• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jack the Bike Rack Front-Träger – Ausprobiert!: Bikepacking einfacher gemacht

Jack the Bike Rack Front-Träger – Ausprobiert!: Bikepacking einfacher gemacht

Wir haben Jack the Bike Rack für euch ausprobiert: Der Frontgepäckträger für den Lenker verspricht ein Ende des umständlichen Hantierens mit Lenkertaschen und packt erweiterte Transportkapazitäten obendrauf. Funktioniert das wirklich so gut, wie es auf den ersten Blick aussieht? Wir haben es gechecked.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jack the Bike Rack Front-Träger – Ausprobiert!: Bikepacking einfacher gemacht

Wie gefällt dir der kleine Frontgepäckträger Jack the Bike Rack?
 
Nicht schlecht das Teil. Nach eurem "Ausprobiert" scheint es ja wirklich innovativ zu sein. Ich behalte den Träger jedenfalls mal im Hinterkopf, falls ich so etwas am Fahrrad mal benötige.

Ganz zum Schluss wird der Bericht dann richtig lustig:
Wer eher leichte Fracht transportieren will, ohne sich mit Anbauten das Fahrrad zu verschandeln, ist mit dem durchdachten Frontgepäckträger von Wholegrain Cycles sehr gut beraten.
🤣
 

Anzeige

Re: Jack the Bike Rack Front-Träger – Ausprobiert!: Bikepacking einfacher gemacht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mangochutney

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen, grad mal die Gallery des Herstellers durchgeschaut. Der Träger soll sicher eine sehr breite Zielgruppe ansprechen und das ist konzeptionell durchaus schlüssig.

Aber wenn der Träger schon hier getestet wird – bitte mal mit ernsthafter Beladung, denn eine solche habe ich eigentlich auf keinem der Bilder (auch der og. Gallery) gesehen. Auch erscheint die Befestigung mit dem Gummizug oftmals eratisch und wird sicher nur ganz leichte weiche Dinge tatsächlich am Träger halten.
Also eine Form von Gurtbefestigung halte ich für unumgänglich.

Schönen Wochenstart allerseits.
 
Moinsen, grad mal die Gallery des Herstellers durchgeschaut. Der Träger soll sicher eine sehr breite Zielgruppe ansprechen und das ist konzeptionell durchaus schlüssig.

Aber wenn der Träger schon hier getestet wird – bitte mal mit ernsthafter Beladung, denn eine solche habe ich eigentlich auf keinem der Bilder (auch der og. Gallery) gesehen. Auch erscheint die Befestigung mit dem Gummizug oftmals eratisch und wird sicher nur ganz leichte weiche Dinge tatsächlich am Träger halten.
Also eine Form von Gurtbefestigung halte ich für unumgänglich.

Schönen Wochenstart allerseits.
Moin.
Getestet haben wir durchaus mit maximal erlaubter Beladung. Siehe Text. Das war nur nicht Teil des separat durchgeführten Fototermins. Was die Gurte betrifft, hast Du recht. Deswegen liegen ja welche bei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-11 um 08.53.18.jpg
    Bildschirmfoto 2023-09-11 um 08.53.18.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 252
90€ für eine gebogene Metallstange mit einen Stück Stoff, nicht schlecht.
Ich finde den Preis gerade noch so OK.
Das Teil ist innovativ, gut verarbeitet und hat vermutlich sehr geringe Stückzahlen.
Was einfach den Preis steigen lässt.
Und von irgendwas muss der Hersteller ja auch leben.

Nur zum preislichen Vergleich: ein Ortlieb Quickrack Gepäckträger kostet auch um die 80€. Und da gehen sicher ganz andere Stückzahlen über den Ladentisch.

Mir erschließt sich nur der Sinn hinter dem Teil nicht. 5kg Zulassung finde ich für ernsthaften Transport von Gütern viel zu wenig.
Etwas schwereres vorne am Lenker zu montieren ist eh nicht die beste Idee

Also wird das Teil vermutlich nur von Leuten gekauft, die zu hipp sind, um einen normalen Gepäckträger zu nutzen.
 
Moin.
Getestet haben wir durchaus mit maximal erlaubter Beladung. Siehe Text. Das war nur nicht Teil des separat durchgeführten Fototermins. Was die Gurte betrifft, hast Du recht. Deswegen liegen ja welche bei.
Ok, dass mit der max. Beladung irgendwie überlesen, aber auf den Fotos tatsächlich schmerzlich vermisst.

Wollte auch nicht andeuten, dass Gurte fehlen, hatte aber vermutlich die Bilder der Herstellergallery im Hinterkopf, wo der gelbe Gummizug eigentlich nur zu sehen ist.
 
Ich finde den Preis gerade noch so OK.
Das Teil ist innovativ, gut verarbeitet und hat vermutlich sehr geringe Stückzahlen.
Was einfach den Preis steigen lässt.
Und von irgendwas muss der Hersteller ja auch leben.

Nur zum preislichen Vergleich: ein Ortlieb Quickrack Gepäckträger kostet auch um die 80€. Und da gehen sicher ganz andere Stückzahlen über den Ladentisch.

