• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Wollte Lange in die 90h Gruppe hab jetzt aber die 80er gewählt. Block D
2019 mit 81h gefinished. Defekte und Hilfe bei einem Unfall haben mich locker 6h gekostet.
Deshalb war ich jetzt hin und her gerissen, Sub 80 sollte möglich sein.
Trotzdem den Spirit genießen auch. Und wenn mir das zu Hektisch wird dann halt nicht.
Der Weg ist das Ziel! werde mir nicht den Plausch am Straßenrand verbieten lassen!
Danke für den Tip mit Bag Drop am Hotel! Hört sich gut an!
 

Anzeige

Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
Meine Frau und ich haben uns gerade erfolgreich angemeldet. Nach den Berichten darüber, dass die Website bei den bisherigen Anmelde-Slots teilweise überlastet war, hatten wir mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, ging aber alles problemlos. Ausgewählt haben wir wieder die 80h-Gruppe. Für meine Frau wird das die dritte Teilnahme, für mich die zweite. Nach der letzten - ersten gemeinsamen - Teilnahme 2019 hatten wir beschlossen, zu heiraten (eigentlich hatten wir das schon vorher beschlossen, aber wir haben gedacht, wir warten erstmal ab, ob wir die 1200 km zusammen aushalten 😅 ).
 
Wollte Lange in die 90h Gruppe hab jetzt aber die 80er gewählt. Block D
2019 mit 81h gefinished. Defekte und Hilfe bei einem Unfall haben mich locker 6h gekostet.
Deshalb war ich jetzt hin und her gerissen, Sub 80 sollte möglich sein.
Trotzdem den Spirit genießen auch. Und wenn mir das zu Hektisch wird dann halt nicht.
Der Weg ist das Ziel! werde mir nicht den Plausch am Straßenrand verbieten lassen!
Danke für den Tip mit Bag Drop am Hotel! Hört sich gut an!
Wenn du Hilfe leistest, dokumentiere das. Oder noch besser, lasse es einen Offiziellen in dein Brevetheft vermerken. Dann kansst du extra Zeit beanspruchen. Dies gilt übrigens nur für der/diejenige der/die Hilfe leistet, nicht für denjenigen der die HIlfe beansprucht.
 
Ivo, das war mir damals echt egal!
Wir haben andere Fahrer gewarnt!
Ging Berg ab, da hätte noch mehr passieren können. Ärgerlich war nur das jemand meine Langfingerhandschuhe geklaut hat! Lagen neben dem Rad und waren weg als ich weiter wollte!
War halt kalt!
 
Es wäre schade wenn du, wenn deine Hilfe wieder beansprucht wird, deswegen nicht innerhalb der Zeit im Ziel bist.
Ich helfe selber auch oft bei irgendwas, hab mir aber angewohnt zu dokumentieren (Foto am Anfang, Foto am schluss), damit es mir wenigstens nicht so schnell die Homologation kostet.
 
Die ersten Orte entlang der Strecke planen schon die Labestellen:

Gilbert aus Cléguérec schreibt im Französischen Forum:
Mon club et le comité des fêtes ont déja prévu d'inviter tous ceux qui voudront bien s'arrêter à se désaltérer sur la place du bourg
(Mein Verein und das Festcomité planen schon alle die das möchten einzuladen sich zu laben am Burgplatz)
 
Nach der 400er-Anmeldewelle. Hat sich einiges getan:
grafik.png


grafik.png
 
Gibt es Erfahrungswerte dahingehend, ob man theoretisch auch ohne Registrierung einfach mitfahren kann (dann eben ohne offizielle Anerkennung, aber zum Spaß)?
 
Gibt es Erfahrungswerte dahingehend, ob man theoretisch auch ohne Registrierung einfach mitfahren kann (dann eben ohne offizielle Anerkennung, aber zum Spaß)?
Warum möchte man das machen? Das gute an PBP ist doch die Organisation und ein rundum sorglos Paket. Ich galube nicht, dass es Leute geben wird, die keinen Startplatz bekommen. Also ruhigen Kopf bewahren. Man sollte aber vor PBP schon einmal einen 600er gefahren sein.
 
