• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgeräusche

• Ersteller Ersteller jörgl
  • Erstellt am Erstellt am
J

jörgl

Hallole,

was kann ich denn gegen die knarzende und ächzende Verbindung zwischen meinem Pedal und dem Schuh machen? (MTB-SPD). Doch wohl nicht fetten?....

AW: Pedalgeräusche

normalerweise ächzt bei den pedalen eher die achse - aber fetten ist nichtmal soo abwegig, obwohl ichs an deiner stelle eher mit einem dünnflüssigen öl, etwa wd40 versuchen würde. oder die pedale gründlich reinigen, wenn es wirklich an der verbindung schuh-pedal liegt..
welche pedale fährst du?
mfg
Da Dædl

Hey,

ein (hauptsache passend rotes) Corratec-MTB Pedal. Müßte baugleich oder sehr ähnlich dem Ritchey Logic SPD-Pedal sein, dass ich am MTB habe...und die Schuhe sind SIDI, ebenfalls MTB...

Hi,

Das liegt an den Schuhen. Ich habe auch Sidi Schuhe und wenn ich eine länger e Tour mache und das Leder im Schuh feucht, knarzt es ein bisschen bei jeden Tritt. Bewegen mal das Lerder oder drücke dran, dann hörst das knarzen.

Jo. Liegt bei mir auch an den Schuhen (Sidi Iron). Knarzen, quietschen, quotschen - scheinbar auch noch temperaturabhängig. Da sie aber sehr gut passen, sehe (bzw. höre) ich seit einiger Zeit einfach drüber weg.
Da das Leder hier kein Leder ist, sondern nur so tut, möchte ich es eigentlich ungern fetten - zumal ich nie rausgekriegt habe, wo genau das Geräusch entsteht.

Da bei meinem Rad neuerdings die Bremsschalthebel im Wiegetritt knacken, habe ich auch was zur Ablenkung.
Knarzende Sattelgestelle helfen auch.

Und ächzen kann ich obendrein selbst ganz gut, wenn's bergauf geht.

Grüße,
Sven

Damit ich mich nur selbst ächzen höre, kommt einfach gelegentlich ein Tropfen Kettenöl mit Teflon aufs SPD-Pedal. Das hilft (dem Pedal), und danach sind die Pedalgeräusche erstmal weg (bis zum nächsten Mal).

Hallo,
ich hatte ein ähnliches/das selbe problem.bei mir knarzte die bindung an sich(bei MTB-SPD),bei meinen M520 und bei meinen Ritchey.ich hab es minimieren können.ich hab die auslöse härte erhöht,und durch den höheren druck ist es verschwunden(tritt nur sehr selten mal ein knarzer auf).vielleicht hilft es dir auch.

Gruß Simon

Hallo,

Wenn's unterwegs zusehr nervt heisst das Schlagwort:
Bananieren.
:D ;)

Ciao
Der Frosch
C.

Vielleicht mal mit ein bisserl Sprühwachs probieren. Hat bei mir geholfen.

Gruß woasgarnix

Zurück