AW: Ohne Piti fahr'n wir zur WM...
Ist wirklich mal ne interessante Frage ,warum der Radsport eine fast ausschließlich europäische (USA inklusive) Sportart ist. Hab auch schon öfters darüber flüvhtig nachgedacht,warum das so sein könnte. Ist wirklich sehr auffällig ,dass ganz wenige Asiaten und gar keine (?) Afrikaner bei den Radsportevents dabei sind. Einzigst bei der DeutschlandTour gabs mal 2 Japaner ,die für die SkilShimano Mannschaft am Start waren...
Kann mir auch beim besten willen dieses Phänomen nicht an fehlenden Sponsoren/Förderung erklären ,denn aus Südamerika sind auch immer viele sehr gute Fahrer am Start und diese Länder sind größtentteils auch nicht die reichsten.
Muss wohl mit deren natürlich gegebenen Körperbau zu tun haben,dass zum Beispiel Afrikaner zwar Weltklasse in Leichtathletik sind ,aber vielleicht durch ihre spezielle Meinmuskulatur (dünnere Unterschenkel = leichter = Energieersparnis von bis zu 8%) irgendwie mit dem (hochleistungs) Radfahren nicht klarkommen ...
Andere Reime kann ich mir so darauf nicht machen ,lass mich aber gern eines besseren belehren....