• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OSM-Karte selber basteln

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Moinmoin,

Da ich interessenshalber und notwendigerweise eine OSM-karte selber zusammenbauen möchte (3-Länder-Eck :confused:), meine Frage:

Könnt Ihr Kartenbastler (speziell auch @Speichennippel - Danke für die hilfreiche Speichenkarte!) gute Einstiegs-Videos / Web-Links empfehlen, die Euch besonders geholfen haben, Euch in die Materie einzuarbeiten? (Z.B. OSM-Kartenformate, Style-Sheets, Höhendatenintegration, Routing ermöglichen, POIs integrieren, Adress-Suche, Garmin-karten erstellen, Basecamp-Integration).

Was haltet Ihr von MapComposer?
Oder besser alles via Kommandozeile + Java-Freeware (mkgmap, splitter, ?) machen (sofern man sich denn mal in die kryptischen Kommandos eingearbeitet hat :eek:)?
Vielleicht gibt's noch ganz heiße Tipps fürn Kartenbau-Einsteiger?

Infos sind ja schon reichlich vorhanden, aber der Überblick und die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Themen fehlen mir bisher komplett...
 

Anzeige

Re: OSM-Karte selber basteln
Bei Freizeitkarte-osm.de wird der Erstellungsprozess recht gut beschrieben und die erforderlichen Werkzeuge bereitgestellt.
OK... wenn ich das richtig verstehe, ist das ein von den Freizeitkartenleuten selbst gebasteltes Perl Script, welches unter anderem mkgmap und splitter aufruft... interessant, aber da würd ich lieber gleich selber die beiden Java-Programme starten wollen, ohne Umweg über das Perl Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Anleitung habe ich auch anfangs gesucht, meistens findet man Dinge, die von IT Profis verfasst sind und dann nur speziell zu einem Thema, aber nichts umfassendes.

Bis Mitte März was komplett eigenes bauen wird kaum möglich sein. Daher versuche auf was fertigem aufzubauen. Bei den meisten Karten findet man dazu Material.

So ungefähr könnte es aussehen, eine 3Länder Karte zu bauen:

Bei www.geofabrik.de die OSM Rohdaten als .pbf runterladen. Europa 15GB. Zum ausprobieren aber erst mal irgendwas ganz kleines.

Mit osmconvert oder osmosis den benötigten Teil aus der pbf ausschneiden.
Auf den Schritt kann man auch verzichten und gleich ganz EU zur Karte machen.

Danach den mkgmap splitter starten. Damit wird die pbf in kleine Stücke zerlegt, die dann von mkgmap verarbeitet werden können.

mkgmap wandelt schließlich die Daten ins Garmin Format. Dazu schaut es in die style Dateien, wo haarklein festgelegt wird, was aus OSM benutzt werden soll. Hier legt man auch das Routing an. Neben diesen style Dateien gibt's zusätzlich Optionen, die alle möglichen Dinge nebenher festlegen.
styles und Optionen sind ziemlich umfangreich, das zu entwickeln ist kein Hexenwerk, dauert aber. Hier würde ich was fertiges benutzen. Immerhin ist in mkgmap ein default style enthalten, der schon ganz gut funktioniert.

Dann kann man noch ein typ File bauen, ich benutze MapTK, um den ganzen Sachen eine Optik zu geben.
Der default Style kommt ohne typ aus, das in BaseCamp und den Geräten ein default typ eingebaut ist.

Zum Schluss muss man die Dateien noch in Windows registrieren. Kann man aber auch erst mal lassen und die gmapsupp benutzen.

Ach so, Höhenlinien. Die habe ich mit phyghtmap gemacht. Das lädt die Daten runter und stellt sie als mkgmap taugliche Kacheln im osm Format zur Verfügung.
Zum umwandeln nach Garmin nimmt man dann wieder mkgmap.

Die beiden Karten muss man noch verbinden. Ich mache das mit dem gmaptool.


Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Bei der Speichenkarte findest du alle benötigten Dateien, um all das zu machen.
Ich wollte das immer mal anders gestalten, derzeit ist das ein unsortiertes Sammelbecken von Dateien.
An die richtigen Stellen kopiert und mit allen Tools läuft alles was ich beschrieb automatisch ab. Außer die Höhenlinien, die ändern sich ja fast nie, einmal gemacht reicht ja.
 
:daumen: Cool, Danke für die hilfreiche Zusammenfassung!
Ach so, Höhenlinien. Die habe ich mit phyghtmap gemacht. Das lädt die Daten runter und stellt sie als mkgmap taugliche Kacheln im osm Format zur Verfügung.
phyghtmap und MapTK + gmaptool werd ich mir also auch noch anschauen müssen, davon hatte ich bisher noch nix gelesen.

Übrigens: Müssen der OSM-Kartenausschnitt und der SRTM-Höhendatenausschnitt identisch sein, oder reicht das, wenns nur ungefähr passt (also z.B. etwas größerer Höhendatenausschnitt als der OSM Ausschnitt) - und beim Zusammenbauen wird's dann schnon richtig? Hab mir nämlich zu Versuchszwecken bei BBbike einen kleinen pbf-Auschnitt runtergeladen, und der hat die Form eines Polygons (den Kartenausschnitt kann man mit der Maus frei wählen)... wäre doof, wenn ich exakt denselben Ausschnitt aus den Höhendaten generieren müsste...
 
Das kann unterschiedlich sein, kein Problem. Sind ja im Prinzip 2 Karten, die man übereinanderlegt.
 
@Speichennippel :
Uii, so langsam müsste ich wohl ins OSM-Forum mit meinen Fragen... :confused: hab trotzdem noch eine ganz brennende (hoffentlich letzte) Frage hier zu den Höhendaten:

-Habe nun die benötigten OSM-Daten aus dem Planet-file ausgeschnitten + als .pbf runtergeladen,
-die entsprechenden SRTM-Daten mit srtm2osm ausgeschnitten + als .osm runtergeladen,
-dann jeweils beide mit mkgmap in ein gmapsupp.img umgewandelt.
(Optionen --routing und --index für die Landkartendaten; Option --transparent für die SRTM-Daten; mit Deinem Style-file (für die Landkartendaten) und Typ-file (+ angepasster Family-ID; splitter war nicht nötig, die Ausschnitte sind klein).
-Beide images lassen sich - auf nem Stick im Ordner "Garmin" -einzeln in Basecamp anzeigen und sehen so aus wie erwartet :).

-Danach hab ich die beiden img mit GMapTool "verheiratet". Die resultierende Karte hat Höhenlinien + Wege etc, Routing klappt.

ABER: die Höhenlinien sind nur "Linien" (??). Ich hab anscheinend keine Höheninfo drin (Beim Routing in Basecamp gibt es keine graphische Höhenanzeige). Bei Deiner Speichenkarte funktioniert das aber. Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?
(Oder liegt es nur daran, dass ich die Karte nicht installiert hab unter Windows (Registry), sondern nur via Speicherstick auf das image zugreife?).
Boah, ich hab schon lange nicht mehr sooooo viele Programme und Libraries installiert und ausprobiert und sooo viel geflucht :crash::D

Sorry... war hoffentlich die letzte Frage...
 
@Veloma
Respekt, wie schnell du die Sachen zusammengeürfelt hast!

Wenn BaseCamp die gmapsupp.img anzeigt, gibts keine Höhenlinien, bei mir auch nicht.
Nur bei der auf dem PC installierten Karte kommt ein Profil, aber auch nur bei Routen.

Für letzteres benötig mkgmap diesen Parameter:
show-profiles=1
 
Zurück
Oben Unten