichtigste hast Du schon selber angebracht: Sitzposition hinsichtlich Windschlüpfrigkeit und Ergonomie optimieren und TRAINIEREN.
Gute Reifen (welche sind fast schon wurscht, die Topmodelle nehmen sich kaum was) betrachte ich als Voraussetzung für ordentliches Radfahren. Die 4000RS sollten aber dem Renneinsatz vorbehalten bleiben - sonst bist Du relativ schnell arm. Die sind nicht fürs Trainig gedacht.
Aerolaufräder sind so ne Sache. Das bringt in dem angestrebten Geschwindigkeitskategorie schon (ein bisschen) was - aber nicht wirklich. Und dann musst Du die richtigen erwischen. Die meisten sog. Aerolaufräder (inkl. Lightweight) sind nicht der Knüller hinsichtlich Aerodynamik. Da sind sich die Fachzeitschriften ausnahmsweise mal einig.

Das mit dem Training stimmt natürlich. Weiß ich ja. Ich versuche nur alle - bezahlbaren - Optionen auszunutzen. Der RS wäre auch nur für das Rennen. Rein rechnerisch bringen die auch am meisten, wenn man den Rollwiderstandwerten der Tour etc. glauben darf. Blöd nur, dass bei den Cyclassics so viel grober Asphalt ist . . .

Das Problem ist das nach vorne Fahren zu den schnellen +40 Gruppen, denn ich starte "nur" von C und dieses Jahr hing ich zu lange in Gruppen, die nur so um die 37-38 gefahren sind. Ich werde also einige Kilometer alleine mit 40+ unterwegs sein um dahin zu kommen . . .

War ja klar, dass das Thema gleich auf das Training geht. Das bin ich ja schon bei.
Ich hatte einfach nur auf Material Tipps gehofft . . . daher ja auch mein Posting im Tech Talk.

Wenn ich mir Dein Rad so anschau, würde ich mal behaupten, dass es nichts gibt, was Dich signifikant schneller machen würde. Ist ja nicht grad ein Primitivteil... Klar kannst Du mit Keramiklagern, besseren Reifen und so nem Schnickschnack niedrige einstellige Wattbeträge rausholen. Aber das hebt Dich nicht um mehrere km/h.

Wenn ich mir Dein Rad so anschau, würde ich mal behaupten, dass es nichts gibt, was Dich signifikant schneller machen würde. Ist ja nicht grad ein Primitivteil... Klar kannst Du mit Keramiklagern, besseren Reifen und so nem Schnickschnack niedrige einstellige Wattbeträge rausholen. Aber das hebt Dich nicht um mehrere km/h.

Genau, wenn man mal ausrechnet, was man an "Mehr"Watt leisten muss, um von 38 "nur" auf 40 oder von mir aus auch 42 zu kommen, das ist mit Material nur von einer sehr schlechten Ausgangsbasis zu machen. Dieses ganze "kugelgelagerte Schaltröllchen" Tuning ist sein Geld in der Summe nicht wert. Steck das lieber in ein gut geplantes Trainingslager oder sowas.

Siehste: TISO-Schaltröllchen sind eine Nacht mehr :;
Und ein Satz Lightweights - hmm, das wird Deinem Chef/Lehrer/Wasauchimmer nicht gefallen :D

Ja gut ........... keine Trainigstips
Technisch würde ich dann das neue Aeroad von Canyon empfehlen, da ist der Rahmen 20 % windschnittiger als normale Rennradrahmen.

Im Rennen zählt wohl eher wie kaltschnäuzig man ist im Gruppenfahren. Da ist vieles Erfahrungssache, man braucht halt nen Riecher wo man sich ranhängt und darf keine Angst haben vor den ganzen Chaoten die nie in Gruppen fahren um dann bei einem Jedermann im Jahr alles zu geben inkl. Ellenbogeneinsatz.

Diese Jedermännder sind halt saugefährlich und ob man da nun nen Schnitt von Ü40 im Flachen schafft oder nicht hat nur wenig mit der eigenen Leistungsfähigkeit zu tun, da geht es primär um Ego-Pimping.

