• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

peadle wechseln daum ergometer

eileen2

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Ort
tirol
Hallo Ihr Lieben! Vor einigen Jahren wurde mir hier auf phantastische Art geholfen, habe über die Wiener Fraktion die weltbeste Mechanikerin gefunden und aufgesucht, die alle Probleme meisterhaft geklärt hat :)
Heute ein neues Thema: habe gerade den daum ergometer in meine wohnung geschleppt - das modell 8000 TRS pro. Look Prdale gekauft, da ich diese auch auf meinem Rennrad habe.
Es gelingt mir seit 4 Stunden NICHT, die montierten Pedale abzumontieren - und ich bin wirklich stark. ;-)
Ich drehe den Schraubenschlüssel WEG vom Voderrad, also ordnungsgemäß. Auch wenn ich mein gesamtes Gewicht daraufstemme - die Schraube bewegt sich kenen milimeter.
Mache ich tewas falsch? Das gibt's doch nicht....!!! :-(

danke schon mal!
 
Da war wohl bei der Montage jemand stärker. Lt. Google sollte das Ding normale Pedalgewinde haben
rechts Normalgewinde - gegen den Uhrzeigersinn lösen
links Linksgewinde - im Uhrzeigersinn lösen

Wenn die Drehrichtungen richtig sind und nichts losgeht kann man erstmal alles mit WD40 fluten und einen Tag wirken lassen, als Steigerung dann die Kurbel erwärmen und die Pedalachse abkühlen.
 
danke, mhenze! :daumen:
wie gesagt - ich drehe ordnungsgemäß... werde morgen mal alles fluten und dann weitersehen. aber grundsätzlich müssen doch die teile lösbar sein, oder? geh jetzt kraftfutter essen.
 
Die Zweiradmechanikergilde verwendet da gerne mal spezielle Pedalschlüssel, die um einiges länger sind als normale. Evtl. verlängern sich die Standarddinger mit nem passenden Rohr. Aber bevor da zu viel Kraft im Spiel ist, solltest Du wohl Deine Schrauberin zu Rate ziehen.
 
ok, danke. muss morgen wohl wieder in den laden, um nach dem geeigneten werkzrug oder mann fragen. bin leider von wien wegübersiedelt.
hab halt jetzt mit meine trekking-latschen trainiert - auch gut, aber weit weg von spaß....
dakke jedenfalls. dieses forum ist TOP.
schönen abend an alle!
 
Langer Gabelschlüssel, dann ein grobmotorischer Schlag mit dem (großen) Gummihammer, ging immer ab.
 
danke, günti!! "grobmotorisch" ist echt ein fabelhafter begriff!!! *lach* danke dafür!!! werd's versuchen, nach dem fluten!
 
Sind ganz normale Pedalgewinde, lassen sich also genauso Wechseln wie beim RR bzw. MTB (habe die Pedale auch bei meinem Daum gegen andere ausgetauscht).
Als Tip:
Bevor Du die neuen Padale eindrehst nach etwas Lagerfett an die Gewinde der Pedale.
 
geschafft! heute ging's. es kann losgehen :)

Super, dann muss es jetzt nur noch mit der Rechtschreibung klappen !

...bitte nicht falsch verstehen, war nur "a Späßle"
Geht mir aber genau so, dass es einem mit der ganzen Worterkennungssoftware manchmal so blödle Wöhrter in den Techxt reinschummelt, dahs mahn dannn als Folldepp dhastehst. ;-))))))
 
Super, dann muss es jetzt nur noch mit der Rechtschreibung klappen !
stimmt, haha!
nein - gegen meine buchstabendreher ist jedes korrekturprogramm machtlos :) war leider schon immer so. ich verbuchsle einfach oft die wechselstaben...
aber die pedale passen jetzt. freu mich total. und wundere mich nachhaltig über die leichtigkeit, mit der sie sich am nächsten tag lösen liessen. muss irgendsoein mondphasending sein.... ;) obwohl ich nie daran glaub(t)e.
 
Zurück
Oben Unten