• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale lässt sich nicht lösen...

eckiii

Mitglied
Registriert
30 März 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

meine Freundin hat sich nen Bottechia von 19xx gekauft da sind so ganz schmale Pedale dran und sie hätte gern so Plattform Pedale (jaja stilbruch :D) also gesagt getan die Teile gekauft. Nun wollt ich die grade montieren, aber nein die alten Pedale löse sich keinen centimeter ...

WD40 oder sonstigen Rostlöser hab ich leider nicht mehr (und auch keine lust heute noch innen Baumarkt) :D
Kennt jemand nen Hausmittel oder so was ich mal versuchen könnte?

Gruß Chris
 
Ohne weitere Hilfsmittel wie kriechfähiges Öl? Ein 15er Schlüssel, ein zölliges Rohr drüber und auf das Ende des Rohrs mit einem 2 Kilo Fäustel hämmern. Vorher dran denken: linke Seite Linksgewinde, rechte Seite Rechtsgewinde.
 
Aus Oldtimerkreisen habe ich mal gelernt, dass ein bestimmtes "dunkles Koffein und Kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk" auch dazu geeignet sein soll, angegammelte Schrauben zu lösen. Ob das bei Alu/Stahl wirkt weiss ich aber nicht.
 
Notfalls die Kurbel abmontieren und in eine Schraubzwinge einspannen (natürlich gut gepolstert) und dann nochmal Probieren, so kann man mehr Kraft anwenden.
 
Soo, hab nun doch noch WD40 geholt und lass es mal über nacht einwirken, mal sehen was bei rum kommt


Edit: Habs nochmal Probiert mit allem was ich habe, ich glaube fast daran das der Held von Vorbesitzer da Loktite reingeschmiert hat -.- .....
 
Dann geht nur noch mit Heissluftfön auf >150°C erwärmen.
 
Zurück