• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Open Street Map (osm)

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
4.379
Ort
Ruhrgebiet
Da es hier keinen allgemeinen OSM-Thread gibt, mach ich mal einen auf, mit der Frage: sind hier User, die auch OSM-Karten bearbeiten?

Aktueller Anlass: beim Routen planen fallen mir hier in der Gegend hin und wieder Wege auf, die falsch (?) eingetragen sind.
Beispielsweise werden bei OSM (bzw. Komoot, was ich nutze), Radwege an Straßen angegeben, die nur Gehwege haben, die mit "Radfahrer frei" gekennzeichnet sind.
Für mich ist das kein Radweg. Sieht das die OSM-Welt anders?

Ich würde diese Punkte ja gerne selbst ändern, aber so richtig Einsteigerfreundlich ist das ganze ja nicht. Gibt es hier Leute, die solche Bearbeitungen durchführen und evtl. Lösungsvorschläge haben bzw. Fragen beantworten können?

Danke!
 
Muss in diesem Fall nicht zwangsweise an den OSM-Daten liegen sondern könnte ein "Problem" seitens komoot (o.ä.) bzw. auch so gewollt sein. Möglicherweise besitzen die eine eigene Routing-Engine, die eben dann für Rad diese Wegführung bevorzugt bzw. weniger "bestraft" als die nebenliegende Straße. Meist hilf da ein kleinschrittiges setzen von Wegpunkten aus, um diese Abweichungen zu vermeiden. Zudem seh ich die Problematik (in diesem Fall) nicht wirklich, da der Streckenverlauf ja wie hier beschrieben, unabhängig ob Straße oder Fuß/Radweg, gleich bleibt.
 
Ne, bei Komoot werden Radwege ja auch als grüne Linien dargestellt. In den OSM-Daten sind dort auch Radwege hinterlegt.

Problematisch ist das für mich hier nicht sonderlich, hier kenne ich mich ja aus. Aber ggfls. ist das ja für ortsfremde ein Problem bzw. es wird für mich dann auch zum Problem, wenn ich ortsfremd bin und mir ein Radweg angezeigt wird, wo keiner ist.

Hier betrifft das z.B. eine vielbefahrene Landesstraße. Daneben ein (noch zudem schlechter) Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist. Komoot plant gerne, über diese Straße zu fahren, aber es macht null Spaß und es ist dann eben auch kein Radweg (wie bei Komoot angegeben wird).

Betrifft ja nicht nur Komoot, brouter basiert doch auch auf den OSM-Daten. Ich kenn mich mit den Logiken dort nicht aus, aber wenn ggfls. "low traffic" möglichst über Radwege führt und dann sind da keine, ist das doch nicht wirklich schön zu fahren.

Bleiben die Fragen:
- ist ein Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist in der OSM-Welt ein Radweg?
- kennt sich jemand mit der Bearbeitung dieser Aspekte aus?
 
Moin dobelli,

ich richte mich nach diesem Wiki . Melde dich bei OSM an und schau dir an, wie die Wege in deiner Umgebung gekennzeichnet sind. Ggf. änders du die "Tags".
 
Anhand dieser Attributierung kann man ja das mögliche "Problem" erkennen. Wenn alles richtig bei OSM eingetragen ist, ist dein Weg als Fußgängerweg klassifiziert, inklusive einer weiteren Attributierung mit 'bicylce=yes'... so müsste es an sich sein und man sollte auch nichts ändern. Je nachdem wie die Routing-Engine des jeweiligen Routenplaners funktioniert, erkennt das Programm bei der Erstellung einer Radtour, dass man hier offensichtlich lang darf und plant die Route dementsprechend über dieses Segment. Es wäre folglich kein Datenfehler. Sollte der Weg jedoch als Radweg attributiert sein, sollte hier dann auf Gehweg geändert werden, der jedoch für den Fahrradverkehr zugelassen ist, unabhängig von deiner subjektiven Einschätzung ob nun spaßig oder nicht. Zusätzlich kann dann noch die 'smoothness' ergänzt werden, falls noch nicht vorhanden.
 
Wenn ein Kartograph den Fußweg als Radweg ausgegeben hat ist dies auch bei OSM nicht korrekt. Wenn du die entsprechenden kartendaten hier veröffentlichst kann ich es mir in 2 Wochen mal ansehen und auch ggf. korrigieren.
 
Je nachdem wie die Routing-Engine des jeweiligen Routenplaners funktioniert, erkennt das Programm bei der Erstellung einer Radtour, dass man hier offensichtlich lang darf und plant die Route dementsprechend über dieses Segment.

