• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pas Normal Studios - Kaufen oder nicht?

Ist schon witzig was Soziale Medien und Gruppendynamik in Kombination auslösen können.
Was lösen sie denn aus?

Irrationale Markenhörigkeit gibt es hier im Forum bzw. bei den älteren/erfahreneren Generationen ja auch zuhauf. Sehe da den Unterschied nicht wirklich.

Ich kann mit dem PNS-Hype auch nichts anfangen, weil die Preise einfach völlig übertrieben sind. Aber die Wortwahl bei einigen der neuesten Beiträge hier (Jünger, Lemminge, etc.) finde ich schon etwas befremdlich und unangemessen.

Irrationale Markenhörigkeit gibt es hier im Forum bzw. bei den älteren/erfahreneren Generationen ja auch zuhauf. Sehe da den Unterschied nicht wirklich.
Also in der Form kannte ich das früher nicht. Klar gab auch früher Leute die nur z.B. Assos gekauft haben und immer Lightweight gefahren sind, aber der aktuelle grad an Uniformität ist mir neu.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Foto um eine Ausfahrt von PNS handelt. Natürlich tauchen da dann alle Mitarbeiter, Influencer und irgendwie assoziierte in PNS auf. Das ganze nennt sich Werbung. Wasser ist nass...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Foto um eine Ausfahrt von PNS handelt. Natürlich tauchen da dann alle Mitarbeiter, Influencer und irgendwie assoziierte in PNS auf. Das ganze nennt sich Werbung. Wasser ist nass...
Dann gibt es aber viele Mitarbeiter und Influencer ;)
Schon mal an den typischen Spanischen Radsport Hotspots gewesen?

Was lösen sie denn aus?

Ich kann mit dem PNS-Hype auch nichts anfangen, weil die Preise einfach völlig übertrieben sind. Aber die Wortwahl bei einigen der neuesten Beiträge hier (Jünger, Lemminge, etc.) finde ich schon etwas befremdlich und unangemessen.
Tja, du wohnst wahrscheinlich nicht in München, denke ich.
Dann würdest du es vielleicht anders sehen. 🤷‍♂️
Das „Lustige“ ist ja: In München gab es 2023 exakt 3 offizielle Influencer für PNS - „Bezahlung“ waren schlichtweg Rabatte, kaufen mussten sie sich das Zeug trotzdem (vergünstigt) selber.

ALLE ANDEREN bespielen die Werbemedien, entschuldige: „sozialen Medien“ (Insta) freiwillig rauf und runter und kaufen sich die Trikots für € 180,- oder was auch immer sie kosten. Dargestellt wird immer der super-individuelle Fahrer:in, der mit flatternder Windweste jeden Coffeestop dokumentiert 🙄

Ich find‘s einfach nur peinlich, aber das muss jeder selber für sich entscheiden

Auch wenn ihr es nicht hören wollt, aber das Publikum der heutigen Rennradler ist ein komplett anderes als vor zehn Jahren. Und die Trikots von PNS sehen ja ganz cool aus. Zumindest schöner als alle Vereinstrikots.
Die gleichen Klamotten vermitteln ein Wir-Gefühl und generiert Communities. Also alles nicht negatives. Einfach freuen, dass Rennrad fahren wieder modern ist und immer mehr Menschen das Hobby teilen.

Die gleichen Klamotten vermitteln ein Wir-Gefühl und generiert Communities. Also alles nicht negatives. Einfach freuen, dass Rennrad fahren wieder modern ist und immer mehr Menschen das Hobby teilen.
Soll natürlich jeder machen was er möchte, wenn das dann noch irgendwelche tieferen Gefühle weckt, umso besser. Würde auch nie behaupten dass sie etwas „falsch“ machen, trotzdem finde ich das „Publikum der heutigen Rennradler“ wie du sie nennst gelegentlich etwas amüsant, obwohl ich selbst wohl altersmäßig in den Schnitt passen würde.

Soll natürlich jeder machen was er möchte, wenn das dann noch irgendwelche tieferen Gefühle weckt, umso besser. Würde auch nie behaupten dass sie etwas „falsch“ machen, trotzdem finde ich das „Publikum der heutigen Rennradler“ wie du sie nennst gelegentlich etwas amüsant, obwohl ich selbst wohl altersmäßig in den Schnitt passen würde.
Wieso? Weil sie sich über ihre Trikots einer Gruppe zugehörig gefühlen? Weil sie den Sport als Lifestyle ausleben? Ist dir aufgefallen, dass auf dem Bild nur Mädels sind? Sie haben es eh schon schwerer sich in einem männerdominierten Sport wohlzufühlen. Die Outfits gefallen ihnen und gibt ihnen bestimmt ein besseres Wir-Gefühl.

Wieso? Weil sie sich über ihre Trikots einer Gruppe zugehörig gefühlen? Weil sie den Sport als Lifestyle ausleben? Ist dir aufgefallen, dass auf dem Bild nur Mädels sind? Sie haben es eh schon schwerer sich in einem männerdominierten Sport wohlzufühlen. Die Outfits gefallen ihnen und gibt ihnen bestimmt ein besseres Wir-Gefühl.
Du interpretierst da zu viel rein, ja auf dem Bild sind nur Frauen, darauf hab ich mich aber gar nicht direkt bezogen. In diesen uniformierten Gruppen sind Frauen aber tendenziell häufiger anzutreffen, was ich prinzipiell auf jeden Fall gut finde.

