• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen

OK, dann kommt hier meine "Statistik":

Alleine dieses Jahr habe ich bereits drei Fälle aus dem Fernsehen im Kopf (Magnus Sheffield bei der Strade, Maciej Bodnar bei MSR und Derek Gee bei P-R), bei der sich Clincher bei Straßenrennen von der Felge gelöst haben.
Die Ursachen sind natürlich unklar. ;)

Und nun kannst Du Deine Behauptung untermauern, dass sich Clicher "gefühlt" nicht öfter lösen als Schlauchreifen.
Beloki vor 20 Jahren hatten wir ja bereits. Sonst fällt mir grad ehrlich nix ein.
Du und ich brauchen diese Form der Diskussion glaube ich nicht. Es bringt uns beide nirgendwo hin, wenn wir jetzt jeden Fall heraussuchen, wo ein Schlauch, Draht oder Tubelessreifen runter war.

Ich versteh Dein Argument. Gut geklebt ist Schlauchreifen was das angeht ne Bank.

Nur befinden sich ja Millionen von Clinchern und Tubelessreifen jeden Tag im Betrieb und auch hier im Forum lese ich nicht jeden Tag 20 neue Nachrichten, wo die Reifen mir nichts dir nichts vom Rad gefallen sind.

Mir geht es nur um die Pauschalierung, das von Clinchern oder Tubelessreifen quasi in jeder Lebenslage eine Lebensgefahr ausgeht. Und genau das kann ich so nicht erkennen.
 

Anzeige

Re: Paris Roubaix Profi-Rennräder 2023: Tubeless gegen Kopfsteinschmerzen
So ganz ohne Polemik ist Deine Frage aber auch nicht, denn Du weißt, dass sie Dir keiner der Anwesenden beantworten kann.

Es sei denn, er weiß, welche Reifen-/Felgenkombination bei welchem Druck z.B. Maciej Bodnar bei MSR oder Derek Gee bei P-R gefahren ist.
Drum schrieb ich ja, dass es bei den Pros klar ist, dass viel experimentiert wird. Es wurden aber auch Fälle "normaler" Fahrer genannt und da würde mich interessieren, ob alle Vorgaben eingehalten wurden. Nicht aus Schadenfreude, sondern weil ich dazu bisher nichts gefunden habe.
 
Die Gravity-Reifen am MTB sind ja inzwischen fast bombensicher gegen Durchschläge und Schnitte. Die Frage ist, wieviel Sicherheit am Rennrad (oder auch Gravel) mit den einhergehenden Verlusten akzeptiert wird. In jedem Falle ist der Fortschritt bei der Reifentechnik durchaus bemerkenswert.
 
Kann immer alles passieren…
Nein! Im vorliegenden Fall war der Fahrer langsam. Was wenn das bei 45 km/h oder mehr passiert?? Auch platt muss ein Reifen ausreichende Notlaufeigenschaften haben um wenigstens anhalten zu können.
Im MTB-Bereich wird oft ein DH-Rennen noch zu Ende gefahren mit platten Reifen. Gut, ist eine anderes Extrem mit deutlich stabileren Reifen. Aber auch ein Rennradreifen darf nie so locker auf der Felge sitzen, dass er beim Ausrollen quasi von der Felge "fällt". Vermutlich waren die Felgen von Factor einfach Murks....
 
So ganz ohne Polemik ist Deine Frage aber auch nicht, denn Du weißt, dass sie Dir keiner der Anwesenden beantworten kann.

Es sei denn, er weiß, welche Reifen-/Felgenkombination bei welchem Druck z.B. Maciej Bodnar bei MSR oder Derek Gee bei P-R gefahren ist.
Luftdruck ist in diesem Fall egal, da bei Derek Gee der Reifen erst abgesprungen ist als die Luft raus war. Eine gute Felge hält den Reifen aber trotzdem, erst recht wenn man wie Derek Gee am Ausrollen ist. Die Felge war ja dann auch direkt Schrott, was eigentlich auch nicht passieren sollte bei solch einer geringen Belastung.
 
Nein! Im vorliegenden Fall war der Fahrer langsam. Was wenn das bei 45 km/h oder mehr passiert?? Auch platt muss ein Reifen ausreichende Notlaufeigenschaften haben um wenigstens anhalten zu können.
Im MTB-Bereich wird oft ein DH-Rennen noch zu Ende gefahren mit platten Reifen. Gut, ist eine anderes Extrem mit deutlich stabileren Reifen. Aber auch ein Rennradreifen darf nie so locker auf der Felge sitzen, dass er beim Ausrollen quasi von der Felge "fällt". Vermutlich waren die Felgen von Factor einfach Murks....

