• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Octalink RR Triple und 73mm BSA

a-rs

Randonneursanwärter
Hallo zusammen,
die Kombination Octalink für RR mit der 118,5 Achse (Ultegra 3-fach) und 73mm BSA Gehäuse ist nicht mehr lieferbar bei den üblichen Verdächtigen. Hibike,Rose, Bike Components
Wie kann ich mir helfen? Kann ich ein normales 68mm Lager nehmen und vom alten Lager die eine Lagerschale weiter verwenden?
Hat vielleicht noch jemand so ein lager in der E-Teile Kiste?
Andreas

Gab es das überhaupt einmal?

IMHO, Nein

Es gibt ja heute auch keine HTII Road Kurbel, die bei 73mm BSA passt.
Ist hier verbaut. Allerdings ist das auch ein Renntandem. Ultegra Tandemkurbel gab es in D auch nie einzeln zu kaufen. Nur an Kompletträdern.

Ein paar ungeordnete Gedanken von mir dazu:
- Hast du das Innenlager mal ausgebaut und bist du sicher welches verbaut ist?
- Ist vielleicht ein 116mm XTR Innenlager verbaut?
- bei einer Octalink BB-6500 Innenlager ist normal das rechte Gewinde fest am Gehäuse
- Ist es eine echte Ultegra Kurbel, Roadkurbeln unterhalb 105 hatten ein Octalink V2 und da gibt es Innenlager für 73mm.

Das spricht für die 68mm Version mit Spacern. Werde das morgen mal etwas zerlegen.

Ich deute die Service Anleitung so, dass das BSA Innenlager sowohl für 68 als auch 73 mm Gehäusebreite gedacht war.
Was auch möglich ist, da die rechte Lagerschale fest mit dem der Lagerpatrone verbunden ist. Wie weit die linke Lagerschale dann
auf die Lagerpatrone aufgeschoben wird, sollte egal sein. Sie muss nur nach oben und unten die Lagerpatrone abstützen. Spacer sind hier nicht nötig.

http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-16T0B-000-ENG.pdf

BB-5500 und BB-6500 sind quasi die gleichen Lager, nur die Oberflächengüte der Welle ist etwas verschieden.
Daher wird was für die Ultegra gilt auch für die 105 gelten.

Habe/hatte alles schon an eigenen Rädern verbaut. Hatte jedoch nie den Sonderfall eines 73 mm BSA Gehäuses.

Für Tandem etc. gibt es Octalink Ultegra auch von Santanaimporteur Haas,Rosenheim in 73mm Gehäusebreite bis 127mm,
desgleichen von Reset-racing.de

Zurück