Kein Grund die Sexismus Keule zu schwingen, nur weil ich geschrieben habe, dass ich diese Uniformierung amüsant finde.

Du interpretierst da zu viel rein, ja auf dem Bild sind nur Frauen, darauf hab ich mich aber gar nicht direkt bezogen. In diesen uniformierten Gruppen sind Frauen aber tendenziell häufiger anzutreffen, was ich prinzipiell auf jeden Fall gut finde.

Kein Grund die Sexismus Keule zu schwingen, nur weil ich geschrieben habe, dass ich diese Uniformierung amüsant finde.
Watt???

Ich kritisiere dich einzig und allein deswegen, weil du dich über Menschen aufgrund ihrer Kleidung lustig machst/amüsierst. Egal ob es Männer oder Frauen sind.

Ich glaube, ich muss mal in einen der Specialized-Threads schauen, ob dort auch Mitmenschen posten, nur um sich über die Kunden dieser Marke lustig zu machen. Ich vermute allerdings eher nicht. Entsprechende Sprüche hört wohl eher über Cube, aber da eher nicht weil sie zu teuer und stylisch sind...

Es ist in Deutschland kulturell relativ verbreitet nicht viel Wert auf Kleidung jenseits ihres praktischen Nutzens zu legen (jaja, es gibt natürlich Ausnahmen). Mir scheint, dass daher ein Teil der starken Aversionen gegen die modischen Marken wie Rapha oder PNS kommt. Bei Technik und Fahrzeugen sieht das wiederum anders aus.

Es ist wirklich erstaunlich wie stark diese Abneigung bei einigen ausgeprägt ist, dass sie die wertenden Kommentare einfach nicht zurückhalten können. Ich habe einen Bekannten, der eine extreme Aversion gegen Rapha und deren Träger hat und das bei jeder Gelegenheit von sich gibt. Ein besonders schön lackiertes und teures Markenrad mit passendem Lenkerband und extra ausgetauschten eloxierten Schrauben findet er hingegen super. Verstehe das, wer will...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Rapha würdest du leider sofort rausfliegen, das ist doch diese Dauer-Rabatt Bude, die vor 10 Jahren mal modern war?
Schreib lieber Maap in deinen Post ;)

Also mit Rapha würdest du leider sofort rausfliegen, das ist doch diese Dauer-Rabatt Bude, die vor 10 Jahren mal modern war?
Schreib lieber Maap in deinen Post ;)
glaube ich nicht. Ich habe auch 3 Rapha-Trikots im Schrank liegen, die ich sehr trage, nach wie vor ;)

Ich frage mich auch manchmal, warum ich für PNS so viel Geld ausgeben sollte; für langweilige Designs, eher für „in eine Farbe getauchte Trikots“. Also das kann MAAP imho tatsächlich wirklich besser oder auch Isadore. Ich habe eben spontan genau 1 Trikot entdeckt, was mal bisl erfrischend auf mich wirkt, aber Geschmäcker sind eben auch verschieden. Da lasse ich mich dann eher hinreißen, absurd viel Geld bei Maap, Isadore oder Assos für mein Antlitz auszugeben. Aber es muss und darf natürlich auch PNS-Fans geben. Why not? Jeder wie er mag! :) wenn es darum geht, würde ich meine Trikots eh am liebsten selbst designen, aber spätestens bei der Produktion scheitert es dann immer … das wird dann wohl auf Dauer doch zu teuer ;)

Ich find‘s einfach nur peinlich, aber das muss jeder selber für sich entscheiden

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus um mir Gedanken zu machen wer welche Klamotten trägt.

Von meinen 20 kurzen Trikots im Schrank fallen die 3 Pas Normal dadurch auf, dass sie sich tragen wie eine zweite Haut.

Tja, du wohnst wahrscheinlich nicht in München, denke ich.
Dann würdest du es vielleicht anders sehen. 🤷‍♂️

Das „Lustige“ ist ja: In München gab es 2023 exakt 3 offizielle Influencer für PNS - „Bezahlung“ waren schlichtweg Rabatte, kaufen mussten sie sich das Zeug trotzdem (vergünstigt) selber.

ALLE ANDEREN bespielen die Werbemedien, entschuldige: „sozialen Medien“ (Insta) freiwillig rauf und runter und kaufen sich die Trikots für € 180,- oder was auch immer sie kosten. Dargestellt wird immer der super-individuelle Fahrer:in, der mit flatternder Windweste jeden Coffeestop dokumentiert 🙄

Woher weißt du das?

Wird ein typische PNS Social Ride gewesen sein. War ich auch schon einmal und hat Spaß gemacht und nein ich hatte keine PNS Klamotten an und musste nicht mit 100m Abstand hinterherfahren :DDa ist jetzt auch nichts dabei, veranstalten andere Anbieter doch auch.

Zurück