• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OMAS Sattelklemmbolzen: Ø 9mm? (vs. 8mm)

fl44

Aktives Mitglied
Habe einen OMAS Sattelklemmbolzen, der einen Campagnolo ersetzen soll. Allerdings ist der OMAS 9mm i.Gs. zum Campagnolo 8mm.

Gab es in den 70/80 9mm Bolzen sprich entsprechende Rahmen?

Gab es auch einen OMAS 8mm??

War es u.U. gängig, eine 8mm Klemmung auf 9mm aufzubohren, um einen 9mm Bolzen zu nutzen???

IMG_4304.JPG

Anzeige

Re: OMAS Sattelklemmbolzen: Ø 9mm? (vs. 8mm)
Was der 9er Bolzen partout nicht will, ist ne 25,4er Titanstütze mit nem Versatzstück auf 27,2 klemmen. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Ist man bei OMAS davon ausgegangen, dass der Käufer ihres 9mm Bolzen die Klemmung an seinem Rahmen notwendigerweise aufbohrt?

Hab’ hierzu kürzlich folgende Info erhalten:

Offenbar gab es ALAN Rahmen mit 9mm Sattelklemmung. Dafür könnte der 9mm OMAS Bolzen sein.

Kann das jemand bestätigen?

Hab’ hierzu kürzlich folgende Info erhalten:

Offenbar gab es ALAN Rahmen mit 9mm Sattelklemmung. Dafür könnte der 9mm OMAS Bolzen sein.

Kann das jemand bestätigen?

Hab hier ein Alan mit nachvollziehbarer Geschichte aus 1977 mit 9mm Sattelklemmung. Scheint mir original und glaubwürdig zu sein.

Habe einen OMAS Sattelklemmbolzen, der einen Campagnolo ersetzen soll. Allerdings ist der OMAS 9mm i.Gs. zum Campagnolo 8mm.

Gab es in den 70/80 9mm Bolzen sprich entsprechende Rahmen?

Gab es auch einen OMAS 8mm??

War es u.U. gängig, eine 8mm Klemmung auf 9mm aufzubohren, um einen 9mm Bolzen zu nutzen???

Anhang anzeigen 568151
Ich hab neulich mehrere identisch aussehende gekauft, die hier namenlos und erstaunlich günstig angeboten wurden und werden:
https://www.mtb-kult.de/Sattelstuetzen-Klemmbolzen-Ergal-Alu-9mm-Durchmesser-silber-NEU
Als ich sie gekauft habe, stand da allerdings noch nichts von den 9 mm. Die habe ich dann erst festgestellt, und dass sie deswegen an keins meiner Räder passen. Auch nicht an mein Alan, das von 1978 sein müsste, wo allerdings gar kein normaler Sattelklemmbolzen drankommt sondern nur ne ordinäre Inbusschraube, die direkt in den Rahmen geschraubt wird.

Dem Verkäufer war offenbar nicht bewusst, dass die Dinger kein Standardmaß haben.
Er hat mir einfach das Geld erstattet und auf die Rücksendung verzichtet!
Wer trotz des Maßes 1 oder 2 Stück kaufen will, ist bei Ebay mit höherem Preis aber kostenlosem Versand besser bedient:
https://www.ebay.de/itm/266024828318

Anhänge

• Alan 1978.jpg
    Alan 1978.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück