• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Anzeige

Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
Sehr deutsch hier alles. Der Veranstalter veranstaltet, also legt er auch fest, wie es aussieht. Wenn er vorne ein Rennen abhalten will, hält er ein Rennen ab. Wer sich unterstützen lassen will, lässt sich unterstützen. Das vorher auszuprobieren ist auch nicht blöd. Wer sich mal ein paar Tage so richtig autark fühlen will, für den gibt es auch Veranstaltungen. Die Vorstellung, dass bei 8000 Leuten alles für alle exakt gleich sein zu hat und die eigene Fahrt dadurch getrübt sein könnte, dass 400 Kilometer weiter vorne oder hinten was wer anders macht als man selbst - man kann es sich eben auch schwer machen.
Wie ich schrieb: Hat mit mir nix zu tun. Sollen alle nach Ihrer Facon glücklich werden.
 
Sorry, wollte nicht zu negativ rüberkommen. PBP ist ein geiles Event und hat mir als Debütant viel Spaß gemacht. Wenn Leute das als Rennen fahren, sollense machen. Wäre aber aus meiner Sicht schade, wenn der Charakter der Veranstaltung dadurch geprägt würde. Auf youtube moniert z.B. Matt Page, dass die „Wettkampfbedingungen“ nicht so gut seien (Wasserstellen nicht optimiert, andere haben Begleitfahrzeuge, Bagdrop eines kommerziellen Anbieters funktioniert nicht gut etc.). Sowas finde ich ein bisschen schade. Wenn die Minimumzeiten irrelevant sind, braucht man sie aber auch gar nicht zu veröffentlichen.
 
Eine Anekdote hab ich noch, die hätte uns die Fahrt kosten können:
Bei ca. km 1100 kam in der Dunkelheit von links ein Teilnehmer bei einer Abfahrt von links mit dem Rad über die Straße geschoben. Ich rufe meinem Partner, der knapp rechts hinter mir fuhr, zu, er solle aufpassen, und er verlangsamt.
Der Teilnehmer geht aber direkt auf Abfangkurs zu meinem Partner und zwingt ihn zur Vollbremsung!
Schreit ihn auf Italienisch an und packt ihn am Kragen.

Wir brüllen auf Englisch zurück was zum Teufel das solle, da schreit er uns auf Italienisch an, wir sollen gefälligst Italienisch sprechen!!!11!

Ich gehe davon aus, dass er psychotisch ist, und lasse das Diskutieren. Ein Schritt von mir in seine Richtung lässt ihn Olli kurz loslassen; wir schwingen uns auf die Räder und flüchten -- das hätte nie und nimmer gut geen
War das mehr oder minder vor einer Bar, die die ganze Nacht auf hatte? Dann hatte ich mit diesem Menschen leider auch Kontakt. Bei mir hat er sein Rad so schnell quer vor mein Rad gestellt, dass ich reingerauscht bin - mein STI ist aber drauf gegangen.

Leider war ich nicht so besonnen wie ihr und bin nicht schnell weitergefahren. Zum Glück hat sich ein Radsportler (ich meine auch aus Deutschland) zwischen uns gestellt und die Situation super deeskaliert. (Sollte er dies hier lesen: Danke noch mal dafür und sorry für meine Unbeherrschtheit).

Ich weiß zwar nicht, ob ich noch mal so eine Fahrt machen werde (für mich waren es einfach viel zu viele Menschen auf der Strecke). Für mich mitgenommen habe ich aber, dass ich insbesondere in die letzte Nacht mit viel mehr Ruhe gehen sollte/muss.
 
War das mehr oder minder vor einer Bar, die die ganze Nacht auf hatte? Dann hatte ich mit diesem Menschen leider auch Kontakt. Bei mir hat er sein Rad so schnell quer vor mein Rad gestellt, dass ich reingerauscht bin - mein STI ist aber drauf gegangen.

Leider war ich nicht so besonnen wie ihr und bin nicht schnell weitergefahren. Zum Glück hat sich ein Radsportler (ich meine auch aus Deutschland) zwischen uns gestellt und die Situation super deeskaliert. (Sollte er dies hier lesen: Danke noch mal dafür und sorry für meine Unbeherrschtheit).

Ich weiß zwar nicht, ob ich noch mal so eine Fahrt machen werde (für mich waren es einfach viel zu viele Menschen auf der Strecke). Für mich mitgenommen habe ich aber, dass ich insbesondere in die letzte Nacht mit viel mehr Ruhe gehen sollte/muss.
Shit ja, kurz danach kamen wir in eine Café Bar (auf der linken Straßenseite). Etwa kurz nach 1000 km noch vor La Fresnaye sur Chedonet!

Hast du dem seine Startnummer? Der gehört aus dem Verkehr gezogen...
 
ja, genau: Cafe´ auf der linken Seite. Krass, dann hatten wir mit dem selben Menschen Kontakt. Eine Nummer ... habe ich mir nicht gemerkt. Mit recht hätte man sich ja auch meine Aufschreiben können, denn dass ich so hochgefahren bin ist zwar aus den Umständen zu erklären aber nicht zu rechtfertigen. Der andere Radfahrer hat das auch gut auf den Punkt gebracht "Wir sind alle Müde und es ist für alle schwer, können wir jetzt einfach in Frieden weiterfahren?". Hat er echt super gemacht. Ich bin dann weitergefahren und er ist mit dem Typ (ich meine aus Italien) noch da geblieben.

