• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passendes Einstiegsrennrad gesucht

A-Rod

Neuer Benutzer
Hi!
Seid ich letzten Samstag bei Rad am Ring mit einem MTB mitfuhr, habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Rennrad anschaffen möchte. Ich habe keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Rennrad, da ich wie gesagt bisher nur MTB gefahren bin. Ich suche also ein Einsteigermodell. Es sollte nicht mehr als 1000 euro kosten. Ich bin 1,78 groß und wiege ca. 70 Kilo. Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!:o :) :D

Ich stelle mir gerade noch eins zusammen für 1000€ beim lokalen Händler.

Komplette Shimano 105 10-fach Ausstattung. Entweder 2-fach oder 2-fach kompakt.
Ne Carbon-Vordergabel, Laufräder von Mavic (Da weiß ich grad aber auch noch nicht genau welche ich nehemen soll) und der Rahmen ist halt so´n No-Name Ding vom Händler den sie mir aber nach Wunsch lackieren. Außerdem wiegt er 1,8kg, was in meinen Augen noch ganz okay ist.
Der Lenker wird auch meinen Bedürfnissen angepasst, genauso wie der sattel.

Würde an deiner Stelle auch mal beim lokalen Händler reinspringen und nach nem bike mit kompletter Shimano 105er Gruppe fragen. Damit macht man scheinbar überhaupt nichts verkehrt.

eLw00d schrieb:
Ich stelle mir gerade noch eins zusammen für 1000€ beim lokalen Händler.

Komplette Shimano 105 10-fach Ausstattung. Entweder 2-fach oder 2-fach kompakt.
Ne Carbon-Vordergabel, Laufräder von Mavic (Da weiß ich grad aber auch noch nicht genau welche ich nehemen soll) und der Rahmen ist halt so´n No-Name Ding vom Händler den sie mir aber nach Wunsch lackieren. Außerdem wiegt er 1,8kg, was in meinen Augen noch ganz okay ist.
Der Lenker wird auch meinen Bedürfnissen angepasst, genauso wie der sattel.

Würde an deiner Stelle auch mal beim lokalen Händler reinspringen und nach nem bike mit kompletter Shimano 105er Gruppe fragen. Damit macht man scheinbar überhaupt nichts verkehrt.
1,8kg für nen rahmen????????????????????? des is ziemlich viel find ich

Ist es ?

Ich hab null Ahnung, aber hab bei den Poison Rädern was mit ner 2 vorne gelesen...

1,8kg wiegt mein Poison Rahmen (selbst gemessen)...Das ist ein typisches Gewicht in der Einsteigerklasse (siehe Tour Tests). Das ist heutzutage schwer, in jedem Falle, aber mir macht das nix.
Muss man halt ein bischen mehr in den Beinen haben, denn an einem Bike unter 1000 Euro ists durchaus sinnvoll die Priorität nicht unbedingt auf einen leichten Rahmen zu setzen...

Unschlagbar günstig und gut:

für 799,-

für 999,-

Letzteres fahr ich selbst und bin sehr zufrieden damit, wiegt 8,5 kg, also völlig in Ordnung, allerdings nix für Leichtbaufreaks…
Fürs Training reicht aber auch locker das für 799,-, allerdings würd ich nicht die WH-R 500 Laufräder nehmen, sondern mind. die WH-R 550!

:)

flo speedy schrieb:
schwer ja, vll. sehr steif
du kannst ja mal dein händler fragen was des gesamtrad wiegen wird
Werd ich nachher machen.
9 - 10 kg halte ich für realistisch. Aber ist allemal besser als mein bisheriger Stahlbomber.

Naja , wegen des Gewichts wer dich mich jetzt aber bestimmt nicht mehr vom Kauf abbringen lassen.

Ist schon heftig, wenn ich sehe, dass man für 1000€ auch ein Radon Rad mit kompletter Ultegra Ausstattung bekommen kann.
Aber der service fehlt halt bzw. die Gewissheit, dass alles perfekt passt.

Und ich weiß immer noch nicht ob Kompakt- oder normale 2-fach kurbel...
Werd ich wohl erst nachher beim Händler entscheiden.

eLw00d schrieb:
Ist schon heftig, wenn ich sehe, dass man für 1000€ auch ein Radon Rad mit kompletter Ultegra Ausstattung bekommen kann.
Aber der service fehlt halt bzw. die Gewissheit, dass alles perfekt passt.

Wenn die Schachtel kommt und du das leicht demontierte Rad zusammenbaust, checkst du einfach mal alle Schrauben durch, ob die richtig fest sitzen, Speichenspannung und Schaltung überprüfen, fertig.

1 x im Jahr den Steuersatz fetten, das bekommt fast jeder hin.

Man eignet sich zwangsläufig ein bischen Zweiradmechanik an, es gibt das Forum hier und zig Literatur…

Ist zwar nicht gut für den Einzelhändler vor Ort, aber gut für deinen Geldbeutel. Und wenn mal wirklich was Grösseres ist, dann macht das der Laden vor Ort auch… vielleicht mit ein bischen Murren ("…ahh…ein Versenderbike…"), aber hei, der will auch Geld verdienen, also macht er das. Wenn nicht, gehste halt woanders hin.

Wegen Kompaktkurbel, ich komme eigentl. ganz gut zurrecht mit der FSA Mega EXO 50/34, allerdings stimmt es schon, man schaltet häufiger zwischen den beiden Blättern vorne. Es gibt aber auch für den Lochkreis 110 mm grössere Blätter, d.h. wenn es dir irgendwann zu lasch ist, gradest du einfach up, auf z.B. 52/38.

Die Ausstattung von den Radons ist wirklich gut - sehr gut! Der Rahmen ist halt nix besonderes, dafür saustabil!

Checks aus!

Hallo hat jemand schon mal sowas gefahren ?
http://cgi.ebay.de/Rennrad-Da-Vinci...55QQihZ016QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

büschn schwer vllt, aber als Einsteiger..immerhin komplett Veloce (ausser Umwerfer, Mirage)

@Spikey..also echt empfehlenswert ja ?
suche für nä. Saison noch 2 Räder..1 Teureres für die schönen Sonntage ;) und ein bi(u)lliges :D

Wie dem auch sei, für die RR Suche gilt wohl..je mehr man weiss, desto schwieriger wird die Auswahl :S

Hmm , ich denke das nächste bike wird eins vom Onlineverand. Jetzt das hole ich beim Händler.
Ich setze mich gerade mal seit 5 tagen mit der Materie hier auseinander und hab von meistens Sachen noch so überhaupt keine Ahnung.

Außerdem reizt mich der komplett gecleante Rahmen in eminer Wunschfarbe.

Ich weiß noch nichmalt wie ich optimal auf dem Rad zu sitzen habe, das macht der Händler dann alles mit mir. Außerdem hab ich das Rad schon Anfang nächster Woche.

Ich werd mal schauen, was er zu den Kettenblättern sagt. Hab schon 3 Fahrräder bei dem gekauft und bin immer verdammt günstig weggekommen. Ich denke ich werde für die 1000€ noch ordentliches Zubehör dabei bekommen.

Das letzte was es noch zu klären gibt wären die laufräder...

@Spikey

handelt es sich beim Radon RR genau wie bei Radon MTB um Cube Rahmen ? oder ist es beim RR anders ?

Hab mir grad das DaVinci angesehen. Macht nen altbackenen Eindruck auf mich. Veloce 9-fach ist nicht mehr aktuell, die ist seit ner Weile (ich glaub 2004?) 10-fach, 1" Zoll Steuerlager gibts auch kaum noch, Bremsen von Miche und Anbauteile NoName...

Radmän schrieb:
Wie sieht denn das Rundherum aus ? Shimano 105 ? oder gar Ultegra ?
oder was Campa mässiges ...also ich suche ja fast schon gezielt nach ner Campa
Ausstattung, und als das Drumherum wohl ein Bianchi
Komplett 105.

Ich möchte aus optischen Gründen keine 08/15 36-Speichen Räder haben.
Schwarze Mavics gefallen mir sehr gut, aber nur nach der Optik sollte man ja nicht gehen... Hab null Ahnung. :confused:

FoxFire schrieb:
@Spikey

handelt es sich beim Radon RR genau wie bei Radon MTB um Cube Rahmen ? oder ist es beim RR anders ?

Soweit ich weiss, labelt Cube ja auch nur.
Ich denke im Normalpreis-Segment ist das alles annähernd das Gleiche.

Aber ob das der identische Rahmen ist, weiss ich nicht. Aber da wie dort kann Einsteiger nix falsch machen, das Zeuch taugt.

Wegen Laufräder, die neuen Systemsätze von Shimano sind ganz interessant, klar nur für nicht Campa-Jünger.
Für Leute die trainieren möchten eine gute Wahl.
Zum Bleistift

:)

Na wenn die nicht mal günstig sind... :D

Ne , nicht meine Preiskategorie...
Außerdem müssen die schwarz sein. :)

edit:
Oh , ich seh grad, dass die Mavic Aksium die mir der Händler angeboten hat, auch in der Preisregion liegen. :eek:
Sollen 60e Aufpreis kosten...

Man sind die Laufräder teuer...

Zurück