Wenn man mal mit solchen Nasen in den Bergen fährt merkt man schnell was heisse Luft ist.

Technisch würde ich dann das neue Aeroad von Canyon empfehlen, da ist der Rahmen 20 % windschnittiger als normale Rennradrahmen.

Ich lach mich tot. Steuerrohr mit 1 1/4" Lager ist also windschnittig. Jeder olle Stahlrahmen mit 1" Steuerrohr hat weniger Stirnfläche als dieses Geschwür, das als Fortschritt zu verkaufen ist schon dreist nachdem man die Querschnitt der Rahmen Jahrelang aufgeblasen hat um beim STW-Ranking die Tests zu gewinnen wird jetzt die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Wers glaubt darf gerne sein Geld in Kolbenz verbrennen.:lol:

Abnehmen ist ja immer ne gute Idee, aber dann flattert Dein Radtrikot und sorgt für aerodynamische Nachteile die Du auch mit lasergeschnittenen Keramik-hokuspokus-Lagern nicht mehr wettmachen kannst.

Das Problem ist das nach vorne Fahren zu den schnellen +40 Gruppen, denn ich starte "nur" von C und dieses Jahr hing ich zu lange in Gruppen, die nur so um die 37-38 gefahren sind. Ich werde also einige Kilometer alleine mit 40+ unterwegs sein um dahin zu kommen . . .

Wenn du schon in C stehst musst du mal ein bisschen früher aufstehen und dich ganz nach vorne in den Block stellen - Dann hast du mindestens 200 Leute die >40 fahren und kannst 100 km abreißen ohne ein einziges Mal im Wind zu stehen.
Bestes Training ist dann das Fahren in richtig großen Gruppen zu üben, das stellt dann nämlich die größte Herausforderung dar.

Und vergiss einfach das Material, das ist total überbewertet: Ich bin da dieses Jahr auch nicht mit Addict/SuperRecord/Lighties an den Start gerollt sondern mit dem 10 Jahre alten Alu-Gios und flachen Alufelgen, hat trotzdem für ´nen knappen 42er Schnitt gereicht. Bei einem Stock-Car-Race geht man schließlich ja auch nicht mit einem Formel-1-Rennwagen an den Start.

Ich lach mich tot. Steuerrohr mit 1 1/4" Lager ist also windschnittig. Jeder olle Stahlrahmen mit 1" Steuerrohr hat weniger Stirnfläche als dieses Geschwür, das als Fortschritt zu verkaufen ist schon dreist nachdem man die Querschnitt der Rahmen Jahrelang aufgeblasen hat um beim STW-Ranking die Tests zu gewinnen wird jetzt die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Wers glaubt darf gerne sein Geld in Kolbenz verbrennen.:lol:

Ja gut-man muss den Hinweis

genau beachten. Normaler Rennradrahmen heißt ja heutzutage z.B. bei Rose ein Unterrohrdurchmesser von 5,5cm, ein Steuerrohr so dick wie eine Redbull-Dose etc:kotz:. Dagegen ist mein Cadex schon schlanker gebaut:rolleyes:, von Stahlrahmen natürlich ganz zu schweigen. Und mit dem Hollow-Tech/Ultra-Torque und Co-Kram wird dann auch das Tretlager schön breit:spinner:. Als Krönung kommen dann auf den bocksteifen Renner 28mm-Schlappen, weil die ja sooooo viel leichter rollen:D. Zumindest kann man dann bald die Bremsen weglassen, plötzliches Aufhören mit der Tretbewegung, kombiniert mit einem Aufrichten des Oberkörpers wirkt dann wie bei einem richtigen Aero-Renner eine Vollbremsung mit beiden Bremsen...

Das http://www.britishspeed.com/forum/attachment.php?attachmentid=12354&stc=1&d=1275651568 war ein Aero-Renner, alles andere ist nix halbes und nix ganzes-und mit der heutigen Carbon-Technologie wäre das gute Stück auch um einiges leichter...

Zurück