Mir ging es nicht darum, dass der Routenplaner grundsätzlich nicht über diese Straße routen soll. Aber a) ist es eben mMn falsch, wenn ein Weg bei z.B. Komoot als Radweg ausgezeichnet wird, und b) ändert sich eben vlt. auch das Routing, wenn die Infos ordentlich hinterlegt sind.

Wenn alles richtig bei OSM eingetragen ist, ist dein Weg als Fußgängerweg klassifiziert, inklusive einer weiteren Attributierung mit 'bicylce=yes'... so müsste es an sich sein und man sollte auch nichts ändern.
Das wäre dann der nächste Punkt: wie trägt man diese Infos ganz korrekt ein.
Ich finde es leider etwas unübersichtlich und will da jetzt weder falsche Infos eintragen, noch andere OSMler mit fragwürdigen Änderungen nerven.

Wenn ein Kartograph den Fußweg als Radweg ausgegeben hat ist dies auch bei OSM nicht korrekt.

Danke für die Antwort; seh ich ja auch so.

Wenn du die entsprechenden kartendaten hier veröffentlichst kann ich es mir in 2 Wochen mal ansehen und auch ggf. korrigieren.

Es geht z.B. um diese Straße
https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.4308/7.3038&layers=N
Herbeder Straße vom Kreisverkehr rechts bis links zur Kreuzung Alter Fährweg/In der Lake

Wenn ich es richtig sehe ich hier eingetragen:
Fahrradstreifen links "left"
Fahrradstreifen rechts "left"

Was einen Radweg definiert, richtig? Tatsächlich ist das nur der Gehweg (einseitig, linke Seite) für Radfahrer freigegeben.

Für mich hieße das
Fahrradstreifen link" "none"
Fahrradstreifen rechts "none"

Und dann müsste man es bei den weiteren Eigenschaften "Fußweg:Cycle=yes" (oder so ähnlich) definieren.

Je nachdem wie die Routing-Engine des jeweiligen Routenplaners funktioniert, erkennt das Programm bei der Erstellung einer Radtour, dass man hier offensichtlich lang darf und plant die Route dementsprechend über dieses Segment.

Mir ging es nicht darum, dass der Routenplaner grundsätzlich nicht über diese Straße routen soll. Aber a) ist es eben mMn falsch, wenn ein Weg bei z.B. Komoot als Radweg ausgezeichnet wird, und b) ändert sich eben vlt. auch das Routing, wenn die Infos ordentlich hinterlegt sind.

Wenn alles richtig bei OSM eingetragen ist, ist dein Weg als Fußgängerweg klassifiziert, inklusive einer weiteren Attributierung mit 'bicylce=yes'... so müsste es an sich sein und man sollte auch nichts ändern.
Das wäre dann der nächste Punkt: wie trägt man diese Infos ganz korrekt ein.
Ich finde es leider etwas unübersichtlich und will da jetzt weder falsche Infos eintragen, noch andere OSMler mit fragwürdigen Änderungen nerven.

Danke. Bin schon angemeldet. Mir ging es jetzt darum, Unklarheiten zu beseitigen, bevor ich da umstrittene Änderungen einpflege. Die Übersicht hilft.
 
In dem Fall wäre eine Anpassung in meinen Augen angebracht. Wie da jetzt genau der Ablauf einer Editierung ist, kann ich leider auch nicht sagen, ich selber hab mit OSM-Daten jedoch eher weniger zu tun, sondern mit amtlichen Straßensätzen, da funktioniert die Editierung etwas anders.
 
Radwege sind in OSM ziemlich chaotisch erfasst. Im OSM-Forum sind die Diskussionen, wie Radverkehrsanlagen korrekt eingetragen werden sollen, ellenlang. Ohne wirkliche Einigung.
Hinzu kommt, dass die Beschilderung an sich manchmal ziemlich wirr ist. Trägt man das korrekt ein, kommt es natürlich auch in den Karten zu Merkwürdigkeiten.
 
Das Problem bei OSM ist, dass jeder Honk was eintragen darf.
Ich hab da auch eine Zeitlang mitgemacht. Ich hab aber wirklich nur Strecken eingetragen, die ich vorher mit GPS abgefahren habe. So hab ich zB geänderte Strecken (zB wegen Flurbereinigung) eingetragen, mit dem Erfolg, dass 2 Wochen später wieder die alten nicht mehr vorhanden Wege wieder zu sehen waren, weil es welche gibt, die nur nach Satellitenaufnahme die Karten bearbeiten und die Satellitenaufnahme einfach nicht immer aktuell sind. So wurden dann auch Wege neben der Straße einfach als Radweg deklariert, obwohl sie nur Flurwege sind. Aber wenn man sowas nur rein auf Basis von Satellitenaufnahmen bearbeitet und nie vor Ort war, kann das derjenige auch nicht wissen.
Nachdem mir das ein paar mal passiert ist, hab ich beschlossen, nicht mehr bei OSM mitzumachen.
 
