• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pannenschutz Antiplatt

stützrad

Holl di stief!
Registriert
26 Oktober 2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ort
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Moin Moin,
ich habe mir , nachdem ich bei jeder zweiten Aussfahrt einen Platten zugezogen habe, Antiplatt besorgt. Das sind Kunststoffeinlagen, die zwischen Mantel und Schlauch gelegt werden.
Leider scheuern mir seitdem die Schläuche durch.
Habt Ihr änliche Probleme ? und was kann man dagegen tun
Zur Info : Ich fahre einen Vittora Rubino Pro (Schreibweise ?), also nichts besonderes, hat aber bis jetzt wunderbar gehalten. Erst seit diesem Frühling habe ich dieses Pech. (ca. 20 Platten, immer Scherben etc, einmal sogar einen Ohrstecker, war aber leider nur Schund).

Gruß Stützrad
 

Anzeige

Re: Pannenschutz Antiplatt
Nun Gut, soweit wolllte ich dann doch nicht gehen.

Was muß man denn für einen Reifen ausgeben, der einen anständigen Pannenschutz hat. Ich kann nicht so ganz einsehen, für einen Reifen 40 Euro und mehr auszugeben.
Ich fand meinen mit 12,50 eigentlich ok. Meine Schmerzgrenze ist bei 20 - 25 Euro erreicht. Und dann weiß ich noch nicht mal, ob der Reifen wirklich besser hält.
 
Hi.
stützrad:
Ich habe so ein Band im Crossrad,ich kann mich Erinnern,der F-Händler sagte mir das ein bestimmter Druck im Reifen sein muss.Wenn der unterschritten wird der Schlauch durchscheuert.Da dann der Anpressdruck am Reifen nicht mehr gegeben ist. Die Überlappung von dem Band ist eine weitere schwachstelle ,da sich der Schlauch dort abquetscht.

Gruß Erich.
 
Also der Reifen den ich genannt hatte liegt so um die 30,- €. Seit zwei Jahren keine Panne mehr. Und es sind oft genug Strecken dabei, wo gerade im Frühjahr viel Granulat vom Winter liegt. Ich denke es lohnt sich etwas mehr auszugeben. Andauernd neue Schläuche ist ja auch nicht umsonst.
 
Hallo pete-armstrong

Reifen sind nagelneu
Die hab ich aufgrund der hohen Pannnenanzahl gewechselt. Hat auch nichts genutzt. Deswegen ja Antiplatt. So ein Zeug hatte ich für 18 Jahren schon mal bei meinem Rennrad ( Hieß damals glaube ich Mr.Tuffy). Da hat das einwandfrei funktioniert. Da hab ich bei einer 4 wöchigen Radtour durch Skandinavien nicht einen Platten gehabt, den Reifen aber bis auf ,die karkasse runtergefahren
 
b-r-m schrieb:
Scherben weiche ich aus. Ohrsteckern ebenso. Notfalls halte ich sogar an. Rennradreifen sind schließlich keine Panzerketten. Vielleicht würde eine (neue) Brille helfen? :confused:

Das war ja wieder ein besonders schlauer Einwand. :spinner:
Du must ja Adleraugen haben, wenn Du sogar kleine Scherben, Ohrstecker etc. schon vom weiten erkennen kannst. Hut ab !
 
Hi,nach etlichen Platten im Berliner Stadtverkehr hatte ich in diesem Frühjahr mit neuen Mänteln auch kein Glück und habe an 2 Rädern besagtes Antiplatt montiert....seit dem ist Ruhe und ich fahre spürbar relaxter durch die Stadt.
Ich kann es nur empfehlen....ein Schlauch ist mir noch nicht durchgescheuert und gewichtsmäßig merke ich natürlich auch nix.Ich habe das Band ziemlich exakt abgeschnitten und zumindest lappt es nicht über,wahrscheinlich eher 1 - 2 mm Luft.
Den gleichen Ärger hatte ich übrigends vor Jahren mit einem Trekking Rad,wo ich dann irgendwann Schwalbe Marathon plus (unplattbar) montiert habe und seitdem ist Ruhe......seit Jahren!! Aber die Teile sind für das RR ja nix,wollte damit nur sagen,dass in der City zumindest ich mir dauernd Platten einfahre,egal ob neuer oder alter Mantel und mit antiplatt und Schwalbe ist seither alles dicht geblieben.:)

gruss Horst
 
b-r-m schrieb:
. Sehr schlau muss man dazu eigentlich gar nicht sein. Antiplatt wäre da so ziemlich das Letzte, was mir einfiele, es sei denn ich wäre Handelsvertreter für das Produkt.

Mein lieber B-R-M

wenn Du meine letzte Beiträge aufmerksam gelesen hättest, was ich natürlich annehme, da Du ja sehr fachkundig geantwortet hast, hättest Du bemerkt, das ich über Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen mit dieser Art von Produkt gemacht habe.
Ich weiß auch nicht, woher Du weißt, auf welchen Stecken ich fahre, oder wie schlau ich im Verhältnis zu Deinem Genie bin. :confused:
Ich denke allerdings, das Deine Kommentare sehr Deinem Benutzerbild entsprechen.

Ich habe eine einfache Frage gestellt. Wenn sich dann herausstellt, das Antiplatt der letzte Schrott ist, nehme ich das zur Kenntnis und werde beim nächsten Mal vielleicht doch ein paar Euro mehr ausgeben, um ein Reifen zu bekommen der ein besseren Pannenschutz hat.

