Will da mal mit einsteigen um keinen neuen Anfänger-Thread zu eröffnen, weil tausende von Fragen sind wohl normal.
2.000,- Ökken sind schnell verballert und man hat nichts von Dauer.
Bin Crossbike Fahrer (Stevens X 6), fahre wöchentlich 40 bis 60 km im 25 bis 30er km/h Schnitt und trainiere wegen der Fitness (Herz-Kreislauf) auf kleinen asphaltierten Straßen zu 90% und 10% auf Waldwegen!
Nach einer 3jährigen Eingewöhnungsphase bin ich nun so weit mir ein Rennrad oder Cyclo-Crossrad zu kaufen.
Fahre schon mal steile Halden ansonsten Autobahnbrücken und mäßige Anstiege, Berge kann man das hier am flachen Niederrhein nicht wirklich nennen. Sollte ich Berg- und Haldentraining vorhaben, werde ich aufs Crossbike zurückgreifen können.
Principia, Quantec, Stevens, Cucuma, Specialized......... mit Ultegra 2-fach/3-fach, Kompaktkurbel und Slop-Rahmen,oder was.
Ganz wichtig Fahren ohne Pannenangst, also mit Einlage für Pannenschutz oder entsprechende
Reifen (auch 25-28 mm breit).
Bin 1,76 cm und wiege zur Zeit noch 90 kg bei einer Schrittlänge von 78 cm.
Welche Rahmengröße sollte ich wählen???
Problematisch ist Händler zu finden, die in entsprechender Rahmengröße in Verbindung verschiedener Vorbauten, verschiedenen Spacern (etwas lockerer), verschiedenen Sätteln, verschiedenen Lenkerbreiten zu verschiedenen Marken qualifiziert argumentieren können bzw. Probefahrten anbieten können.
Wer kann mir auf Grund langjähriger Erfahrungen zu einem guten Kaufergebnis raten.