• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

oberrohrlänge für 1,90m-fahrer

stahlwade

wattmesserlos
Registriert
28 September 2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
265
Ort
Hildesheim
hallo!
eine frage an die langen kerls hier im forum: zu welcher oberrohrlänge ratet ihr einem 1,90 großen, relativ schweren hobbyfahrer, der es gern etwas komfortabler hat? möchte einem freund eine ordentliche empfehlung geben.
danke und gruß
die wade
 
An 60 oder 61cm Rahmen werden aber oft schon 59er oder 60er Oberrohre verbaut, vor allem an den Fernostrahmen. Kauft man die dann nur 58cm hoch, ist das Steuerrohr in aller Regel sehr niedrig. So und dann mit 2-3 Spacern fährt es sich noch am bequemsten, der Gaul ist dann auch nicht so träge wie mit 60er OR und 90er Vorbau. Die Italiener bauen ja in aller Regel kürzer, De Rosa etwa hat bei 61cm Mitte/OK Sitzrohr ein 58,5er Oberrohr verbaut, das empfinde ich als sehr angenehm, da wendig und spritzig zu fahren. Das Somec ist noch 0,5cm kürzer bei gleicher Höhe, da ich sehr lange Beine aber keinen übermäßig langen Rumpf habe. Möchte der Kollege gerne bequem sitzen, so rate ich tendenziell zum Spacerturm oder einer Komfortgeometrie. Die Stummelvorbauten sind meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, die großen Rahmen werden aber aus unerfindlichen Gründen mittlerweile fast alle sehr lang gebaut. In Italien greift das jetzt auch um sich und Cinelli, Basso und viele weitere machen da freudig mit.
 
Hehe rigobert, das Thema passt ja.
Ich mache mir auch gerade Gedanken um die richtige Größe. Und ja, ich bin auch genau 190 cm groß. :)
Zur Zeit fahre ich einen Rahmen mit 58er Oberohr (M-M) und 130er Vorbau. Dabei habe ich allerdings den Sattel recht weit nachhinten geschoben und auch ansonsten sitze ich nicht gestreckt.
Am neuen Rad wird das Oberrohr vermutlich 0,5 cm länger und der Vorbau gleich bleiben oder ein 140er.
 
/me 191cm lang



Oberrohr 590mm
Vorbau 100mm
10-20mm Spacer je nach Saison-moment geht da dann noch was mehr Überhöhung.

Ist ein Kinesis Superlight in 62cm höhe.

Torsten
 
Zurück
Oben Unten