Naja… Die Felgen waren evtl. Murks und dann kann der Reifen nicht halten. Bin selber schon auf Carbonfelgen 3km nach Hause gefahren mit platten Reifen. Reifen war sauber drauf. Der Fahrer war auch nicht langsam unterwegs beim Anfang vom Defekt.
Schlauchreifen 2003 Beloki war eigentlich auch nicht möglich, aber trotzdem passiert.
 
Wie oft fahren hier eigentlich die allwissenden P-R so täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich, dass man sich über einen eventuellen am Vorderrad anspringenden TL im Pannenfall Gedanken machen muß?

Bei P-R sind die Bedingungen bzgl. was muß das Material leisten können nun einmal etwas anders und da müssen Ausfälle nun einmal in Kauf genommen werden, oder man lässt es einfach.

Mittlerweile dürften genug problemlose, bzgl. abspringende TL, Kilometer weltweit abgespult worden sein um eigentlich keinen Zweifel an der Sicherheit bei TL zu haben.

Zugegeben hilft ein Tubular bei einer 80km Abfahrt und Plattfuß am Vorderrad deutlich mehr, nur auch nicht, wenn das dann in einer leichten Kurve passiert und der Fahrer aufgrund der plötzlichen Situation falsch reagiert oder überhaupt keine Fahrtechnik besitzt.

Bisher kann ich mich z.B. aus eigener Erfahrung auch nicht daran erinnern, dass ein TL urplötzlich die Luft verliert und man keine Zeit hätte rechtzeitig stehen zu bleiben. Und ich sage jetzt nicht, wie lange ich schon TL insgesamt und am RR bei welcher Kilometerleistung fahre.
 
...
Schlauchreifen 2003 Beloki war eigentlich auch nicht möglich, aber trotzdem passiert.
Da hat der Mechaniker einen schweren Fehler gemacht. Ich weiß es direkt von seinem Teamkollegen (der, der in der Situation längere Zeit neben Beloki stand).

Wie gesagt, das ist 20 Jahre her, und war wirklich ein Einzelfall.
Bei den abspringenden Clinchern bei Pros kann man von Einzelfall sicher nicht mehr sprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sicher bei allen der Fall.

Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast, aber zwei, der drei von mir genannten Beispiele aus diesem Jahr waren bei "normalen" Straßenrennen.
Und warum wird dann am Beispiel P-R jetzt so ein Aufriss gemacht. Alles neue, wobei Tubless jetzt nicht wirklich neu ist, scheinbar nur bei den Pros, ist dann auf einmal Teufelszeug. Für die breite Masse war TL schon verfügbar, da wussten die Pros sicherlich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt.
 
Da hat der Mechaniker einen schweren Fehler gemacht. Ich weiß es direkt von seinem Teamkollegen (der, der in der Situation längere Zeit neben Beloki stand).

Wie gesagt, das ist 20 Jahre her, und war wirklich ein Einzelfall.
Bei den abspringenden Clinchern bei Pros kann man von Einzelfall sicher nicht mehr sprechen, oder?

Die Felgen haben versagt und nicht der Reifen. Ist bei PR eine Besonderheit mit Kopfsteinpflaste.

Welchen Fehler hat der Mechaniker gemacht?
 
Und warum wir dann am Beispiel P-R jetzt so ein Aufriss gemacht. Alles neue, wobei Tubless jetzt nicht wirklich neu ist, scheinbar nur bei den Pros, ist dann auf einmal Teufelszeug. Für die breite Masse war TL schon verfügbar, da wussten die Pros sicherlich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt.
Ja, verfügbar ist TL schon länger. Fährt nur kaum einer mit.
Alle die ich mit TL kenne, sind zum Schlauch zurück. Sind aber zugegebenermaßen nicht viele.

Aber es ging mir nicht speziell um TL, sondern um Clincher bei den Pros. Scheint nicht so richtig gut zu funktionieren.
 
Kruiswijk ist vor ein paar Jahren auch mal beim Giro wegen einem abgerollten Tubular gecrasht. Da hieß es, dass der Kleber auf der Abfahrt zu heiß wurde.
Und auch andere Fahrer hat man regelmäßig mit abgewickeltem Schlauchreifen am Straßenrand stehen gesehen. Das kam definitiv nicht nur alle paar Jubeljahre mal vor. Wurde halt nie diskutiert und dementsprechend blieb das auch weniger im Gedächtnis.
 
