• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O'symetric

Anzeige

Re: O'symetric
AW: O'symetric

Sorry,..aber für das Geld bleib ich lieber bei meinen Aerodynamischen Blättern von TISO und verzichte auf die 3% Geschwindigkeitszunahme (wenn es denn stimmen würde:confused:)!!!
 
AW: O'symetric

Sowas gabs vor 20 Jahren schnonmal, von Shimano, hieß "Biopace". Der Denkansatz war derselbe, das Ergebnis sonderbar ähnlich. Hat sich aber trotz serienmäßiger Verwendung bei allen Gruppen außer DA nicht durchgesetzt. Es hat halt doch nur rechnerische Vorteile.
 
AW: O'symetric

Bei Biopace war die form ganz anders das war ein Oval und O'symetric ist irgendwie eine komische form wie gesagt kein Oval kein Kreis. Mit Biopace bin ich schon mehrmal gefahren und ich meine das die Übersetzung minimal besser ist.
 
AW: O'symetric

Zweifelsohne, die Form ist anders, die Idee aber, "wie es dazu kommen konnte", ist dieselbe.
Es stellt sich die Frage, ob die neuen Eierblätter wirklich umfanxkonstant sind, denn wenn der Käfig beim Pedalieren rumschlackert, ist das eindeutig die drittbeste Lösung.
 
AW: O'symetric

Ein tolles Thema ,schön wie alle sagen das gabs schonmal is naja nicht so toll!

Jungs fahrt die dinger einmal und dann bildet euch eure Meinung darüber!

Fahre sie jetzt seit knapp 3 Monaten und bin damit sehr Zufrieden.
1. Der Tritt ist leichter ,geht schneller wodurch automatisch eine höhere Geschwindigkeit entsteht.
2. Man hatt nicht so müde Beine nach harten Trainingsumfängen,Rennen oder ähnlichen.
Ist mir schon mehrfach aufgefallen erstrecht nach Harten Radrennen wie das Rundstreckenrennen in Waldenburg mit 75km und 2500hm wo ich letztes Jahr 2 Tage lang nichtmehr laufen konnte und dieses Jahr konnte ich danach noch lächelnd nach Hause fahren.
Oder erstrecht beim Triathlon wenn man vom Rad kommt und die Beine sind einfach nicht so schwer,man hatt nichtmehr das Problem das man auf den ersten paar Kilmotern läuft,also hätte man rohe Eier unter den Füßen.

Sie kosten zwar einiges aber ich möchte sie nichtmehr umbedingt missen.
Desweiteren werden diese Kettenblätter auch ab und an von Pro Tour teams genutzt ,meistens bei Zeitfahren.

Naja aber wem diese zu "Oval" sind der kann sich von Roter die q rings kaufen sind nicht ganz so extrem.
 
AW: O'symetric

Zugegeben, ich bin sie nicht gefahren und werds auch nicht, denn 230 EUR sind mir einfach zuviel für ein paar Kettenblätter.
Inwiefern derart gestaltete Blätter einen Vorteil beim Wettkampf bringen, kann ich schlecht abschätzen, es kann sein, es kann sogar messbar sein. Wer damit klarkommt - prima.
Es gibt halt Sachen, die "braucht" man nicht, auch wenn sie erwiesenermaßen besser sind.
Ich selber fahre Biopace aufm Stadtrad. War so drauf, gut. Ich kann keinen Vorteil gegeüber runden Blättern feststellen. Wenn ich schnell trete, ist der Vorschub durch die Bewegunxkinemtaik so ungleichmäßig wie bei jedem andern Blatt auch. Kenn sein, dass gerade das durch diese Blattform verbessert wird.
Aber man muss seinen Tritt erstmal umgewöhnen, um die Vorteile richtig zu nutzen. Einfach umsteigen und losballern, das wird nicht so ohne Weiteres gehen.
 
AW: O'symetric

Dass die Idee mit den ovalen Blättern nicht neu ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Aber wie alt ist sie denn?
Na? Was meint ihr?
 
AW: O'symetric

@Grünschnabel:
Nimm das Geld in die Hand, probiere es aus, schreibe den ersten Testbericht zu O'Symetric und werde ein echter Held der Fahrradforschung (Ironie aus)
 
Zurück