• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortlieb Quick Rack Light – Ausprobiert!: Der On/Off Gravel-Gepäckträger

Hilfreichster Beitrag geschrieben von jokiha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum gibt es den Gepäckträger in der Version "Light" und ohne "Light"? Ohne Light wiegt er mehr, ist nicht für vollgefederte Räder geeignet und kostet 5€ mehr. Kann aber nicht mehr transportieren?!
 
Die nicht Light-Version hat zusätzlich noch eine normale, horizontale Gepäckträgerfläche.
 
Kann jemand die Packtasche benennen, die links auf den Fotos montiert ist, die flache ?
Oder eventuell etwas ähnliches , was seitlich nicht so breit aufbaut?
 
Das Teil ist nicht übel und die Befestigung unten am Rahmen gefällt mir sehr.

Dazu eine kleine Gedankenspielerei:
Wie wäre es, mit zwei solchen Aufnahmen pro Hinterbauseite den Träger auf einen einfachen Bügel übers Hinterrad zu reduzieren, der pro Seite eine dritte Aufnahme mitbringt, und dafür dann Taschen mit biegesteifem Rückteil zu entwickeln?
Die eingerastete Tasche verbindet dann alle drei Aufnahmen winkelstabil und bringt selbst die nötige Seitensteifigkeit mit.

Der "Träger" selbst wäre auf ein Minimum reduziert, superleicht und könnte mit einer zierlichen Abstützung zum Rahmen hin dauerhaft am Rad bleiben, während die etwas schwerere Tasche beim Einrasten überhaupt erst die Stabilität des Systems herstellt. Die Funktion des Gepäckträgers ist also gewissermaßen zur Hälfte in die Taschen eingebaut. Dafür braucht man natürlich stabile Aufnahmepunkte, die definiert und klapperfrei einrasten; das geht beim Quick Rack schon in die richtige Richtung.
Das Gesamtgewicht mit Packtaschen wäre vergleichbar, aber das taschenlose Rad kaum schwerer oder unansehnlicher, als ein komplett trägerloses.
Nachteil wäre die nicht beliebig wählbare Tasche und die aufwendigere Anpassung ans jeweilige Rad, die nur innerhalb enger Grenzen funktionieren würde. Nichts für die Großserie also, aber vielleicht ein Denkanstoß für Selbermacher.
 
Mir gefällt der Träger und die Montagevariante gut. Wenn Ortlieb noch Steckachsen mit den passenden Aufnahmen links und rechts anbieten würde (so wie das analog bei Tailfinn erhältlich ist) wäre der Träger auch für Carbonrahmen ohne Gewindeösen eine Option. Aus den Bildern kann ich nicht wirklich erkennen was dagegen sprechen sollte. Das sollte doch auch aus Ortlieb-Sicht interessant sein, da sich somit noch mehr Kundenpotential ergibt...
 
Wie wäre es, mit zwei solchen Aufnahmen pro Hinterbauseite den Träger auf einen einfachen Bügel übers Hinterrad zu reduzieren, der pro Seite eine dritte Aufnahme mitbringt, und dafür dann Taschen mit biegesteifem Rückteil zu entwickeln?
So grob in der Art? Nur eben um dann richtige Gepäckträgertaschen zu montieren statt Drybags?
https://fotos.rennrad-news.de/p/575620Das Problem zumindest bei diesem Focus ist, dass die pedalierenden Füße je nach Schuh-/Rahmengröße gegen die Taschen stoßen, weil sie zu weit vorn montiert sind. Deine Beschreibung klingt so, als könnte das ebenfalls zum Problem werden.
 
Ich habe mich für den normalen entschieden, weil ich da auch mal auf die Schnelle einfach einen Drybag oben drauf schnallen kann, wenn ich keine Seitentaschen brauche.
Ein "Problem" habe ich dabei noch - das Rücklicht. Das von mir verwendete Sigma Blaze link ist nur für die Sattelstützenmontage vorgesehen, aber ich bin dabei eine vernünftige Lösung zu erarbeiten. Oder kennt jemand ein USB- Rücklicht mit extra Halterung für 50mm Lochabstand?
 