Kruiswijk ist vor ein paar Jahren auch mal beim Giro wegen einem abgerollten Tubular gecrasht. Da hieß es, dass der Kleber auf der Abfahrt zu heiß wurde.
Und auch andere Fahrer hat man regelmäßig mit abgewickeltem Schlauchreifen am Straßenrand stehen gesehen. Das kam definitiv nicht nur alle paar Jubeljahre mal vor. Wurde halt nie diskutiert und dementsprechend blieb das auch weniger im Gedächtnis.
Lange (!) nicht in der Häufigkeit wie jetzt, oder willst Du das Gegenteil behaupten?
"Regelmäßig"... Ja klar :rolleyes:

Doch, ich würde sagen, das kam alle Jubeljahre vor. Dir fällt selber doch neben Beloki (den kennst Du wahrscheinlich nicht mal, oder?) wohl auch nur ein konkreter Fall ein.

Aber dass sich die Leute ihr Zeug gerne schön reden, kennt man ja zur Genüge...

Edit: Grad mal auf die schnelle "kruijswijk tubular" gegoogelt. Da kommt nix. Kannst bitte mal was dazu verlinken?

Du meinst jetzt nicht den Sturz in die Schneewand, oder? Da hatte der Reifen nichts mit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Im vorliegenden Fall war der Fahrer langsam. Was wenn das bei 45 km/h oder mehr passiert?? Auch platt muss ein Reifen ausreichende Notlaufeigenschaften haben um wenigstens anhalten zu können.
Im MTB-Bereich wird oft ein DH-Rennen noch zu Ende gefahren mit platten Reifen. Gut, ist eine anderes Extrem mit deutlich stabileren Reifen. Aber auch ein Rennradreifen darf nie so locker auf der Felge sitzen, dass er beim Ausrollen quasi von der Felge "fällt". Vermutlich waren die Felgen von Factor einfach Murks....
Im Downhill wird aber auch regelmäßig mit Inlay gefahren.
 
Ich führe keine Statistik und behaupte deswegen gar nix.
Am Ende ist mir auch komplett egal was die Profis fahren, aber die Vorfälle bei P-R geben mMn keinen Anlass zu dieser Diskussion oder zur Beunruhigung bei Einsatz von Tubelessreifen.

P-R ist materialtechnisch extrem herausfordernd und wenn man dann - um die Nachteile von tubeless wissend - auf Sicherheitsmaßnahmen wie Liner verzichtet, ist das vor allem ein auf Unprofessionalität zurückzuführender Fehler.
 
Ich führe keine Statistik und behaupte deswegen gar nix.
Am Ende ist mir auch komplett egal was die Profis fahren, aber die Vorfälle bei P-R geben mMn keinen Anlass zu dieser Diskussion oder zur Beunruhigung bei Einsatz von Tubelessreifen.

P-R ist materialtechnisch extrem herausfordernd und wenn man dann - um die Nachteile von tubeless wissend - auf Sicherheitsmaßnahmen wie Liner verzichtet, ist das vor allem ein auf Unprofessionalität zurückzuführender Fehler.
Was ihr immer mit P-R habt.
Liest Du nicht, was ich schreibe?
Ich habe auch zwei Fälle von normalen Rennen dieses Jahr genannt.

Das sind nur die, die ich zufällig gesehen habe.
 
Zugegeben hilft ein Tubular bei einer 80km Abfahrt und Plattfuß am Vorderrad deutlich mehr, nur auch nicht, wenn das dann in einer leichten Kurve passiert und der Fahrer aufgrund der plötzlichen Situation falsch reagiert oder überhaupt keine Fahrtechnik besitzt.
Aus eigener Erfahrung, es lässt sich nicht voraussagen wie es ausgeht, egal ob mit Fahrtechnik, Clincher, TL, Schlauchreifen. Letztes Jahr Luft relativ schnell vorne auf einer kurzen Abfahrt in der Kurve verloren , weil einen Stein auf der Straße erwischt. Habe ich mit Clincher geregelt bekommen, konnte es Aussteuern und es war Platz ein paar Meter geradeaus zu fahren zum Bremsen .

Was mich richtig übel zerlegt hat war ein Schleicher am Hinterrad, da in einer schnellen, weiten Kurve auf der Abfahrt das Hinterrad ausgebrochen ist, ich vorher nichts merkte. Schneller als ich schauen konnte lag ich samt Rad waagerecht in der Luft. Kam nicht seitlich auf sondern mit der Frontseite des Oberschenkels. Nach hinten durch zwei Brüche, direkt am Gelenk und am Oberschenkelhals, abgerissen. Dadurch Gefässe verletzt, starke innere Blutungen. Dann kam der Hubschrauber...

Habe nach wie vor Spaß schnell abzufahren, da statistisch gesehen so ein Abgang in der Summe selten vorkommt. Mich überrascht es auch bei den Profis, dass es durchaus den ein oder anderen Mal übler erwischt, in der Summe der schweren Stürze die Mehrheit relativ glimpflich davon kommt.
 
Zurück
Oben Unten