Ansonsten, wenn Du zu diesem Thema nichst zu sagen hast, einfach mal die Klappe halten.

Danke
 
b-r-m schrieb:
Scherben weiche ich aus. Ohrsteckern ebenso. Notfalls halte ich sogar an. Rennradreifen sind schließlich keine Panzerketten. Vielleicht würde eine (neue) Brille helfen? :confused:

du weisst ja wie das ist mit keine ahnung und fresse halten, oder? :D :rolleyes:

@stützrad ich hatte letztes jahr das selbe problem aber mit den marathon. bin dann auf die grand prix umgestiegen und hab regelmäßiger den reifendruck geprüft und seitdem ist es relativ ruhig. ab und zu zieht man sich halt mal einen platten zu.

schönen tag noch
 
@Philo
All das mache ich auch, jeden zweiten Tag Reifendruck geprüft, Reifen auf Risse oder eingedrungene Fremdköper untersucht(Hallo B-R-M).
Im Moment ist halt der Wurm drin.

Ich mach jetzt nochmal ein Versuch mit Antiplatt. Sprich Reifendruck immer schön hoch halten, noch mehr auf die Montage achten usw.
Wenn ich dann wieder einen Platten bekomme, werde ich mich mal über die Forumssuchfunktion über pannensichere Reifen informieren. Müßte ja was zu finden sein.

Gruß Stützrad
 
b-r-m schrieb:
Danke für Deine herzlichen warmen Worte. Wenn Dich nicht interessiert, was ich schreibe, dann möchte ich Dir hiermit ausdrücklich die Ignorierfunktion nahelegen. Dazu ist sie schließlich gedacht. In der Sache habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, was dazu von meiner Seite beizutragen war. Das lasse ich mir von Dir auch nicht verbieten.

Schönes Leben noch.

Du wirst doch wohl nicht böse sein. :confused:
Ich habe dich nur wie ich finde recht freundlich darum gebeten, mir fachliche Tipps zu geben, die ich von den anderen, die mir geantwortet habe, auch bekommen habe. Ich finde es bloß reichlich merkwürdig von Dir durch die Blume als blind und dumm bezeichnet zu werden.
Und warum sollte ich dich ignorieren. ich hoffe doch immer noch, das Du noch was sinnvolles zu diesem oder einem anderen Thema beiträgst.

Es kann doch nicht alles nur heisse Luft sein, was Du hier verbreitest.
In der Hoffnung von Dir zu lesen

Gruß Stützrad
 
Es gibt von Schwalbe auch einen Rennradreifen welcher dem Marathon Plus entspricht. Der Stelvio Plus hat ebenfalls diese "Gummi-Einlage" und ist "relativ" pannensicher. Er rollt nicht ganz so gut wie ein Spitzenreifen, aber auch nicht schlechter als die ganz günstigen Reifen.
Aber 'ne Panzerkette ist das auch nicht!
 
Meine Empfehlung: Man lege sich 2 LRsätze zu, einen fürs Training und einen für Rennen u.ä..

Auf den LRS fürs Training montiere man Schwalbe Stelvio Plus, da sind 3mm Pannenschutz ("Smart Guard") schon im Mantel integriert. Rollwiderstand ist nicht berauschend, aber beim Training kann mehr Widerstand ja kaum schaden. Habe bis jetzt nur Gutes über die Pannensicherheit dieses Reifens zu berichten, der mit 33 Euronen/Stck beim Radlhändler aber auch nicht der billigste war. Die Laufleistung soll durch eine härtere Gummimischung auf der Lauffläche allerdings sehr gut sein, ich hab meine noch nicht weit genug abgefahren, um dazu was schreiben zu können.

Den anderen LRS bestücke man mit Stelvio Evolution Pack oder Pro2Race oder GP4000 oder gleich mit Schlauchreifen oder... was weiß ich, je nach persönlichem Geschmack.

So hat man immer den passenden Reifen montiert, LRS sind ja schnell gewechselt und schon für unter 100 zu haben (z.B. WHR 550, nicht der schlechteste für kleines Geld).

EDIT: @Thomas68: meine Rede! :bier:, war mal wieder langsamer ;)
 
b-r-m schrieb:
Scherben weiche ich aus. Ohrsteckern ebenso. Notfalls halte ich sogar an. Rennradreifen sind schließlich keine Panzerketten. Vielleicht würde eine (neue) Brille helfen? :confused:

GreenTyre Reifen schon. Die haben nämlich keinen Schlauch sondern sind aus Polyurethan-Schaum. Wo keine Luft drin ist, kann auch keine entweichen (ok, im Schaum ist auch in den kleinen Bläschen Luft).

Die Dinger sind von der Pannensicherheit her absolut Vollgummireifen. Nichtmal Spax-Schrauben können denen was anhaben. Kannst daheim die Schraube rausdrehen und weiterfahren.


Der GreenTyre "Sprint" in 700*22/23C (Etrto: 23-622) bringt es auf 365g.
Der "Racer" in 700*20 (Etrto: 20-622) bringt es auf 320g.


Zum Vergleich der Stelvio in 23-622: 235g
Passender Botyl-Schlauch (soll ja pannensicher sein): 105g
--------------------------------------------------------
Macht zusammen: 340g.

Da ist der GreenTyre mit seinen 365g nicht wirklich schwerer.
 
Zurück
Oben Unten