• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedale auch für normales schuhwerk?

ugo schrieb:
Am Rennradl sähen sie m.E. jedoch unpackbar würg aus, weil sie relativ grobschlächtig und wuchtig sind. Und irgendwie fährt das Auge ja doch mit.
Ich finde die RR Pedale sind sehr viel wuchtiger, als typische MTB Racepedale, wie etwa Eggbeater, PD-M540 o.ä.

tjp schrieb:
Ich muß hier der Mehrheitsmeinung widersprechen, da ich persönlich es gar nicht mehr mag ohne Klicks zu fahren. Wenn man alltagstaugliche Fahrradschuhe haben will, dann gibt es diese ausschließlich für MTB-Pedalsysteme. Mit diesen Schuhen kann man problemlos überall herumlaufen und muß trotzdem nicht auf die Klicks verzichten. Normale Schuhe haben meist auch zu weiche Sohlen, um damit gut Fahrrad fahren zu können.

Mit Rennradschuhen kann man das Herumlaufen vergessen, die sind nur zum Fahren geeignet. Dafür haben die RR Klicks größere Auflageflächen.
Aus dem Grund hab ich es auch zuerst mit mtb-Clickies versucht. Aber dank meiner Knie ging es dann doch in Richtung Speedplay. Nur Speedplay-Cleat in mtb-Schuh Sohle versenken kann man knicken oder?

Chrissi

ich hab gestern mal einen shimano schuh probiert, denke es war ein SH-M038 und der war naja.....nicht gerade überbequem.
abgesehen davon war ein normales gehen unmöglich damit und im vergleich zu meinen straßenschuhen (2*260g) waren das richtige klötze am bein :D

bin zwar noch nie damit gefahren aber ich will ja auch gehen können damit.
derzeit gefällt mir also ein 0815pedal und normale schuhe am besten :duck:

fjmi schrieb:
ich hab gestern mal einen shimano schuh probiert, denke es war ein SH-M038 und der war naja.....nicht gerade überbequem.
Ich habe das Vorgängermodell, es gibt deutlich bessere Schuhe.

Nicht jeder MTB-Schuh ist gleich gut fürs Gehen geeignet. Da wirst Du schon ein paar Schuhe anprobieren müssen. Am ehesten dürften Tourenschuhe geeignet sein. Grundsätzlich haben Radschuhe eine steifere Sohle (wenn sie das nicht haben, dann bekommt man Probleme, wenn man lange Rad fährt), wenn man mit ihnen noch gut gehen können soll, dann ist es praktisch, wenn die Schuhspitze (d.h. von der Fersenkappe bis zu den Cleats ist die Sohle steif) flexibel ist, so daß man noch brauchbar abrollen kann.

An die steife Sohle wirst Du Dich eh gewönen müssen.

Zurück