• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Nizza 2014

alfkeule

Aktives Mitglied
Nanu,

noch kein Fred zum "Rennen zur Sonne". Keine Zeitfahren, keine Bergankünfte, eher Klassikerprofile. Dürfte spannend werden.

Erste Etappe und damit auch das Gelbe Trikot gingen an Nacer Bouhanni. Der Junge hat einfach den für den Sprint nötigen Killerinstinkt. In der Sprintvorbereitung erst Degenkolb gezeigt, wie man mit allen erlaubten MItteln die optimale Position ergattert und am Ende dann auch schlicht die schnellsten Beine gehabt. Das blutige Knie hat bestimmt auch noch etwas Adrenalin freigesetzt. :D

In der Endschnelligkeit waren beide gleich, Bouhanni hatte hinter Meersmann nur den bessern Windschatten.

Andy Schleck hat sich gleich wieder ordentlich Rückstand eingefangen. Wird die Rundfahrt wohl nur zu Trainingszwecken bestreiten. Warum fährt der eigentlich nicht Tirreno-Adriatico. Die Strecke müsste ihm doch viel besser liegen als die diesjährige Paris-Nizza-Ausgabe.

In der Endschnelligkeit waren beide gleich, Bouhanni hatte hinter Meersmann nur den bessern Windschatten.
Den er sich eben clever erkämpft hat. Und aus meiner Sicht war Bouhanni schon noch einen Tick schneller.
Andy Schleck hat sich gleich wieder ordentlich Rückstand eingefangen. Wird die Rundfahrt wohl nur zu Trainingszwecken bestreiten. Warum fährt der eigentlich nicht Tirreno-Adriatico. Die Strecke müsste ihm doch viel besser liegen als die diesjährige Paris-Nizza-Ausgabe.
Da könnte man ihn aber mit den anderern GK-Fahrern vergleichen. So entgeht er dem, weil er wohl eh wieder das Nachsehen hätte.

Die Schlecks waren noch nie dafür bekannt, dass sie bei Vorbereitungsrennen vorne mit fahren.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum Nibali bei dem Kurs Paris Nizza fährt. Winokurow will seinen Rennkalender zwar internationaler machen, aber bei der Strecke hätte er ihn auch ruhig seinen Titel beim Tirreno erneut verteidigen lassen könne.

Bei Eurosport haben sie heute gesagt, dass das damit begründert wurde, damit Nibai vor Mailand-San Remo mehr Zeit zur Regeneration hat.

Bergfestigkeit braucht Nibali nicht zwingend für Mailand - San Remo und er hat 2 Tage mehr Regeneration. Vom Profil her scheint mir insofern Paris-Nizza auch die bessere Vorbereitung für die Primavera zu sein.

Allerdings jetzt mal ehrlich: was will Nibali bitte mit Mailand - San Remo? Seine Chancen bei San Remo schätze ich - jetzt noch mehr, wo der 3. Anstieg doch wieder rausgenommen wurde - als ziemlich gering ein. Tirreno auf Sieg zu fahren, wäre m.E. auch besser als Vorbereitung für die Tour de France.

Da bei Mailand - San Remo der neue Anstieg wieder rausgenommen wurde für dieses Jahr, wird Nibali die Primavera nicht anpeilen.
Die TdF ist noch lange hin. Da macht ein vom Profil "leichteres" Rennen wie Paris Nizza mehr Sinn in Bezug auf einen fokussierten Formaufbau.

Nibali hat MSR schon immer angepeilt. Pompeiana hin oder her. Für einen Italiener ist dieses Rennen einfach eine Herzensangelegenheit. Der letzte Sieg eines Italieners ist ja auch schon ein bisschen her...

Und er stand vor ein paar Jahren ja auch mal auf dem Podium...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Der Manager von Nibali meinte ja das er Paris-Nizza fährt um sich mit der Charakteristik der franz. Strassen in Bezug auf die TdF vertraut zu machen!

Natürlich steht das Rennen auf der Agenda jedes italienischen Siegfahres.
Aber die Vergangenheit hat gezeigt, das andere Fahrertypen mit der aktuellen Charakteristik besser zurecht kommen.

Der Manager von Nibali meinte ja das er Paris-Nizza fährt um sich mit der Charakteristik der franz. Strassen in Bezug auf die TdF vertraut zu machen!

Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Ärzteteam (glaube es war vom Team Telekom) Proben vom Straßendreck in Frankreich gezogen hat - um richtig auf die Behandlung von Schürfwunden etc. vorbereitet zu sein. ;)

Reichen die bisherigen 3 Tour-Teilnahmen dafür nicht? Klingt ungefähr genauso sinnig, wie dass er die Ronde als Vorbereitung für Pavé-Etappe bei der Tour nutzen will.
Natürlich steht das Rennen auf der Agenda jedes italienischen Siegfahres.
Aber die Vergangenheit hat gezeigt, das andere Fahrertypen mit der aktuellen Charakteristik besser zurecht kommen.
Hat die Vergangenheit nicht gezeigt, dass so ziemlich jeder Fahrertyp ein Chance auf den Sieg hat? Von Cavendish über Cancellara bis Pozzato war doch fast alles dabei... Nibali muss eben möglichst solo ankommen, was aber schwer genug wird!

Ronde als Vorbereitung find ich garnicht so sinnlos.
Kopfsteinpflaster unter Rennbedingungen ist ja nochmal was anderes.
Anfang des Jahre hat Winokurow in nem Interview gesagt, dass Nibali in Italien schon ein Star ist, international aber noch nicht ganz und daher mehr Rennen außerhalb von Italien bestreiten soll.
Mal schauen was er trotz des fehlenden Anstieges bei MSR ausrichten kann.

Ronde als Vorbereitung find ich garnicht so sinnlos.
Kopfsteinpflaster unter Rennbedingungen ist ja nochmal was anderes.
Von Flandern und Roubaix ist es hinsichtlich der Pflastersteine schon nochmal ein Quantensprung. Hat auch Boonen in einem Interview gesagt. Aber klar, besser als nix.

Prudhommes Streckenkonzept für dieses Jahr finde ich mutig und gelungen. Die nächsten Etappen versprechen Spannung. Besonders die am Freitag :)

Das die Teams mit ihren Zeitfahr- und Langsteigungs-Kalkulationen da nicht so 100% ig mitspielen war zu erwarten. Die Sponsoren brauchen eine gewisse Sicherheit und Tirreno ist in diesem Jahr ein berechenbareres Rennen

Nicht zu übersehen ist auch das PN gegenüber Tirreno bei den ES Live Übertragungen eher das Nachsehen haben wird. Im Gegensatz zu füher gibt es bei gleichzeitig stattfindendem Rennen in fast allen Fällen eine TA Übertragung

Reichen die bisherigen 3 Tour-Teilnahmen dafür nicht? Klingt ungefähr genauso sinnig, wie dass er die Ronde als Vorbereitung für Pavé-Etappe bei der Tour nutzen will.

Hat die Vergangenheit nicht gezeigt, dass so ziemlich jeder Fahrertyp ein Chance auf den Sieg hat? Von Cavendish über Cancellara bis Pozzato war doch fast alles dabei... Nibali muss eben möglichst solo ankommen, was aber schwer genug wird!
Die Drei genannten sind vom Fahrertyp aber nicht mit Nibali vergleichbar! Sprinter bzw. Kopfsteinklassiker Spezialisten aber keine GT Fahrer.

Zurück