Warum möchte man das machen? Das gute an PBP ist doch die Organisation und ein rundum sorglos Paket. Ich galube nicht, dass es Leute geben wird, die keinen Startplatz bekommen. Also ruhigen Kopf bewahren. Man sollte aber vor PBP schon einmal einen 600er gefahren sein.
Genau für den Fall, dass ich keinen Startplatz erhalte, frage ich. :) Ich habe leider keine Teilnahme an einem Brevet aus dem letzten Jahr vorzuweisen, und kann mich daher nicht voranmelden. Für dieses Jahr habe ich aber vor, die gesamte Qualifikationsserie (200-600) zu fahren.

Da ein Freund bereits einen Platz hat, kam mir der Gedanke, einfach so mitzufahren, sollte es nicht offiziell klappen, auch wenn es mir natürlich anders lieber wäre. Wäre das ein Problem entlang der Strecke wegen Kontrollen, Durchfahrtssperren o.ä., bzw. ist das Mitfahren ohne Brevetkarte verboten? Ich habe dazu keine Infos gefunden..
 
Genau für den Fall, dass ich keinen Startplatz erhalte, frage ich. :) Ich habe leider keine Teilnahme an einem Brevet aus dem letzten Jahr vorzuweisen, und kann mich daher nicht voranmelden. Für dieses Jahr habe ich aber vor, die gesamte Qualifikationsserie (200-600) zu fahren.

Da ein Freund bereits einen Platz hat, kam mir der Gedanke, einfach so mitzufahren, sollte es nicht offiziell klappen, auch wenn es mir natürlich anders lieber wäre. Wäre das ein Problem entlang der Strecke wegen Kontrollen, Durchfahrtssperren o.ä., bzw. ist das Mitfahren ohne Brevetkarte verboten? Ich habe dazu keine Infos gefunden..

Dann wurdest du deinen Freund eine DQ besorgen. Du wurdest dann als 'Hase' gesehen und er wird Diskwalifiziert.
Also nicht tun.
 
Noch jemand, der ohne Auto nach Paris will? Ich versuche gerade die optimale Strecke mit Start in Leipzig zu erkunden. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich in D mit dem ICE bis zur Grenze fahre und dann von bspw. Saarbrücken aus mit dem Fahrrad in zwei Tagesetappen bis nach Paris. Nehme aber auch gern Vorschläge entgegen, wie ich noch ein Stück nach F rein mit dem Zug komme ohne TGV und ohne zig mal Umsteigen zu müssen.
 
Noch jemand, der ohne Auto nach Paris will? Ich versuche gerade die optimale Strecke mit Start in Leipzig zu erkunden. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich in D mit dem ICE bis zur Grenze fahre und dann von bspw. Saarbrücken aus mit dem Fahrrad in zwei Tagesetappen bis nach Paris. Nehme aber auch gern Vorschläge entgegen, wie ich noch ein Stück nach F rein mit dem Zug komme ohne TGV und ohne zig mal Umsteigen zu müssen.
Ich plane auch mit dem Fahrrad nach Paris zu fahren. Ich fahre aus Stuttgart los. Ich habe mir eine Route bei Komoot geplant. Bisher sind es 3 Tage, kann aber auch ein wenig mit dem Zug abkürzen, wenn ich das möchte.
VG Adrian
 
Dann wurdest du deinen Freund eine DQ besorgen. Du wurdest dann als 'Hase' gesehen und er wird Diskwalifiziert.
Also nicht tun.
Deshalb frage ich ja nach den Regeln und Erfahrungen! :)
Wie gesagt lässt sich da nichts Offizielles finden.
Aus dieser Antwort lese ich heraus, dass es verboten ist..
 
