• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

Maxalami... Ok, kannte ich nicht, eben erst auf Youtube gesehen wie das geht.

P.S. Dynaplug sieht für unterwegs ok aus, das Maxalami Werkzeug möchte ich allerdings nicht in der Trikottasche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
Ich finde, das muss auch kein Glaubenskrieg sein, es gibt nach wie vor unterschiedliche Einsatzzwecke, ich fahre selbst noch gewohnheitsmäßig Clincher mit Latex-Schläuchen und 7-8 bar, damit mache ich auch nix falsch, rollt mit TL auf Augenhöhe.. würde aber vermutlich etwas ändern, wenn ich P-R fahren müsste. Muss ich aber ja nicht.
Fahr ich auch, aber auch da gibt es ja mehr als genug Horrorstories. 😅
 
Maxalami... Ok, kannte ich nicht, eben erst auf Youtube gesehen wie das geht.

P.S. Dynaplug sieht für unterwegs ok aus, das Maxalami Werkzeug möchte ich allerdings nicht in der Trikottasche haben.
Ansonsten... Liner geht eigentlich problemlos raus. Hab schon öfter Reifen mit Liner gewechselt. So schlimm wars eigentlich nicht wie so oft beschrieben wird.

Aber unterwegs mit Liner, Milch und ggfls Salami wird der Ersatzschlauch nur seeeehr selten zum Einsatz kommen.
 
Ich finde nach wie vor das "Colbrelli-Jahr" sehr bezeichnend, als Bahrein mit den Conti TLR (als Tubeless) alles sowas von richtig gemacht hat, dass MvdP im Ziel (nachdem auch er mit Weinen fertig war) die Reifen von Colbrelli beäugt hat.

Da fuhr Mathieu ja noch mit Tubular, und hat sich als Cross-König vermutlich auch nicht weiter Gedanken darüber gemacht.. bis da auf einmal ein "Normalo" bis zum Ende mit einem geschmeidig laufenden Bike dranbleiben kann. Für das Rad von einem WvA hätte er sich vermutlich nicht so interessiert, wenn der mit ihm zusammen ins Ziel wäre.

Ich finde, das muss auch kein Glaubenskrieg sein, es gibt nach wie vor unterschiedliche Einsatzzwecke, ich fahre selbst noch gewohnheitsmäßig Clincher mit Latex-Schläuchen und 7-8 bar, damit mache ich auch nix falsch, rollt mit TL auf Augenhöhe.. würde aber vermutlich etwas ändern, wenn ich P-R fahren müsste. Muss ich aber ja nicht.
Jepp. Rennrad mit 25mm Reifen fahr ich auch einfach genau so. Schon weils einfach am einfachsten und saubersten in der Handhabung ist. Kein Kleber, keine Milch...
 
Maxalami... Ok, kannte ich nicht, eben erst auf Youtube gesehen wie das geht.

P.S. Dynaplug sieht für unterwegs ok aus, das Maxalami Werkzeug möchte ich allerdings nicht in der Trikottasche haben.
Dafür gibt es mittlerweile dutzende Lösungen von unterschiedlichen Herstellern - hier mal exemplarisch:

CBC524FF-0B70-4EA5-A328-5CEC547D7F3D.jpeg


AEE0E667-F2F2-45A8-B2CA-B804E3273135.jpeg

P.S. den Stachel schraubt man in die Kartusche und dann z.B. ab ins Trikot. Beim unteren pumpt man den Reifen gleich über den „Stachel“ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. den Stachel schraubt man in die Kartusche und dann z.B. ab ins Trikot. Beim unteren pumpt man den Reifen gleich üer den „Stachel“ auf.
Wie soll das denn gehen? Über den Stachel wird das Loch verschlossen - wie soll dann durch dasselbe Loch der Reifen aufgepumpt werden? Nene, erst wird das Loch abgedichtet und in einem zweiten Schritt kann man den Reifendruck über das Ventil erhöhen. Dazu wird die andere Seite des Blasters verwendet.
 
Wie soll das denn gehen? Über den Stachel wird das Loch verschlossen - wie soll dann durch dasselbe Loch der Reifen aufgepumpt werden? Nene, erst wird das Loch abgedichtet und in einem zweiten Schritt kann man den Reifendruck über das Ventil erhöhen. Dazu wird die andere Seite des Blasters verwendet.
Guckst Du ..

 
Erstaunlich. Für einen "zarten" Rennradreifen werde ich aber trotzdem das Dynaplug System vorziehen, vor allem mit Stans Dichtmilch. ;)
 
Zurück
Oben Unten