• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

Inwiefern haben Faltreifen in der Diskussion etwas zu suchen?
 

Anzeige

Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
Wie weiter oben zu lesen ging es mittlerweile in den Beiträgen grundsätzlich um die Gefahr von abspringenden Reifen und Unfällen. Clincher wurden dabei ebenfalls genannt. Und ich wüsste nicht wo der Unterschied z.B. auf einer tubeless ready Felge zwischen Faltreifen mit Schlauch oder Tubeless sein sollte. Der Tubelessreifen sitzt eher noch strammer auf der Felge als der normle Faltreifen. Gibt es unzählige Berichte von schwer verunglückten Hobbyfahrer mit Clincher, weil der Reifen beim Defekt von der Felge sprang, obwohl diese weit verbreitet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tubelessreifen sitzt eher noch strammer auf der Felge als der normle Faltreifen.

Ist das so? Auf welchen Felgen? Standard gibt es ja nicht.

Wenn ich an früher denke, hatte ich teure Faltreifen, die sich nur mit Mühe auf den Felgen gehalten haben, trotz Nut hinter dem Felgenhorn.

Auf jeden Fall haben Clincher hier in der Diskussion eigentlich nichts zu suchen, oder?
 
Auf jeden Fall haben Clincher hier in der Diskussion eigentlich nichts zu suchen, oder?
Ein Clincher hat die Varianten Falt- und Drahtreifen. Tubeless sind nichts Anderes als für den speziellen Zweck des schlauchlosen Fahrens verstärkte Faltreifen.

Der Begriff Clincher ist m.E. nicht falsch und auch kein Grund das zu moderieren.
Ich würde spontan "clinch" mit "settle" als Synonym gleichsetzen. Der Wulst, egal ob Drahtkern, Aramid oder sonstwas passt in den Sitz der Felge. Das trifft auch für Tubeless zu.

Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier, wenn überhaupt, um Tubeless gegen Schlauchreifen. Der klassische Faltreifen ist damit wohl nicht gemeint.
 
Es gibt auch einige, die mit klassischen Faltreifen als tubeless experimentiert haben (daraus is das überhaupt erst entstanden) Tubeless ist nichts anderes als Drahtreifen mit dichter(er) Karkasse und vl engeren Toleranzen. In dem Artikel geht es allerdings um Schlauchreifen gegen tubeless. Wenn man das eng und auf das Ansinnen der Industrie auslegt, haben da Faltreifen in der Diskussion nichts verloren. Da man sie aber auch mit Schlauch fahren kann....🤷‍♀️
 
Richtig, im MTB Bereich waren schon vor mindestens 15 - 20 Jahren einige mit Faltreifen tubeless am Start. Da gab es spezielle Kits zum Umbau und die Dichtmilch kommt von dieser Zeit. Stans gab es schon damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, im MTB Bereich waren schon vor mindestens 15 - 20 Jahren einige mit Faltreifen tubeless am Start. Da gab es spezielle Kits zum Umbau und die Dichtmilch kommt von dieser Zeit. Stans gab es schon damals.
Ja, einen Schlauch ne Nummer kleiner einziehen, zuschneiden und Dichtmittel aus dem Motorbereich. Da hab ich nach langen Mühen sogar meine CX Contis dicht bekommen. War aber wirklich "Pain in the ass" ;)
 
Es geht hier, wenn überhaupt, um Tubeless gegen Schlauchreifen. Der klassische Faltreifen ist damit wohl nicht gemeint.
Diese shimano gegen Campa ähnliche Form in dieser Qualität hat hier lediglich ein User befeuert. Man kann seinen Kreuzzug und seine Wortwahl dabei ja auch in anderen Medien verfolgen. Er ist ein feiner Kerl. Aber manchmal geht da was mit ihm durch. Die Bauart von Clincher und tubeless sind gleich weil beide kleben nicht auf der Felge und haben den Nachteil, dass sie in extremer Situation bei Luftverlust nicht mit der Felge verklebt sind.

Am Ende des Tages wurde glaube ich jetzt das 3. (?) p-r drauf gewonnen. Und noch immer wurde wegen Disc nicht der Hälfte vom Feld der Arm abgetrennt und auch Stecker und Batterien von Elektroschaltungen fallen dort nicht im Minutentakt aus. Manchmal kann man es auch gut sein lassen. Aber wir sind Zitat (um die Qualität beizubehalten) halt alle Trottel. Johova!

Schade, es gab soviel cooles Zeug zu sehen über das man hätte reden können.
 
Es geht hier, wenn überhaupt, um Tubeless gegen Schlauchreifen. Der klassische Faltreifen ist damit wohl nicht gemeint.
Was ist ein klassischer Faltreifen?
Das Vokabular wird so auch bei Tubeless genutzt, ich bin bis auf eine Ausnahme bisher ausschließlich TL Faltreifen gefahren, sowohl am Mtb, als auch am Gravel.
 
Inwiefern haben Faltreifen in der Diskussion etwas zu suchen?
Soweit ich weiß, fahren einige auch ganz normale "Clincher" und dichten sie mit Milch ab.
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob ein Reifen mit Schlauch oder Milch von der Felge springt.
Die Felge ist ja die selbe (sofern nicht hookless).

