• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale trotz aller Tips hier nicht vom RR abnehmbar !!!

maigo

Mitglied
Also, bevor jemad mit der Suchfunktion um die Ecke kommt :D
habe alle Freds gelesen bezüglich fest sitzender Pedale.

Dennoch: ICH KRIEGE MEINE NICHT RUNTER :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hier meine Statusbeschreibung:
1) beim Montieren damals vor 1 1/2 Jahren habe ich extra(!) Fett verwendet, weil ich es hier im Forum gelesen hatte :o
2) das in Fahrtrichtung rechte Pedal hat ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde - ist mir bekannt :D
3) Verlängerungsrohr angesetzt - keinerlei Wirkung - ausser, dass mein Bruder der sich auf das andere Pedal gestellt hat (>80kg) von mir in die Höhe gehoben wurde :D
4) Hammerschläge - keinerlei Wirkung

Was ich noch nicht probiert habe ist Kriechöl. Meint ihr das bringt`s dann überhaupt??? Was nehmen? Balistol?

... ich bin mit meinem Latein am Ende ...

AW: Pedale trotz aller Tips hier nicht vom RR abnehmbar !!!

Klar, kriechendes Öl ist auf jeden Fall gut! WD-40 oder Brunox. Dick einsprühen und über Nacht stehen lassen.

Dennoch: ICH KRIEGE MEINE NICHT RUNTER :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

1) beim Montieren damals vor 1 1/2 Jahren habe ich extra(!) Fett verwendet, weil ich es hier im Forum gelesen hatte :o
2) das in Fahrtrichtung rechte Pedal hat ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde - ist mir bekannt :D
3) Verlängerungsrohr angesetzt - keinerlei Wirkung - ausser, dass mein Bruder der sich auf das andere Pedal gestellt hat (>80kg) von mir in die Höhe gehoben wurde :D

Was ich noch nicht probiert habe ist Kriechöl. Meint ihr das bringt`s dann überhaupt??? Was nehmen? Balistol?

was ist wenn Dein Bruder sich drauf stellt, verstehst Du, ich meine den Hebel anders seitig ausrichten? So hab ich sie auch schon mal los bekommen

was ist wenn Dein Bruder sich drauf stellt, verstehst Du, ich meine den Hebel anders seitig ausrichten, damit meine ich bei den rechten Pedal den Hebel unter der Kettenstrebe. So hab ich sie auch schon mal los bekommen

ich meine den Hebel anders seitig ausrichten?
Mein Bruder stand ja auf dem anderen Pedal und ich habe den Hebel an dem abzuschraubenden Pedal angesetzt, oder meinst Du, dass er sich auf den Hebel stellen soll :confused:

Mein Bruder stand ja auf dem anderen Pedal und ich habe den Hebel an dem abzuschraubenden Pedal angesetzt, oder meinst Du, dass er sich auf den Hebel stellen soll :confused:
ja, er soll sich auf den Hebel stellen, so hab ich es auch mal gemacht, mit meinen 84 kilo ging es

Schön mit Brunox einsprühen. 3 Tage an was anderes denken und die Dinger dann einfach abschrauben.

Schön mit Brunox einsprühen. 3 Tage an was anderes denken und die Dinger dann einfach abschrauben.
:D das ist einfacher gesagt als getan, mir auf alle Fälle würde das immer im Kopf rum spuken. Ich hatte Probleme meinen Sattel von der Stütze wieder los zu bekommen, die Inbusschraube, also der Kopf war schon total durch genudelt, da mußte ich die ganze Schraube aus bohren, nun such ich fieberhaft nach der passenden Schraube:(

Hitze, da hilft nur Hitze.

Ab zur nächsten Werkstatt, und du gibst denen 15 Euro, und die werden sie dir runtermachen.

Kauf Dir ne neue Kurbel!
Blätter kannst ja behalten, oder bau die Kurbeln ab und spann sie dann ein, um dann mit Schmackes und hallo runter zu schrauben die Peds!
Aber Vorsicht: Nach fest kommt ab!!!!!

Hallo, ich habe schon öfter meine Pedale im Fahrradladen abnehmen lassen - GRATIS.

Zufällig habe ich neulich im Autozubehörladen Kriechöl "mit Kältewirkung" gesehen. Vielleicht kann das eine Kaltverwchweißung lösen.

WD40 drauf, ein paar Hammerschläge um den Rost zu brechen, nochmal WD40 drauf, zwei stunden stehen lassen und abschrauben. Notfalls prozedur wiederholen und über nacht einwirken lassen.

Absolut perfekt. Darum kann ich mir eigentlich nicht erklären, dass das Ding nicht abgehen will. Bei einem Gammelrad wär's ja nicht erstaunlich. Aber nach nur 1 1/2 Jahren und gut gefettet, da erlaube ich mir mal gaaaanz ganz vorsichtig eine etwas unverschämte Bemerkung :D:

Die Kenntnis der erforderlichen Drehrichtung hält einem nicht zwingend davon ab, in die falsche Richtung zu murksen. (alte Bastlerweisheit)

Ja ja ich weiss. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Aber ich meine es wirklich nur gut. :D :love:

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

"nach fest kommt ab"
"Rost"
Was für Pedalachsen habt ihr denn???
Meine haben ein 10er?? Gewinde oder was da verbaut wird (gerade kein Pedal zum messen da), da geht nichts so schnell ab, und weder Stahlpedalachsen noch Alu rosten. Alu koorodiert und Aluminiumoxid wird nicht von Kriechölen gelöst.
Wenn's Kriechöl nicht hilft noch mit Heißluftpistole versuchen.
Sind beide Pedale fest? Links kannst Du bei nicht-hohlen Kurbel getrost in den Schraubstock einspannen.
Nächstes mal kannste noch U-Scheiben dazwischen tun. Ansonsten- Ich verstehe auch garnicht wieso die nicht mehr runterkommen.

Das stimmt, was Kettenschoner schreibt - vor allem, wenn man nicht von außen mit dem Gabelschlüssel drangeht, sondern vom Rahmen her mit dem Inbus. Also: Auf gehts "rückwärts".

Ja aber glaubst Du nicht das er so schlau schon ist? Ich hab's mir verkniffen zu shcreiben ob er von "vorne" oder "hinten" draufschaut...

Ja aber glaubst Du nicht das er so schlau schon ist? Ich hab's mir verkniffen zu shcreiben ob er von "vorne" oder "hinten" draufschaut...
wie meinst Du das?:D ob von vorne,ob im stehn, sogar von hinten soll es gehn:D

Zurück