• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Der Pasela ist eigentlich ein vorzüglicher Touren-Reifen mit einer sehr dauerhaften Gummi-Mischung. Der Pannenschutz ist so gut oder so mittelmäßig, wie ein textiler Pannenschutz eben sein kann.
Und er läuft, dafür, dass der eben eine im Vergleich zu einem Rennreifen eher dicke und abriebsfeste Gummiauflage hat sehr leicht.

EIn holländische Fahrradzeitschrift hat den mal getestet und da war der Rollwiderstand weit von einem Rennradreifen entfernt.
 
Das ist ja auch kein Rennreifen. Und bitte: die Aussagekraft eines Rollwiderstand-Testes ist auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Die Unterschiede der Vergleichswerte sind so klein, dass die auf eienr realen Straße eher nicht zum Tragen kommen.

Ich weiß ja, dass es einige gibt, die Stein und Bein schwören, dass sie es den getesteten minimalen Unterschied zweier Rennrad-Reifen direkt und sofort spüren. Ich tue es nicht. Und bei so manch anderen denke ich, dass das wohl eher eine Kopfsache ist.

Bei einem Reifen mit einer dickeren Gummiauflage ist der Rollwiderstand natürlich nominell höher, als mit einer dünneren. Ob das auf einer Trainingsfahrt, im Alltag oder auf Naturstraßen wirklich relevenat ist, mag ich bezweifeln.
Mehr Gummi heißt umgekehrt auch etwas mehr Dämpfung, was wiederum durchaus hilfreich sein kann.
 
2 oder 3 Watt merkt man eher nicht. Aber wenn ein Conti Rennradreifen 13 Watt hat und der Pasela irgendwo bei 27 W lag - das merkt man schon deutlich.
 
Klar.... wenn Du das beim Fahren im Kopf zusammenrechnest........:D

Im Enst: Dass die ausgerechnet "Watt" für ihre Vergleichsmessungen nehmen zielt sicher nicht von ungefähr darauf ab, dass der geneigte Kunde mit Blick auf die Leistungsmessung gleich mal nachrechnet, was er denn mit Reifen XY oder Laufrad XY nun "sparen" könnte.
Das ist aber immer eine Milchmädchen-Rechnung.

Es liegt aber eine gewisse "Dramatik" in solchen Vergleichszahlen, die real nicht im gleichen Maße. Der Leser hat aber was, woran er sich fest halten kann.

Noch einmal: der Pasela soll gar kein Rennreifen sein, sondern ein Tourenreifen. Und im Vergleich zu anderen Reifen dieser Art ist der von seinen Eigenschaften näher an einem Rennreifen, als ein Schwalbe Marathon z.B...... also der klassische.....
 
Also mit dem Vredestein bin ich jetzt glaub ich fertig. Zweite Ausfahrt und zweiter platter Reifen, diesmal vorne.
Es kann Pech sein, aber da war wieder nichts groß auf der Strecke an spitzen Sachen. In Berlin wird man auf jeder Ausfahrt auch mal über ein paar spitze Sachen fahren, aber sowas m uss mein Reifen eben packen.
Okay, letzten Sommer war er nur einmal platt. Dennoch, wenn es mal keine Ausfahrt ist sondern ich pünktlich irgendwo ankommen muss, geht das gar nicht.
 
@Gitanes @Sechsmalpapa @svenski

Welchen Reifen haltet ihr denn für den Schnelleren? Also einen der Strada Bianca Versionen oder den Gravelking?

Ich möchte eventuell den Weg zu meinem Praktikum mit dem Rad machen, nicht nur aus Spaß, sondern auch weil Öffis quasi ausscheiden.
Die Strecke ist ca 17km lang je Richtung natürlich. Straße und Perlacher Forst. Das ist in München und so wie ich es auf Maps sehe sind das ganz passabel asphaltierte Wege.

Also in dem Fall würde ich halt dem Reifen den Vorzug geben, der einfach was schneller ist. Falls da überhaupt ein nennenswerter Unterschied besteht...

Und ich schätze, wenn der Aspahlt eher nicht super eben ist, dann ist wohl ein großvolumiger Reifen mit entsprechend weniger Druck angenehmer aber auch schneller? Also vllt die 36mm Varianten des Strada bianca gegen den Gravelking mit 40mm?!
 
Welchen Reifen haltet ihr denn für den Schnelleren? Also einen der Strada Bianca Versionen oder den Gravelking?

Subjektiv empfinde ich zwischen 28er Gravelking und 33er Strada Bianca keinen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied, zweiterer dämpft halt deutlich besser, ist aber aufgrund des größeren Volumens und niedrigeren Luftdrucks auch irgendwie logisch. Pannenmäßig steht es 4:1 zu Ungunsten des Gravelkings, der läuft aber ausschließlich im Stadtverkehr und hat somit auch das forderndere Einsatzgebiet.

Also vllt die 36mm Varianten des Strada bianca gegen den Gravelking mit 40mm?!