Ich habe mich für den normalen entschieden, weil ich da auch mal auf die Schnelle einfach einen Drybag oben drauf schnallen kann, wenn ich keine Seitentaschen brauche.
Ein "Problem" habe ich dabei noch - das Rücklicht. Das von mir verwendete Sigma Blaze link ist nur für die Sattelstützenmontage vorgesehen, aber ich bin dabei eine vernünftige Lösung zu erarbeiten. Oder kennt jemand ein USB- Rücklicht mit extra Halterung für 50mm Lochabstand
https://www.rosebikes.de/b-m-toplight-2c-permanent-usb-ruecklicht-2654935
 
Mir gefällt der Träger und die Montagevariante gut. Wenn Ortlieb noch Steckachsen mit den passenden Aufnahmen links und rechts anbieten würde (so wie das analog bei Tailfinn erhältlich ist) wäre der Träger auch für Carbonrahmen ohne Gewindeösen eine Option. Aus den Bildern kann ich nicht wirklich erkennen was dagegen sprechen sollte. Das sollte doch auch aus Ortlieb-Sicht interessant sein, da sich somit noch mehr Kundenpotential ergibt...
Ja, genau so etwas würde ich suchen;-)
Tailfin ist ja nicht nur häßlich sondern kostet als Gesamtsystem auch soviel wie ein halbes Fahrrad:-o

Gibt's aktuell schon andere Gepäckträger die an Carbon-Rahmen (ohne Anschraubpunkte) genutzt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so etwas würde ich suchen;-)
Was meint Ihr eigentlich dazu wenn man die Ortlieb seat stay Adapter so um- oder nachbaut, dass Sie an einem Cube Carbon-Rahmen an diesem M5-Schraubgewinde des Rahmens befestigt werden?
IMG_0680.jpeg
IMG_0845.jpeg

Erstens erfüllt es dann die Anforderungen von Ortlieb (Carbonrahmen nur bei Gewinde), zweitens, und wichtiger aber, hält ein Carbon-Rahmen solche Belastungen aus?

Ja, die Fotos sind wohl beide von Alu-Rahmen…
 
Was meint Ihr eigentlich dazu wenn man die Ortlieb seat stay Adapter so um- oder nachbaut, dass Sie an einem Cube Carbon-Rahmen an diesem M5-Schraubgewinde des Rahmens befestigt werden?
Anhang anzeigen 1305592Anhang anzeigen 1305594
Erstens erfüllt es dann die Anforderungen von Ortlieb (Carbonrahmen nur bei Gewinde), zweitens, und wichtiger aber, hält ein Carbon-Rahmen solche Belastungen aus?

Ja, die Fotos sind wohl beide von Alu-Rahmen…
Ich würde an die Gewinde einfach je einen kleinen Winkel aus Alu schrauben und daran die Ortlieb-Adapter. Aluwinkel gibt's ja in jedem Baumarkt, die sollten wegen Witterungsbeständigkeit nur eloxiert sein oder man lackiert sie.
 
Ich würde an die Gewinde einfach je einen kleinen Winkel aus Alu schrauben und daran die Ortlieb-Adapter.
Gute Idee. Ich war schon wieder viel zu „kompliziert“ unterwegs – und dachte an Alu/etc. Blöcke:-o
So ein kleiner Winkel hat evtl. sogar den Vorteil, das er vielleicht ein bisschen federt und bei Überlastung auch verbiegt… bevor der Carbon-Rahmen sich „beschwert“;-)
 
Nutzt jemand den Quickrack light mit den Adaptern an einem CarbonRahmen?
Ich weiß, dass es offiziell nicht zugelassen aber vielleicht hat es trotzdem jemand getestet.

Es geht um ein Canyon Grizl, das hat nur auf der Innenseite der Streben ein Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten