• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nummernschildpflicht für Fahrräder

AW: Nummernschildpflicht für Fahrräder

Und weswegen das Ganze? Wegen 5EUR im Monat. Schon für 5EUR/Monat hat man ne Absicherung von Personenschäden im siebenstelligen Bereich. Nee, sorry, für Leute ohne Privathaftpflicht fehlt mir völlig das Verständnis. Das sind zwei Bier in ner Kneipe oder 1,5 Schachteln Zigaretten, zwei Döner,...,... .

Wohnst Du in einer extrem günstigen Gegend oder schwächelst Du beim rechnen?:D

Ich habe übrigens natürlich eine Haftpflichtversicherung und könnte geneigt sein, Dir bei dieser Ansicht durchaus beizupflichten!:D

Bei seiner Haftpficht sollte man sich ganz sicher sein, nicht jede bezahlt Schäden die mit einem Rennrad angerichtet werden!
Normale Versicherungen zahlen bei Unfällen auf RTFs oder Amateurrennen, bzw. schon bei Trainingsfahrten keinen Cent!
Nur eine spezielle Haftpflicht deckt auch diese geschehen ab, ich hab´so eine schon längst abgeschlossen!
Stellt Euch doch mal vor Ihr rast bei einer RTF o. Amateurrennen in unbeteiligte Passanten! Na fröhliches zahlen!
Jan

Jan, ebent, und ohne Nummernschild kann man:duck:

Heute ist ein voting zum Thema bei uns im Käseblatt: http://www.westfaelische-nachrichte...614076_Rad_Kennzeichen_erhitzen_Gemueter.html
Ausgerechnet hier in Münster :rolleyes:

Münster also das die such auf sowas einlassen, nee echt nicht ;) Da gibts ja mehr Räder als PKW´s :D

Die Ergbnisse sind momentan ja sehr interessant: "

34 (27,2%) Ja, das ist sinnvoll, weil Radfahrer und ihre Drahtesel so endlich identifizierbar wären.

90 (72%) Nein, das ist Blödsinn und wird nichts bringen

1 (0,8%) Das ist mir gleichgültig "

Wahnsinn doch so viele die dort abstimmen ;)

Bei seiner Haftpficht sollte man sich ganz sicher sein, nicht jede bezahlt Schäden die mit einem Rennrad angerichtet werden!
Normale Versicherungen zahlen bei Unfällen auf RTFs oder Amateurrennen, bzw. schon bei Trainingsfahrten keinen Cent!
Nur eine spezielle Haftpflicht deckt auch diese geschehen ab, ich hab´so eine schon längst abgeschlossen!
Stellt Euch doch mal vor Ihr rast bei einer RTF o. