• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passende Schuhgröße - Shimano R076G

Leguhahn

Mitglied
Guten Abend zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, möchte ich mich doch kurz vorstellen.
Ich komme aus dem schönen, wenn auch flachen Münster, bin 26 und bekomm die Tage mein erstes Rennrad.
Dazu gibts die Shimano 105 PD-R540 Pedalen und als passender Schuh wird da der R076G geführt, der hier im Forum auch das ein oder andere mal lobbend erwähnt wurde.
Denke zum Einstieg in die neue Materie das passende.

Würde online jetzt wesentlich günstiger an den Schuh kommen, als hier lokal im Fachhandel.
Sicher könnte ich ihn dort anprobieren, aber die preisliche Differenz verführt mich gerade dazu es online zu probieren.

Meine Straßenschuhgröße bewegt sich zwischen 43 - 43,5.
Nun sollte der Schuh ja eine Nummer größer bestellt werden -> 44 (27,8cm)
Laut einer Größenliste entspricht die Innensohlenlänge von 26,5cm (exakt mein Fußmaß) einer Schuhgröße 42, eine Nummer Größer -> 43 (27,2cm)

So und nun weiß ich garnicht mehr womit ich es probieren soll und hoffe auf Eure Erfahrung, wenn auch jeder Fuß sicherlich einzig ist.

Besten Dank
und einen schönen Abend

Benjamin

AW: Passende Schuhgröße - Shimano R076G

Ich habe sonst Gr. 38 und habe auch die Shimano Schuhe in 38, 39 war zu groß...ich finde nicht, daß die besonders klein ausfallen, wie es immer zu lesen ist.

Würde daher an deiner Stelle die 43 nehmen.

@Leguhahn: Willkommen im Forum! :)

Also ich hatte das damals auch immer gelesen, mit einer Größe größer...
Ich trage die Schuhgröße 47 und bin in den Laden mit der Vorstellung, dass mir Shimano in der 48 passen müsste. Genau so war es auch! Der erst beste Shimano in der 48 saß perfekt und den fahre ich noch heute!
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Sprung von 47 auf 48 prozentual wohl nicht so groß ist wie der von 43 auf 44!
Gehe in den Laden und probiere die Schuhe an! Was wirst du wohl bei dem Modell im Netz sparen?? Du solltest die Nachlässe im Fachhandel zu dieser Jahreszeit nicht unterschätzen! Mein SH-R085 hatte damals einen Listenpreis von 99,95 und ich habe ihn schon im Juni, ohne danach zu fragen, für 79,95 bekommen. Dabei wurde ich noch lange und ausführlich von einer netten jungen Frau beraten! :D
Am Ende kannst du ihn ja immernoch im Netz kaufen, wenn der niedergelassene Handel unbedingt 200% draufschlagen muss! ;)

Beim Fachhändler anprobieren, das passende Paar für 24 Stunden zurücklegen lassen, online schauen, wie der Markt ausssieht und mit dem Kampfpreis nochmal beim Händler aufschlagen. Der kommt Dir sicherlich entgegen. Aber nett bleiben...
Und auch wenn er nicht ganz den Internet-Preis bietet - kaufen.

So hast Du den Umtauschservice vor Ort und keine Portokosten. Evtl. wird Dir sogar bei der Montage und Ausrichtung der Cleats geholfen...

Erstmal besten Dank für die Hilfe.

Habe es jetzt aber doch einmal gewagt online zu kaufen.
Bei einer Preisdifferenz von gut 25€ geh ich das Risiko ein.
Ansonsten geb ich Euch Recht, ich kaufe auch lieber im Handel vor Ort ein.
Das diese etwas teurer sind als online ist ja auch nur verständlcih immerhin muss ein Ladenlokal und die Bediensteten auch unterhalten werden. Sprich stimmt der Service darfs auch gern mal mehr kosten, man kanns gleich mitnehmen und wurd noch gut beraten.
Aber da ich grad fast alles neu anschaffen muss, kommt dann auch hier und da mal der Rotstift zum Vorschein.
Wir werden sehen ob es sich rentiert ;)

Bei Shimanoschuhen brauch ich immer 2 Nummern größer, also statt 45 dann 47.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann bestell doch einfach 2 Paar Schuhe von den Größen die in Frage kommen, und diejenigen die nicht passen schickst du wieder zurück, kostet doch nix.

-

Zurück