Noch jemand, der ohne Auto nach Paris will? Ich versuche gerade die optimale Strecke mit Start in Leipzig zu erkunden. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich in D mit dem ICE bis zur Grenze fahre und dann von bspw. Saarbrücken aus mit dem Fahrrad in zwei Tagesetappen bis nach Paris. Nehme aber auch gern Vorschläge entgegen, wie ich noch ein Stück nach F rein mit dem Zug komme ohne TGV und ohne zig mal Umsteigen zu müssen.
Das Problem ist meist der Grenzübergang. Die TGV und ICE von D nach F und retour bieten keine Radmitnahme. Innerhalb von Frankreich ist die Fahrradmitnahme in einigen TGV nach vorheriger Reservierung möglich (ähnlich wie in D, wo ja auch einige ICE Räder mitnehmen). Kann dir bei der DB aber niemand verkaufen, das müsste über die SNCF gebucht werden - oder eine spezielle Bahnangentur. Im Regionalverkehr nehmen die TER in Frankreich kostenlos Räder mit, das ist sehr unproblematisch.

Ich mache mir genauere Gedanken wenn es soweit ist, es liegt ja auch noch ein kleiner Fahrplanwechsel dazwischen. Ich habe aber auch keine Abneigung gegens Umsteigen. Langlaufende TER bis Paris gibt es sonst aber auch ab Belfort oder Maubeuge bzw. sogar zweimal täglich (aktueller Fahrplan) ab Strasbourg.
 
Deshalb frage ich ja nach den Regeln und Erfahrungen! :)
Wie gesagt lässt sich da nichts Offizielles finden.
Aus dieser Antwort lese ich heraus, dass es verboten ist..
Brevets finden auf öffentlichen Strassen statt und da kann jeder fahren wo es erlaubt ist. Also könntest du natürlich die PBP Strecke abfahren wann immer du willst. Aber die Teilnehmer unterwerfen sich den Regeln und es ist nicht erlaubt - auch moralischen - support durch Dritte zu geben, ausser jeder Teilnehmer könnte darauf auch zugreifen (z.B. die privaten Trink und Essensstände am Strassenrand) etc.
Deshalb läuft der offizielle Teilnehmer Gefahr disqualifiziert zu werden.
Verzeih mir wenn ich jetzt nicht genau Paragraphen Nr. etc. rausziehen kann, aber das ist ein immer wieder aufkommendes Thema bei allen offiziellen Brevets. Es wird zwar nicht immer sehr streng ausgelegt, aber bei PBP mit den Rennkommissaren auf den Motorrädern, sehe ich da eine reelle Gefahr.
 
Brevets finden auf öffentlichen Strassen statt und da kann jeder fahren wo es erlaubt ist. Also könntest du natürlich die PBP Strecke abfahren wann immer du willst. Aber die Teilnehmer unterwerfen sich den Regeln und es ist nicht erlaubt - auch moralischen - support durch Dritte zu geben, ausser jeder Teilnehmer könnte darauf auch zugreifen (z.B. die privaten Trink und Essensstände am Strassenrand) etc.
Deshalb läuft der offizielle Teilnehmer Gefahr disqualifiziert zu werden.
Verzeih mir wenn ich jetzt nicht genau Paragraphen Nr. etc. rausziehen kann, aber das ist ein immer wieder aufkommendes Thema bei allen offiziellen Brevets. Es wird zwar nicht immer sehr streng ausgelegt, aber bei PBP mit den Rennkommissaren auf den Motorrädern, sehe ich da eine reelle Gefahr.
Danke, sehr hilfreich!
 
Die TGV und ICE von D nach F und retour bieten keine Radmitnahme.
Falls die Info hilft - wenn Du die Räder abmontierst, irgendwie am Rahmen befestigst und ggf. das Ganze mit einem Müllbeutel oder sonstiger Folie umwickelst, dann ist es für die Bahn kein Fahrrad, sondern ein Gepäckstück. Dasselbe erreichst Du, wenn Du Dein Rad in eine Radtasche packst, wenn Du es nachhaltiger haben willst.
Und zumindest bei der Deutschen Bahn weiß ich, dass es für Gepäckstücke keine Maximalmaße gibt ...
 
Zurück
Oben Unten