• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pauschal Dichtmittel in Schlauchreifen?

elborot

schni schna schnappi
ist es sinnvoll sich pauschal Dichtmittel in die Schlauchreifen zu füllen, oder sollte man das bei den Ausfahrten mitnehmen und nur benutzen wenn man es braucht?

AW: pauschal Dichtmittel in Schlauchreifen?

Kennst du Stan's Milch? Nein, dann lies dir mal den Erlebnisbericht eines mir persönlich bekannten MTB-Kollegen durch. Die fahren da alle damit. Das Zeuch ist mit nix anderem was sich Pannenmlich schimpft vergleichbar.

EDIT: Im TF gibt's da auch nen Thread drüber.

Dichtmilch funktioniert meiner Erfahrung nach nicht beim Rennrad.
Durch den hohen Druck und das geringe Luftvolumen bleibt der Milch zu wenig
Zeit zum Abdichten bis alle Luft aus dem Reifen raus ist.
Bei MTB-Reifen funzt die Milch aber ganz gut.

tom-ridley +1. Genau so isses. Fährst du Schlauchreifen nimmst du immer einen Ersatzreifen mit. Was besseres gibts nicht. Da hilft meiner Erfahrung nach kein Vittoria PitStop, kein Stans, kein Tufo und kein Doc Blue und wie sie sonst noch alle heißen. Das Volumen ist zu gering und der Druck zu hoch. Man muss eine Extraportion Glück haben wenns denn doch mal dichtet. Dann gibts aber bestenfall Notlaufeigenschaften bis 6 bar. Danach schiesst es den Latexpfropfen einfach wieder aus dem Loch. Fürs Rennrad taugts nichts.

Milch kommt rein, wenn Reifen platt ist, dann kommt bisschen Luft rein und man dreht den Reifen, so hat Milche ne Chance Loch abzudichten, nach einer Minute ist Loch zu und man kann Druck draufgeben. Milch pauschal einzufüllen halte ich bei Straßenreifen für ziemlich sinnlos, bei CX sieht es schon anders aus.

Stan's Milch ist was Besonderes. Lies einfach mal den von mir verlinkten Thread. Weiter hinten kommen die Erlebnisberichte. :)

Stan's Milch ist was Besonderes. Lies einfach mal den von mir verlinkten Thread. Weiter hinten kommen die Erlebnisberichte. :)
Auch wenn Milch präventiv was bringen sollte, sehe ich nicht ein, wieso ich 30ml/Reifen reinhauen soll. Die Platten auf der Straße sind äußerst selten, da lohnt es sich schlicht und ergreifend nicht! Vor allem weil das Zeug nach einiger Zeit austrocknet und nachgefüllt werden muss, steht ja auch im Thread so.

Ich habe mit Stan's Tire Sealant die Erfahrung gemacht, dass es nicht mehr funkioniert, sobald eine doppelte Schicht aus Schlauch und Reifen vorhanden ist. Ich bin ne zeitlang mit dem Zeug im Reifen meines Stadt-MTB gefahren. Hatte mir dann ne Tackerklammer beim Vorbeifahren an einer Baustelle eingefahren. Ergebnis: Der komplette Hinterbau versaut von der Milch, die komplett aus dem Loch siffte. 3 bar hatte ich auf dem Reifen, also nicht sonderlich viel, verglichen mit nem RR.

Hab die Flasche nun seit 2 Jahren hier stehen. Die kann gerne jemand geschenkt haben. Dürfte noch für ein-zwei MTB-Reifen reichen.

Zurück