• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde

KTM27

Mitglied
Hallo,

gibt es verschiedene Pedalgewinde ?

Und wenn ja, welche habe ich bei meiner Biopace Kurbel ?

Norbert

AW: Pedalgewinde

Soweit ich weiß, gibt´s 1/2''- (BMX-Kurbeln/Fauberlager) und 9/16''-Gewinde, also die herkömmlichen.

Gruß, Paule

Kann nur sagen: an meine Biopace passen alle MTB und Rennradpedale ohne Probleme. Gibt da glaube ich nur einen Standard

Es gab noch ein paar Exoten, allerdings fallen die meist ziemlich aus dem Rahmen. Z.B. die alte AX:

Shim_AX1L.jpg

Bis vor nicht alzulanger Zeit gab's auch noch Französisches Pedalgewinde, der Diameter davon war nur etwas kleiner als bei Englisches (=herkömmliches) Gewinde. Französisches Gewinde wirst du auf dem Deutschen Zweithandmarkt eigentlich nur gelegentlich im Grenzgebiet mit Frankreich antreffen, sonst ist es sehr selten.

Bis vor nicht alzulanger Zeit gab's auch noch Französisches Pedalgewinde, der Diameter davon war nur etwas kleiner als bei Englisches (=herkömmliches) Gewinde. Französisches Gewinde wirst du auf dem Deutschen Zweithandmarkt eigentlich nur gelegentlich im Grenzgebiet mit Frankreich antreffen, sonst ist es sehr selten.

Nu hastes doch zu laut gesagt... :eyes:
Just gestern abend wollte ich an mein 80er Jahre OLMO, komplett Campa ausser Kurbel von Stronglight die passenden Campa-Pedalen anschrauben -- und peng: Die Kurbel hat 14 mm metrisches Gewinde, die Pedalen das Standard 9/16" Gewinde... :wut:

Stronglight ist ja eine Französische Firma ;). Davon hab ich auch noch einen Kurbelsatz mit Französisches Gewinde.

Ja, kann natürlich nicht sein, dass die irgendwas so machen, wie es die Leute auf der anderen Seite des Ärmelkanals sowie der Rest der Welt macht... :eyes:

Die wollten sogar mal den Nullmeridian von Greenwich nach Paris verlegen... Konnten aber zum Glück niemanden dafür begeistern... Und "digital" heisst hier "numeric" -- kommt zwar beides aus dem Lateinischen, aber wenn die im Englischen und im Rest der Welt schon das Wort "digitus" bemühen, dann geht das natürlich im Französischen so schon mal gar nicht...

Siehste, das kommt von dem Quatsch... Jetzt hab ich sogar schon unbewusst aus Protest das Wort "numerique" einge-englisch-t...

Ich habe mich immer gefragt warum die Gewinde so sind, Pedal rechts mit Rechtsgewinde.
Da die Drehrichtung der Pedale genau andersrum sind, als im Innenlager, hat das Innenlager auch Linksgewinde an der rechten Seite.

Die Kurbel dreht sich auf der rechten Seite aber nach rechts und das würde ein lösen begünstigen.

Aus der Praxis wissen wir allerdings das ITA sich selbstständig löst, also muss das einen anderen Grund haben.

Die Lagerung in den Pedalen soll auch keinen Einfluss darauf haben.

Hat jemand ne Ahnung wo ich son Gewindeschneider herbekomme um aus dem kleinen Gewinde (1/2'') ein großes (9/19") zu machen???

Ich hab nämlich das Problem, dass ich meine "normalen" Rennradpedale nicht an mein Speedbike bekomme!!!

Ich habe mich immer gefragt warum die Gewinde so sind, Pedal rechts mit Rechtsgewinde.
Da die Drehrichtung der Pedale genau andersrum sind, als im Innenlager, hat das Innenlager auch Linksgewinde an der rechten Seite.

Die Kurbel dreht sich auf der rechten Seite aber nach rechts und das würde ein lösen begünstigen.

Aus der Praxis wissen wir allerdings das ITA sich selbstständig löst, also muss das einen anderen Grund haben.

Die Lagerung in den Pedalen soll auch keinen Einfluss darauf haben.

Die rechten Lagerschalen beim ital. Gewinde lösen sich durch die Abrollbewegungen der Kugeln und die dadurch auf die Lagerschale übertragene Kraft, entgegen der Tretrichtung.
Aus dem gleichen Grund ziehen sich die Pedalachsen im Betrieb eher fest.

Hat jemand ne Ahnung wo ich son Gewindeschneider herbekomme um aus dem kleinen Gewinde (1/2'') ein großes (9/19") zu machen???
Das geht nicht. Der Unterschied zwischen 1/2" und 9/16" ist zu gering, Du bekämest kein tragfähiges Gewinde. Du brauchst also entweder alte Hakenpedale, oder eine neue Kurbel.

Ich hab nämlich das Problem, dass ich meine "normalen" Rennradpedale nicht an mein Speedbike bekomme!!!

Die kann man kaufen (Pedalgewindebohrer/-schneider), sind allerdings etwas teurer als normale Gewindebohrer in der Größe.
Einen linken in 9/16" hab ich noch übrig (unbenutzt), bei Interesse PN. :)

(Kann sein, daß der Vorposter mit der Gewindegröße recht hat, ich nehm die Teile nur zum Nachschneiden.)

Nu hastes doch zu laut gesagt... :eyes:
Just gestern abend wollte ich an mein 80er Jahre OLMO, komplett Campa ausser Kurbel von Stronglight die passenden Campa-Pedalen anschrauben -- und peng: Die Kurbel hat 14 mm metrisches Gewinde, die Pedalen das Standard 9/16" Gewinde... :wut:
14x1 Kurbeln kannste prima auf 9/16" umschneiden!

Zurück