lisander
Mitglied
Hallo!
In Sicht der nächsten JTT habe ich überlegt ob das Gewicht meines mittelwertigen Renner zu reduzieren.
Um eine nähere Idee des Kosten/Nutzen Verhältnis zu bekommen habe ich ein Bisschen durchgerechnet.
Voraussetzung:
Aktuelles Gewicht Rennrad+Fahrer ca. 90 kg (mit Bekleidung, Satteltasche ...)
Angenommen Geschwindigkeit und Fahrzeit hängen linear vom Gewicht ab (dies Wäre der Fall bei dem das Gewicht eine wichtigere Rolle spielt und stimmt erst bei Steigungen ab 8-10%)
Gerechnet auf 5 Std (300 min) Fahrzeit (bergauf), 1Kg weniger würde bedeuten 3,3 min schneller.
Die 300g die ich sparen würde durch den Austausch von Gabel und Kurbel (Kosten: ca. 600 Eur) würden halt 1 min Zeit sparen lassen.
Da ich nicht um einen Platz auf dem Podest kampfe stellt sich die Frage ob es sich lohnt ...
Habe ich etwas falsch gerechnet?
Etwas wichtigen nicht in Betracht gezogen?
Falsche Voraussetzungen?
... ??
Danke im Voraus!
In Sicht der nächsten JTT habe ich überlegt ob das Gewicht meines mittelwertigen Renner zu reduzieren.
Um eine nähere Idee des Kosten/Nutzen Verhältnis zu bekommen habe ich ein Bisschen durchgerechnet.
Voraussetzung:
Aktuelles Gewicht Rennrad+Fahrer ca. 90 kg (mit Bekleidung, Satteltasche ...)
Angenommen Geschwindigkeit und Fahrzeit hängen linear vom Gewicht ab (dies Wäre der Fall bei dem das Gewicht eine wichtigere Rolle spielt und stimmt erst bei Steigungen ab 8-10%)
Gerechnet auf 5 Std (300 min) Fahrzeit (bergauf), 1Kg weniger würde bedeuten 3,3 min schneller.
Die 300g die ich sparen würde durch den Austausch von Gabel und Kurbel (Kosten: ca. 600 Eur) würden halt 1 min Zeit sparen lassen.
Da ich nicht um einen Platz auf dem Podest kampfe stellt sich die Frage ob es sich lohnt ...
Habe ich etwas falsch gerechnet?
Etwas wichtigen nicht in Betracht gezogen?
Falsche Voraussetzungen?
... ??
Danke im Voraus!