• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale Austauschen!

Fragezeichenmann

Neuer Benutzer
Tag Zusammen!

Habe da mal eine Frage, habe mir vor kurzem ein neues Rennrad gekauft und möchte jetzt die Pedale austauschen, weil mir diese SPD-Klick-Pedale ziemlich auf die Nerven gehen. Hab also versucht die Dinger mit einem 15'er Schlüssel abzuschrauben, am Ende sogar mit Verlängerung, aber die gehen einfach nicht ab! Ich meine, ich sitzt auf dem Rad, dann muß ich auf der Rechten Seite nach Links und auf der Linken Seite nach Rechts drehen, stimmt ja oder? Bevor ich jetzt mit ner 25 Meter Verlängerung anrücke dachte ich, ich frag hier Sicherheitshalber nochmal :P

AW: Pedale Austauschen!

Ich hoffe Du sitzt auch richtig rum!?:D
Nein im Ernst, sollte eigentlich funzen!
Neues Rad?
Gruß Jan

Was meinst mit "Neues Rad?" hab doch geschrieben das es neu ist ?

Ok, noch was, es spielt ja normal keine Rolle ob ich auf der Vorderseite mit dem 15'er Schlüssel oder auf der Hinterseite mit dem Sechskant das Ding abschraube, das ist ja alles ein Teil oder?

PS: Natürlich sitze ich richtig rum, der Rücken schaut zum Lenker, müsste passen ne ? :P

geh mal ne woche ins fitnessstudio dann klappts :D

Neues Rad?
Gruß Jan
wollte er bestimmt wissen welches

also das einer probleme bei den pedalen hat ist ja komisch ich hatte so probleme mit dem innenlager aber nach 10 minuten schweisstreibendem rumgedrehe hab ich das dann auch geschaft:dope:

Versuchs mal mit dem Imbuss, da ist die Drehrichtung glaub geschickter. Da muss man die Kurbel nicht so arg gegenhalten...

Sprüh das Ding mit Brunox Turbo Spray ein, warte 3 Tage (wichtig!) und schraub die Dinger dann butterzart ab.

die richtige richtung ist doch eigentlich ganz einfach. die pedale sind doch so reingedreht, daß sie sich beim fahren festdrehen würden. ich mache sie immer nur mit dem topeak stummelschlüssel aus dem "alien" fest, dann sind sie garantiert einfach wieder zu entfernen.

die richtige richtung ist doch eigentlich ganz einfach. die pedale sind doch so reingedreht, daß sie sich beim fahren festdrehen würden. ich mache sie immer nur mit dem topeak stummelschlüssel aus dem "alien" fest, dann sind sie garantiert einfach wieder zu entfernen.

Moin,

nee, genau andersherum! Die Lagerung in der Pedalachse ändert die Drehrichtung!

Gruß k67

moin,

da kannst du 500 m verlängerung draufsetzen, dat funzt nicht. einen nicht ausgeleierten schlüssel und dann ein zwei mal mit dem grossen hammer( 2 kg ). bringt mehr als die verlängerung, ohne schlüssel und achse rund zu drehen. oder??

gruss ralph:rolleyes:

Die Sache mit dem Hammer wollte ich auch gerade bringen. Aber Vorsicht mit den Kurbeln. Der Tip mit dem kleinen Schlüssel aus dem Pocket-Werkzeug ist zwar gut gemeint, aber wenn was erstmal festsitzt, dann ist es auch fest!

Ich hab meine MTB-SPD gerade auch gegen SPD SL ausgetauscht. Grund waren günstige Schuhe, die ich gefunden habe. Bei Gr. 48 nicht ganz so einfach - da muss man zugreifen :D
Ich hab auch nen guten 15er Maul angesetzt und mit einem Kunststoffhammer ein paar gezielte Schläge auf den Schlüssel gesetzt.
Wenn man vor der zu demontierenden Seite steht, wird der Schlüssel, wenn er vom Pedal nach oben zeigt, zum lösen immer nach hinten gedreht. Festziehen entsprechend immer zum Vorderrad hin.
Und nicht vergessen, an das neue Gewinde vor der Montage Fett zu schmieren. Dann knackts auch nicht beim fahren und die Demontage stellt das nächste mal auch nicht mehr so ein Problem dar.

ganz einfach:
rechts ist ein Rechtsgewinde (übliche Drehrichtung)
links ist ein Linksgewinde (siehe .jpg)
--> darf dich nicht stören - das Bild hab ich in einer Tretlagerwechsel Beschreibung gefunden.

Gruß
bernd

Anhänge

• bb04[1].jpg
    bb04[1].jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 142

ganz einfach:
rechts ist ein Rechtsgewinde (übliche Drehrichtung)
links ist ein Linksgewinde (siehe .jpg)
--> darf dich nicht stören - das Bild hab ich in einer Tretlagerwechsel Beschreibung gefunden.

Gruß
bernd
??? Liebe Kinder, achtet nicht auf das Bild! Dort wird an der Kurbelschraube gedreht! Kurbelschrauben haben beidseitig Rechtsgewinde. Mit den Pedalen hat das nichts zu tun.

Irgendwie wirds kompliziert!?
Sie zu das Du die Teile jetzt rausschraubst, bevor noch einer mit Nitro kommt!:D :mad:

Keine Angst, das Nitro kann im Schrank bleiben :D Hab sie heute früh abgemacht, mit der Flex ging das erstaunlich einfach.

Nein, hab ein paar mal mit dem Hammer draufgeschlagen und dann sind sie abgefallen. Dann steht wohl der morgigen Testfahrt nichts mehr im Wege :D

Dann mal danke für die zahlreichen Antworten :)

Moin,

nee, genau andersherum! Die Lagerung in der Pedalachse ändert die Drehrichtung!

Gruß k67

moment a mal. da interpretierst du mich falsch. reicht doch einfach wenn man das rad mal auf nen ständer stellt und ein wenig kurbelt, oder stellt der durchschnittliche rennrad news leser das hirn nicht nur beim fahren ab sondern auch beim montieren ?

steh jetzt auch vor dem problem: pedal geht nicht runter! hab schon einen 15er schlüssel versaut. werd morgen das mit dem hammer versuchen:eek:

aber was anderes: wenn ich das pedal nur mit hilfe eines hammers lösen kann, wie fest muss ich es dann anziehen, wenn ich es montiere?? mit 2,3 hammerschlägen:cool:

Rechte Seite: Rechtsgewinde
Linke Seite: Linkssgewinde
(Gegenläufig zu den Gewinden des BSA Tretlagers)
Auf beiden Seiten gilt für die Demontage:
Kurbel horizontal nach vorne ausrichten, von hinten den Pedalschlüssel ansetzen und runterdrücken, am gegenüberliegenden und nach hinten ragenden pedal gegenhalten.
Montage nur mit der halben Länge des extralangen Pedalschlüssels
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=809
und nur leicht anziehen. Vorher immer etwas Fett in das Pedalauge und auf das Pedalgewinde.

Zurück