Das Café kam dann für mich wie gerufen. Habe mir erstmal ne Schachtel Kippen gekauft und einen großen Kaffee ... . Jetzt im Nachhinein von dir zu lesen, dass der Typ schon bei Euch so war beruhigt mich dann aber doch ein wenig - dann war ich also vermutlich nicht in einer Warnvorstellung sondern der Typ hat wirklich eine schräge Aktion gestartet ... (Irgendwie ist man sich ja nicht mehr so sicher ob man alles richtig wahrgenommen hat ...).
 
Zum Thema Stürze: In irgendeiner französischen Regionalzeitung hieß es, es habe zwei schwere Stürze bei der Veranstaltung gegeben. Bei Carhaix sei ein Teilnehmer aus Taiwan in einen Graben gestürzt und hsbe sich schwere Nackenverletzungen zugezogen. Er musste per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein weiterer Teilnehmer wurde von einem Reh zu Fall gebracht und musste ins Krankenhaus, konnte dieses aber vor Ende der Woche wieder verlassen.

ja, genau: Cafe´ auf der linken Seite. Krass, dann hatten wir mit dem selben Menschen Kontakt. Eine Nummer ... habe ich mir nicht gemerkt. Mit recht hätte man sich ja auch meine Aufschreiben können, denn dass ich so hochgefahren bin ist zwar aus den Umständen zu erklären aber nicht zu rechtfertigen. Der andere Radfahrer hat das auch gut auf den Punkt gebracht "Wir sind alle Müde und es ist für alle schwer, können wir jetzt einfach in Frieden weiterfahren?". Hat er echt super gemacht. Ich bin dann weitergefahren und er ist mit dem Typ (ich meine aus Italien) noch da geblieben.

Das Café kam dann für mich wie gerufen. Habe mir erstmal ne Schachtel Kippen gekauft und einen großen Kaffee ... . Jetzt im Nachhinein von dir zu lesen, dass der Typ schon bei Euch so war beruhigt mich dann aber doch ein wenig - dann war ich also vermutlich nicht in einer Warnvorstellung sondern der Typ hat wirklich eine schräge Aktion gestartet ... (Irgendwie ist man sich ja nicht mehr so sicher ob man alles richtig wahrgenommen hat ...).
Der hatte definitiv eine Schraube locker und hätte nicht so weiterfahren dürfen. Gefahr für sich und andere. Genau, Italiener. Groß und hager, Kurzhaarschnitt.
Wir hatten ja vorher null Kontakt zu ihm, er kam einfach aus dem Nichts.
 
Hat jemand eine Ahnung, wie ich noch an das Poster von PBP komme?
Da ich mit dem Rad an- und abgereist bin, konnte ich keines mitnehmen.
Danke
 
Leider konnte ich bei PBP aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren. Ich habe dafür heute meine eigene Version gefinisht.
 

Anhänge

  • IMG_20230922_145935.jpg
    IMG_20230922_145935.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo ihr lieben, ich komme aus dem 24h MTB Bereich und finde PBP unglaublich spannenend.
Grutalation an alle die das geschafft haben.

Ich habe da Fragen die auch nach der Recherche noch etwas unklar sind, vieleicht nimmt sich jemand etwas Zeit.

Qualifiaktion:
Reicht es, das 600km Brevet gefahren zu sein? (wozu sind dann die 300 + 400Km Brevets?)
Die Qualifikation muss in selben Jahr gefahren werden?
Gibt es bei PBP Fahrer, die sich von Betreuern begleiten lassen (Verpflegungsfahrzeug, Wohnmobil usw.?)
Danke euch
 
Hallo ihr lieben, ich komme aus dem 24h MTB Bereich und finde PBP unglaublich spannenend.
Grutalation an alle die das geschafft haben.

Ich habe da Fragen die auch nach der Recherche noch etwas unklar sind, vieleicht nimmt sich jemand etwas Zeit.

Qualifiaktion:
Reicht es, das 600km Brevet gefahren zu sein? (wozu sind dann die 300 + 400Km Brevets?)
Nein, du musst alle fahren: 200, 300, 400 und 600, kannst aber ein kürzeres durch ein längeres ersetzen.
Du kannst für die Voranmeldung im Vorjahr nur ein Brevet fahren; die Länge dieser Fahrt hat dann Einfluss auf deinen Termin zur Voranmeldung (je länger desto früher).
(Plätze gab es dieses Jahr genug soweit ich weiß. Aber man kann sich dann halt die Startzeit besser aussuchen.)

Die Qualifikation muss in selben Jahr gefahren werden?

Im Prinzip ja, wobei das PBP Jahr auf der Südhalbkugel früher beginnt. Ab November soweit ich weiß. Da die findest du bei uns kaum Fahrten.
Gibt es bei PBP Fahrer, die sich von Betreuern begleiten lassen (Verpflegungsfahrzeug, Wohnmobil usw.?)
Ja, gibt es. Vor allem Franzosen und Italiener fahren das so, aber auch der diesjährige "Sieger" aus den USA hat es so gemacht.
Es kostet eine Gebühr, und man darf sich außer an den Kontrollpunkten nur außerhalb der Strecke treffen.
 
Nein, 600 reichen nicht, im PBP Jahr musst du die ganze Serie fahren.Im Vorjahr reicht ein längeres Brevet um die Anmeldung möglichst früh durchführen zu können. Es gibt Fahrer die Begleitung haben, diese ist einzig und allein an den Kontrollstellen erlaubt und nicht zwischendrin. Es gibt zudem auch Mindestzeiten, nicht nur max.
 
Zurück
Oben Unten