Das ganze jetzt als "Kreuzzug" und mich als notorischen Nörgler hinzustellen, wenn ich hier versuche meine Beobachtungen der letzten Rennen zu diskutieren, passt aber ins Bild.

Ok, dann eben nicht.

Ihr könnt euch jetzt ungestört über das coole Zeugs unterhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Debatte hier ist größtenteils unsinnig mangels Daten. Ohne Statistik macht es keinen Sinn definitive Aussagen zu treffen. Persönliche Anekdoten sind interessant, aber nur ein minimaler Ausschnitt.

Wie viele km werden gefahren (Summiert), welches Terrain, welche Geschwindigkeiten in welchen Segmenten (Kurve, Schotter, Kopfsteinpflaster, Abfahrt, Ebene....), wie oft kam es zu Pannen? Wie schnell verlor Reifen Luft, welche Witterungsbedingungen, welche Felgen/Reifenkombination, ...

Ohne diese Statistik kann man noch 1000h diskutieren und Lagerbildung betreiben. Ich glaube aber, dass sich Profiteams im Mittel (gibt sicher Ausreisser) genau Gedanken machen, welches Material Sinn macht und ausreichend sicher ist.

Fahre Tubeless am Gravel und würde nicht mehr zurückwollen. Am Rennrad habe ich es vor, werde dann aber Liner nutzen, kaum RR-Anstieg
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/vittoria-air-linerInsbesondere aufgrund der geringeren Breite des Reifens zur Felgenbreite (Aero) und der höheren Geschwindigkeiten ist das für mich persönlich wichtig.
 
Wäre interessant zu wissen ob hookless Felgen am Start waren. Da blieb der Reifen auf der Felge, nützte aber nicht viel 😉
Screenshot_20230415-223004__01.jpg
 
Zum Liner: ich fahre fast immer über 100km Runden und öfter 200 und auch Mal 300. Ist sicher absolut spaßig 50-100km von Zuhause mit so einem Teil durch die Gegend zu eiern. Runter geht der Reifen unterwegs auch nicht mehr durch den Liner und somit ist es wie bei Schlauchreifen, Zug oder Taxi. Ich wüsste nicht warum ich mir das antun sollte nachdem es Jahrzehnte lang easy anders funktionierte.
 
Die Debatte hier ist größtenteils unsinnig mangels Daten. Ohne Statistik macht es keinen Sinn definitive Aussagen zu treffen. Persönliche Anekdoten sind interessant, aber nur ein minimaler Ausschnitt.
Gut abgeschrieben.
Also, mir sind hier bisschen zu wenig 4Chan-Vibes. Keiner stellt die relevanten Fragen:

Wie ist das Wahrscheinlichkeitsverhältnis von TL und Tub, zu versagen?
Wie viel höher ist die Todeswahrscheinlichkeit von TL ggü Tub?
Stichproben sind noch zu klein, keiner weiß es, keiner will es zugeben.

Wenn man das wüsste, wäre es Optimierungsproblem abhängig von den beiden Antworten und folgenden Parametern:
 
Soweit ich weiß, fahren einige auch ganz normale "Clincher" und dichten sie mit Milch ab.
Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob ein Reifen mit Schlauch oder Milch von der Felge springt.
Die Felge ist ja die selbe (sofern nicht hookless).

Das ganze jetzt als "Kreuzzug" und mich als notorischen Nörgler hinzustellen, wenn ich hier versuche meine Beobachtungen der letzten Rennen zu diskutieren, passt aber ins Bild.

Ok, dann eben nicht.

Ihr könnt euch jetzt ungestört über das coole Zeugs unterhalten. ;)
Du warst es glaube ich nicht der hier die Stimmung vergiftet hat.
 
Ich finde nach wie vor das "Colbrelli-Jahr" sehr bezeichnend, als Bahrein mit den Conti TLR (als Tubeless) alles sowas von richtig gemacht hat, dass MvdP im Ziel (nachdem auch er mit Weinen fertig war) die Reifen von Colbrelli beäugt hat.

Da fuhr Mathieu ja noch mit Tubular, und hat sich als Cross-König vermutlich auch nicht weiter Gedanken darüber gemacht.. bis da auf einmal ein "Normalo" bis zum Ende mit einem geschmeidig laufenden Bike dranbleiben kann. Für das Rad von einem WvA hätte er sich vermutlich nicht so interessiert, wenn der mit ihm zusammen ins Ziel wäre.

Ich finde, das muss auch kein Glaubenskrieg sein, es gibt nach wie vor unterschiedliche Einsatzzwecke, ich fahre selbst noch gewohnheitsmäßig Clincher mit Latex-Schläuchen und 7-8 bar, damit mache ich auch nix falsch, rollt mit TL auf Augenhöhe.. würde aber vermutlich etwas ändern, wenn ich P-R fahren müsste. Muss ich aber ja nicht.
 
Zum Liner: ich fahre fast immer über 100km Runden und öfter 200 und auch Mal 300. Ist sicher absolut spaßig 50-100km von Zuhause mit so einem Teil durch die Gegend zu eiern. Runter geht der Reifen unterwegs auch nicht mehr durch den Liner und somit ist es wie bei Schlauchreifen, Zug oder Taxi. Ich wüsste nicht warum ich mir das antun sollte nachdem es Jahrzehnte lang easy anders funktionierte.
Flick einfach mit Salami oder Plug.
 
Zurück
Oben Unten