Man kann sehen wer welche änderungen vorgenommen hat und denjenigen kontaktieren. Wegen ähnlich renitenten falschzeichnern habe ich auch schon kontakt zu den Betreibern von som aufgenommen. Ist schwierig solche Idioten auszubremsen. Aber es geht. Speichere diese spezielle änderung bei dir am pc und sobald der Fehler wieder eingebaut wird machst du einfach einen neuen Upload. Irgendwann gibt der Typ auf.
 
Betrifft ja nicht nur Komoot, brouter basiert doch auch auf den OSM-Daten. Ich kenn mich mit den Logiken dort nicht aus, aber wenn ggfls. "low traffic" möglichst über Radwege führt und dann sind da keine, ist das doch nicht wirklich schön zu fahren.

Bleiben die Fragen:
- ist ein Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist in der OSM-Welt ein Radweg?
- kennt sich jemand mit der Bearbeitung dieser Aspekte aus?

Der OSM-Benutzer "Thoschi", der dort vor 4 Jahren unter dem CS-Kommentar "Berichtigung Radwege" die Tags in ihre jetzige Form gebracht hat, hat 16.000 Changesets in OSM und gilt damit als alter Hase. Die Tags bechreiben ja die Situation auch korrekt und vollständig. Ein (korrektes) Tagging an einen bestimmten Karten-Renderer oder Router anzupassen gilt in der "OSM-Welt" als verpönt.

Generell gibt's in OSM 2 Arten, Rad-Fusswege zu erfassen:
  • als eigene "Linie" neben der "Haupt"-Strasse
  • als Tagging an der "Haupt"-Strasse (wie in diesem Beispiel)
Letzteres ignoriere ich bei "BRouter" mehr oder weniger, denn die getrennt getaggten Rad-Wege sind tendentiell die besseren. Was Dein Beispiel aber eindeutig als "rad-fahrbar" qualifiziert, sind mehrere Rad-Fernrouten, die da rauf liegen, z.B. vom "Radverkehrsnetz NRW, Ennepe-Ruhr-Kreis".

"fastbike-lowtraffic" wiederum interessiert sich auch nicht für die Fernrouten. Dieses Profil orientiert sich an Schätzungen der Verkehrsdichte. Und bei einer halbweg weiträumigen Anfrage wird der Abschnitt auch gemieden: http://brouter.de/brouter-web/#zoom...ke-lowtraffic&alternativeidx=0&format=geojson
 
Ein (korrektes) Tagging an einen bestimmten Karten-Renderer oder Router anzupassen gilt in der "OSM-Welt" als verpönt.
Das war auch nicht mein Plan. Wie gesagt: evtl. liegt der "Fehler" ja bei Komoot, wenn sie einen Fußweg, der für Radfahrer freigegeben ist als Radweg anzeigen/definieren.
Daher ja die Frage, wie das in der OSM-Welt gesehen wird.

Die Tags bechreiben ja die Situation auch korrekt und vollständig.
Dann haben wir zu dem Punkt ja jetzt schon zwei unterschiedliche Meinungen. Wunderbar.

Was Dein Beispiel aber eindeutig als "rad-fahrbar" qualifiziert, sind mehrere Rad-Fernrouten, die da rauf liegen, z.B. vom "Radverkehrsnetz NRW, Ennepe-Ruhr-Kreis".
Wenn man Wege jetzt aufgrund so einer Einordnung für (gut) fahrbar oder nicht definiert, dann kann man sich das ganze Routenplanen ja sparen (und im Endeffekt auch das ganze korrekte kartieren bei OSM), und einfach diese Wege nachfahren. Nur weil irgendwer da eine Radroute hindefiniert, macht es das ganze weder zum Radweg, noch ist die Strecke dadurch besser befahrbar.
"Rad-fahrbar" kann ja auch die Straße sein, dafür braucht es keinen Radweg.

Achja: alte "Radwegschäden"-Schilder lassen vermuten, dass das vlt. irgendwann mal als Radweg ausgeschildert war. Ist es aber definitiv nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten