• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ortlieb Airflex11 vs Velocity

Ecoon

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2017
Beiträge
371
Reaktionspunkte
270
Liebe Gemeinde,

passt zwar nicht 100%ig zu Klamotten, aber immerhin fast.

Ich habe einen Deuter Fahrradrucksack mit 12Liter und einen Ortlieb Motorradrucksack (D-Fender) mit 29Liter. Letzterer ist typisch Ortlieb komplett wasserdicht, aber recht groß und ist im wesentlichen "nur" ein Sack, allerdings mit brauchbarem Trägersystem, dafür keine Verstärkung im Rückenbereich. Der Deuter ist von der Größe her brauchbar, aber am unteren Limit, ist aber auch ein wenig "überfrachtet" mit Taschen, Netzen, ect...

Jetzt denke ich, dass ich noch einen komplett wasserdichten Rucksack brauche (haben will). Ich habe keine Lust mehr immer die Regenhaube mitzuschleifen und im Zweifel drüber zu ziehen. Also etwas, das man auch einfach in der Dusche wieder sauber bekommt.

Jetzt schwanke ich zwischen dem Airflex11, der mir vom Konzept her richtig gut gefällt. Auch bzgl. des Gewichts, ect. Der Velocity ist natürlich der Klassiker und wäre von der Größe und Material genau das, was ich brauche, aber ich habe Bedenken mit der Sicht nach hinten und der Haltbarkeit des Klettverschluss.

Hat jemand beide oder zumindest den Airflex11 und kann mir da noch 1. Hand Infos geben?

Wie sieht es aus mit Alternativen? Es gibt ja auch noch den: https://www.amazon.de/Overboard-Was...=1535920463&sr=1-45&keywords=ortlieb+rucksack
Aber wie siehts da mit Verarbeitung ect. aus?

Vielen Dank :)
 

Anzeige

Re: Ortlieb Airflex11 vs Velocity
Ich bin im Sommer auch von einem alten Deuter (18+4 Liter) auf den Velocity umgestiegen. Ich war das Regen-Gefummel beim Pendeln leid.

Auch auf einem erweiterten Heimweg bis ~1h auf dem Renner empfand ich den Velocity als nicht zu störend, für längere Touren sitzt der Deuter natürlich deutlich bequemer. Mir war bei der Entscheidung der Airflex einfach zu klein. Zu meinen (leeren) Essensdosen und etwas Kleidung bekomme ich auf dem Heimweg jetzt noch grob einen 20-30€-Einkauf in den Velocity gequetscht, das gäbe der AirFlex nicht her.

Nach so kurzer Zeit kann ich noch keine Langzeit-Materialeindrücke geben. Zum Thema Sichtbarkeit: in gelb oder grün ist der Velocity recht kräftig, Reflexmaterial fehlt bis auf den kleinen Schriftzug, jedoch liegt er je nach Haltung auf dem Rad ja eh eher waagerecht als senkrecht, wenn ich an der dafür gedachten Lasche ein Licht anbringe, strahlt das meist gen Himmel. Da ist (mir) Reflex-Material am Hintern bzw. der Hose und den Beinen wichtiger.

Meinst du mit "Sicht nach hinten" deine eigene Sicht? ich sehe eigentlich nur die Ecke des gerollten Verschlusses im Augenwinkel, hat mich noch nicht bewusst gestört.
 
Zurück
Oben Unten