Mir erschließt sich nur der Sinn hinter dem Teil nicht. 5kg Zulassung finde ich für ernsthaften Transport von Gütern viel zu wenig.
Etwas schwereres vorne am Lenker zu montieren ist eh nicht die beste Idee

Also wird das Teil vermutlich nur von Leuten gekauft, die zu hipp sind, um einen normalen Gepäckträger zu nutzen.
Stimmt teilweise schon, aber dein Vergleich hingt. Hast du dir mal angesehen, was du für 80€ bei Ortlieb bekommst?
 
Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei Carbonlenkern? Das ist nämlich bei Ortlieb der Fall.
Finde den Träger super, dann eine ordentliche Kameratasche drauf und los geht's mit kompletter Fotoausrüstung
 
Stimmt teilweise schon, aber dein Vergleich hingt. Hast du dir mal angesehen, was du für 80€ bei Ortlieb bekommst?
Ja, Recht genau sogar, weil ich den am Gravelbike nutze.
Und das Konzept mit schnell dran/schnell ab ja durchaus vergleichbar ist.
Aber wenn man ehrlich ist, sind das auch nur ein paar gebogene Stangen und ein paar Plastikteile.
Das man bei Ortlieb gefühlt mehr fürs Geld bekommt, liegt wie schon geschrieben, sicher an der größeren Stückzahl.
Zumal beim Quickrack ja nur die Montage innovativ ist.
Beim Jack-Rack steckt eben eine komplette Neuentwicklung dahinter.
Aber muss ja eh jeder für sich entscheiden, ob ihm das Geld wert ist. Ich finde es zumindest nicht völlig abgehoben, so wie einige andere Sachen, die gerade für Gravelbikes oder andere hippe Teile vorgestellt werden.
 
Mir erschließt sich nur der Sinn hinter dem Teil nicht. 5kg Zulassung finde ich für ernsthaften Transport von Gütern viel zu wenig.
Ich nutze ihn für Bikepacking, weil kleiner Rahmen und wenig Reifenfreiheit. Da möchte ich eh nicht viel aufladen. Maximal kommt da der Schlafsack drauf, ne Jacke und kleine Einkäufe bis zum Rastplatz.

Im Alltag hatte ich ihn eine Weile für Kleinigkeiten genutzt, dh Klamotten, kleine Einkäufe...
 
Aber muss ja eh jeder für sich entscheiden, ob ihm das Geld wert ist. Ich finde es zumindest nicht völlig abgehoben, so wie einige andere Sachen, die gerade für Gravelbikes oder andere hippe Teile vorgestellt werden.
Wieso so bescheiden? Wenn ich mir die Preisentwicklung im Hobbysport so anschaue (jetzt mal keine Generaldiskussion ;-) ) würde ich nicht nur "Gravelbikes oder andere Hippe Teile" erwähnen. Wir sind halt sehr kontinuierlich in die Dekadenz abgerutscht. Da kommen dann Alibisätze wie "Ist ja totaler Wahnsinn, was für ... aufgerufen wird", gekauft wird es trotzdem.
 
Also ich bin begeistert davon, bei meiner Tour von Mainz nach Konstanz alles mitgemacht auch "offroad" ja der Preis ist heftig, aber das ist ja bei fast allen Fahrradteile/zubehör so.
 

Anhänge

  • IMG_20230602_135236.jpg
    IMG_20230602_135236.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20230602_074129.jpg
    IMG_20230602_074129.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 302
Also ich bin begeistert davon, bei meiner Tour von Mainz nach Konstanz alles mitgemacht auch "offroad" ja der Preis ist heftig, aber das ist ja bei fast allen Fahrradteile/zubehör so.
Aaah, ein Bild aus der Praxix :) – mit der Frage, ob im Gelände der Träger samt Lenkerhalter nicht ein wenig an dem Lenker 'dreht' – sprich nach oben und eben (der Schwerkraft nach) wieder runter?
Denn die Begrenzung findet doch lediglich über die queren Minigurte statt, oder?
 
Ist glaube ich nicht so optimal wenn ich das Vorderrad nicht mehr sehe und ich tatsächlich auf einem etwas technisch anspruchsvolleren Weg unterwegs bin?
 
Nein auch oben die zwei "haken" fixieren es. Sieht man am besten in der Praxis
ab 1Minute 15. und 1:45 da sind heftige schlaglöcher :D
https://www.instagram.com/reel/Ct7Ou9bAPHC2-kpQdVutYNDN7zVC9QXgjUjJA00/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Sieht ziemlich praktisch aus, vor allem sind die Schremshebel frei, und man kann im Grunde sogar einen Lenker ohne Flare fahren. Ich hab ne Rolle, eingequetscht zwischen STIs (mechanisch) auf Grund der weiten Hebelwege als nervig empfunden.

Nie im Leben sind das nur 5 kg

Naja, 5kg sind immerhin fünf Domkellerstolz im Tetrapack. Ist jetzt nicht sooo wenig.
 
Zurück
Oben Unten