• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orange rockt

Hallo zusammen,

ich bin der stolze neue Besitzer und immer noch schwer verliebt. Noch mal einen herzlichen Dank an Ivo! Ich nehms mit ins Bett! Das Gerber ist mir allerdings so lieb, ich werde mir für das "Alltagsfahren" wohl einen Gaul kaufen, den man ein wenig "härter" anpacken kann!

Viele Grüße

Ingo

fuerdieenkel sag mal bitte, was das für hellblaue zughüllen sind? haben die exakt das blau des lenkerbands (pelten?)? oder geht es evtl. so leicht in eine durchsimmernde/metallic-richtung? eine quelle für beides tät mich, bzw. meine freundin (ohne, dass sie davon weiß ;)) sehr intertessieren. danke!

...und: ist das jetzt ein offener thread für orangene räder???

achso: hatte die suntour power-shifter auch original an einem mitt-end 70er rad verbaut.

ausserdem baumeln hier rahmen mit reynolds 531 aus den 60ern mit 26,8mm + 26,6mm sattelrohr. aus den 70ern dazu auch 27,2mm. in den 80ern 26,8 + 27,0. weiß nicht so recht, ob da wirklich nen system hitnersteckt... es erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Glückwunsch. Dann wird das Rad wohl aus 531 sein, welcher bis Mitte der
70er gerne und oft verbaut wurde. Die spätere Version hatte meines Wissens dann
26,8. Schönes solides Teil, welches auch meinem Beuteschema entspräch.
Viel Spass damit.
Wenns aus Reynolds 531 sein sollte und das Orginallack ist, swird da auch ein orginal Reynoldsaufkleber drauf sein, das war in den 70er u.. 80er ein nicht unwesentliches Verkaufargument!
Für mich sieht das eher aus wie ein einfacher Rahmen. Genau die selben Sattelstrebenspitzen hatte ein einst in meinem Besitz befindliches MAIRAG.

Wenns aus Reynolds 531 sein sollte und das Orginallack ist, sollte da auch ein orginal Reynoldsaufkleber drauf sein!
Für mich sieht das eher aus wie ein einfacher Rahmen. Genau die selben Sattelstrebenspitzen hatte ein einst in meinem Besitz befindliches MAIRAG.

dann schmeiss ich mein rad am besten weg. hat ja alles keinen sinn....

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:

orange.jpg

niemand hat die absicht eine...also niemand schmeisst was weg und niemand hat vor etwas zu verändern. das gerber rad ist , wenn ich einfach mal von sattelstütze und vorbau (sr) spreche, spätestens von 1976. an sich ist das gerber, wie man googeln kann, und wie ich auch bei einem telefonat (ahhh...orandsch...jahhh...das habe ich gebaut) bei gerber herausfand ein für die zeit , den ort und wahrscheinlich auch das geld, absolut schlüssiges rad, dessen komponenten inkl. rahmen im radhaus gerber selbst zusammengebaut wurden. darum geht es.
ja , es gibt bessere komponenten (VIELE!), und wahrscheinlich brauchen einige leute, besonders hier im klassikerfred, keinen hirschtalg, weil sie ihre hose jedesmal vollsuppen, weil ihnen wegen campagnolo und xxx gramm leichterem stahl immer einer abgeht, wenn sie die wrackstahlrennerstudenten sehen. aber darum geht es beim klassiker nicht, oder zumindest: nicht nur. besser, e.g. teuerer geht immer. es ist halt die frage, was man damit macht. und ich setze mich lieber auf nen knapp 40 jahre altes stahlpferdchen ,das sich einigermassen klaglos reiten lässt, als auf nen fragiles porzellanschätzchen, das ächzt und stöhnt , wenn man es schon von der wand nimmt. mal ehrlich. also ich persönlich sehe genug "klopper", die sich auf nem vintage bike knechten. die armen räder (stahl hin oder her) denk ich dann immer, wenn son 100+ kilo wohlständler angeschaukelt kommt.

Zurück