• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedal SPD-R Vorteile? Nachteile?

Marthaler

Mitglied
Kann mir mal jemand sagen, was für oder gegen die SPD-R Pedale spricht? Gibt es Erfahrungen zu berichten? Wie ist der Ein- und Ausstieg? Wie läßt sich mit ihnen laufen? Und warum gibt es daneben noch die SL-Serie?

Freundlich grüßend
Marthaler

Anzeige

Re: Pedal SPD-R Vorteile? Nachteile?
Hi,
ich hatte mal die von Ritchey. die waren grauenhaft!

Das Problem ist, dann man, wenn man ausklinken will, die Ferse nach innen drehen muss, nicht nauch außen. Das macht den Ausstieg ziemlich fummelig.

Mit den Cleats unte den Sohlen lässt es sich nicht besonders gut laufen.

Die ganze Geschichte ist sowieso eine ziemlich hakelige Angelegenheit.

Wie das mit der SL-Seria aussoieht weiß ich nicht. Ich hab seitdem Time-Pedale.

Grüße

Peer

Das ist nicht weiter schwer. Die SPD-R sind Ableger der SPD-M Familie, mit leicht modifziertem Pedalkörper- uns Cleatdesign.
Während die SL nur ein Kopie des bewährten LOOK Systems sind, mit etwas breiteren Platten.

Von den SPD-R ist abzuraten, da sie die gleichen Nachteile wie die MTB-Pedale haben. Wackeliger Auftritt, schlechte Kraftübertragung usw.
Wenn Du vernünftige Pedale willst, dann nimm SPD-SL, LOOK alt oder Keo oderTIME bzw. die Speedplays.

Die Shimano SPD-R Pedale PD-6601 und PD-7701 fahren sich sehr gut, sie sind weder kippelig noch ist bei denen die Kraftübertragung schlecht.
Der Ausstieg geht sehr leicht, das liegt vermutlich an der Teflonbeschichtung und die Bindung soll auch leicht geändert sein.
Der Ausstieg bei den älteren SPD-R Pedalen Pedalen PD-5500, PD-6600, PD-7700 kann manchmal zu einem echten Problem werden. Einige lösen dieses Problem, indem sie an der Bindung rumfeilen.
Wenn SPD-R, dann nur PD-6601 und PD-7701.
Mit den SPD-R Cleats kann man auch sicher laufen.
Zum Einklicken muß man etwas zielen können, aber Leute mit normalen motorischen Fähigkeiten haben das schnell erlernt.

Nachteile:
Die kleinen Gummipads in den Pedalen sind schnell abgenutzt, dann hat man ein kleines vertikales Spiel. Ersatz ist schwieriger zu bekommen, diese Pedale werden ja nicht mehr gebaut.
Die Pedalkörper sind schnell und gründlich zerkratzt.

Zurück