• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Passendes Kettenblatt 3-Loch

P373

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
da mein Ketteblatt den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatzteil bzw. einer Lösung. Ich war bereits in einem Fahrradladen, der mir aber mit einem 3-Loch Kettenblatt nicht weiterhelfen konnte. Wo kann ich ein solches Kaufen bzw. welche Alternative gibt es? Im Anhang findet ihr noch ein Foto.

Danke im Vorraus

Gruß
Peter

Anhänge

• IMG_2562.jpg
    IMG_2562.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 225
AW: Passendes Kettenblatt 3-Loch

Miss mal den Abstand von Mitte Loch zu Mitte Loch.
Ich kann dann mal gucken ob bei mir noch so was rumliegt.
Ach ja, die Anzahl der Zähne wäre auch gut zu wissen.

Also Mitte - Mitte sind ca. 100mm. Wenn ich mich bei den Zähnen nicht verzählt habe sind es 39 Stück. Da ich mein Fahrrad aber auf Singlespeed umbauen will, benötige ich einen Zahnkranz, der so ca. 34 Zähne hat. Aber sag mir erstmal bescheid, ob du überhaupt was da hast, bzw mir weiterhelfen kannst.

Das wird ja dann schon ein recht teurer Spaß, wäre es da nicht sinnvoller, eine neue Kurbelgarnitur mit Innenlager zu kaufen? Welch würde da passen, bzw. welche Maße wäre da zu beachten?

Eigentlich mußt du nur herausfinden welches Gewinde dein Innenlagergehäuse hat.
Mögliche Kurbeln/Innenlager gibt es dann hunderte.

Warum hast du dich eigentlich auf 34t festgelegt?

Da ich vorher immer auf dem Vorderen Zahnkranz mit 39 Zähnen und hinten auf einem mittleren bis kleinen Ritzel gefahren bin.

Willst du die Kette auf ein Ritzel der Kassette legen, oder ein einzelnes Ritzel montieren?

Wie viele Zähne hat das mittlere Ritzel auf dem du fährst?

Ich möchte alle Ritzel die nicht nötig sind demontieren und ein einziges wieder drauf montieren. Die hintere Schaltgruppe kann ich auch demontieren, da ich eine horizontal ausfallende Aufhängung des Hinterrades habe. Ich weiss leider nicht, wieviele Zähne das Ritzel hat.

Fahr doch einfach das Große Blatt und passe das hintere Ritzel entsprechend an!:idee:

Beispiel:

39/15 = 2,6

52/20 = 2,6

...beides die gleiche Übersetzung.;)

Das wäre natürlich auch noch eine Idee. Ich werde mir dann einfach anschauen, welche Übersetzung für mich am besten ist.

42/16 ist O.K., da kommst du auch noch den Berg hoch.
Wäre in deinem Fall mit 52er Blatt dann ein 20er Ritzel.

Kann denn, wenn ich das große Kettenblatt nutze und hinten auch ein relativ großes Ritzel, nicht die Kette vom Kettenblatt springen, weil die Kette relativ schräg verläuft?

Kann denn, wenn ich das große Kettenblatt nutze und hinten auch ein relativ großes Ritzel, nicht die Kette vom Kettenblatt springen, weil die Kette relativ schräg verläuft?

Deshalb hatte ich gefragt ob du die Kette auf die Kassette legst oder ein einzelnes Ritzel montierst.
Die Kettenlinie mußt du natürlich mit hilfe von Spacern einstellen.

Und jetzt sag bloß nicht du hast einen Schraubkranz.:aufreg:

Öhmm, ich bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Ich weiss absolut nicht, was ich für technische vorraussetzungen habe bzw. ob ich einen Schraubkranz habe oder geschweige was das ist.

Und jetzt sag bloß nicht du hast einen Schraubkranz.:aufreg:

wenn man sich die kurbel anschaut ist wohl keine moderne kassette zu erwarten. eher steinzeitlich das ganze.

finanziell wäre es vlt auch intelligenter eine gebrauchte kurbel von einem rad ausm graben oder sonst wo her zu benutzen anstatt was neues zu kaufen.

Öhmm, ich bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Ich weiss absolut nicht, was ich für technische vorraussetzungen habe bzw. ob ich einen Schraubkranz habe oder geschweige was das ist.

das schreit nach detailfotos von den schaltkomponenten und vlt auch vom gesamtrad um die basis des ganzen beurteilen zu können.

Ein Schraubkranz ist, wie der Name schon sagt, ein Kranz zum schrauben.
Das bedeutet, du nimmst den Kranz ab und es bleibt nur ein Gewinde an der Nabe übrig.

Freilauf iwäre dann die in deinem Fall bessere Variante.
An der Nabe ist ein Rotor montiert, auf den die einzelnen Ritzel samt Zwischenringe gesteckt werden und das ganze dann mit einem Abschlußring verschraubt wird.

Find das erst mal raus, dann sehen wir weiter.
Wenn du dir nicht sicher bist, mache ein aussagekräftiges Foto von der Front der Kassette.

Jetzt ganz aktuell suche ich so ein Ding mit 46 Zähnen!

Wer hat was für mich?

Zurück