Der 33er Strada Bianca kommt bei mir auf 18c-Felge auf reale 36mm Breite, wenn der 36er ähnliches Übermaß aufweist, kommt er schon in den Bereich des 40er Gravelkings, dieser erreichte auf der selben Felge knapp über 38mm Breite. Praktische Erfahrungsberichte zu diesem Reifen wird es von mir nun vorerst doch nicht geben, habe mich noch mal umentschieden.
 
Ich kenn ja nur den Geavelking. Vom Hörensagen denke ich, machst Du mit keinem groß was falsch. Die gehören alle zu den besten.
Gruß, svenski.
 
Joa Danke für die Einschätzungen :)

@Gitanes Und welche Variante würdest du selbst wählen?
Es gibt ja Plus, Pro, Pro Open usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Schwierig einzuschätzen..
Ich kenne nur den Challenge Strada Bianca und den Schwalbe CX comp.
Und meine Strecken sind viel zu unterschiedlich um vergleichen zu können.
Ich denke der gravelking hat gegenüber dem Challenge einige Vorteile bei Sand und leichtem Matsch.
Wenn du die nicht brauchst nimm den Challenge und fahre;).

Gruß Thomas
 
@Gitanes Und welche Variante würdest du selbst wählen?
Es gibt ja Plus, Pro, Pro Open usw...

Vermutlich den Race in 36mm, der feineren Karkasse wegen. Habe gerade einen Gravel Grinder Race mit 120 TPI hier, dessen Flanken sind schon noch mal flexibler als die des 60 TPI Strada Bianca. Dieser präsentiert sich auch nach fast 4000km noch recht gut, in der Mitte ist das Fischgrätprofil fast weg, ist aber nicht eckig gefahren (wie z.B. beim Conti GP4000s). Beide Reifen sind übersät mit unzähligen Schnitten, der Pannenschutz scheint also recht gut zu funktionieren. Von den handlaminierten Challenge habe ich bisher die Finger gelassen, zum einen liest man immer wieder, dass sich der aufgeklebte Gummi von der Karkasse löst, zum anderen sind sie mir schlicht zu teuer.

Die Challenge haben allerdings keinerlei Flankenschutz, die Pannenschutzeinlage liegt nur unter der Lauffläche, beim Gravelking hingegen ist sie in die gesamte Karkasse eingearbeitet. Dies geht aber zu Lasten der Flexibilität, die Seitenwände sind einfach deutlich steifer. Solltest du häufig bei Nässe unterwegs sein, spräche wiederum einiges für den Gravelking, die ZSG-Gummimischung funktioniert da noch mal spürbar besser als jene von Challenge.
 
Okay und handlaminiert heißt Strada Bianca Pro und Pro Open?
Sonst hätte ich die nämlich jetzt bevorzugt, da die Race Version derzeit auch so um die 40 Euronen kostet...
 
Ah Danke, das sieht gut aus!

edit: Und gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, geliefert und montiert...und erstmal gut überrascht. Der Reifen hat bei mir deutlich Untermaß mit 34,7 mm. Bin aber noch nicht am Limit mit dem Druck, hab erstmal nach der Montage nur knapp 4 bar Druck draufgegeben.

EDIT: Nach einer kleinen Runde und etwas mehr Druck schon auf den 36 mm. Fährt sich sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der 36er Race ungefähr genau so breit wie der 33er Plus, finde ich etwas enttäuschend. Auf welchen Felgen sind die Reifen denn montiert?
 
Ja, was die Breite angeht definitiv...abgesehen davon bin ich allerdings bis jetzt sehr überzeugt von dem Reifen. Der hohe Querschnitt bringt es echt, und er rollt sehr schön - denke doch besser als mein vorheriger Vredestein.
Jetzt muss nur noch der Pannenschutz halten, was ich mir davon verspreche, dann ist das schon gut.

Sieht auch echt gut aus am Rad finde ich, durch den hohen Querschnitt sind das halt richtige Walzen. Glaube man sieht das nicht so richtig aber in echt sehen die echt groß aus.

17mm Innenbreite
 

Anhänge

  • IMG_20180413_172107.jpg
    IMG_20180413_172107.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 280
Also ich kaufe keine Paselas mehr. Wenn Du einem Stein zu Nahe kommst, ist die Flanke hin. Mehrfach passiert. Dürfte bei vielen wenn nicht allen Naturflanken das Problem sein. Also ruhig die unmodischen schwarzen Reifen mit etwas Gummi an der Flanke wählen. Und gescheiten Flankenschutz kenne ich in diesen Reifenbreiten nur bei Contis GP4s, dagegen kann absolut keiner anstinken!
 
Nanu? Täusche ich mich oder hast du den Pasela nicht immer in den höchsten Tönen gelobt?:confused:
gelobt ja, aber nicht in den höchsten Tönen. Grip bei Nässe war so lala, aber die Flanken sind einfach zu empfindlich. Pannenschutz der Lauffläche ist gut und rollen tut er ebenfalls sehr gut. Nur gibt es mittlerweile halt besseres!

nicht vom Rechner gesendet
 
Zurück
Oben Unten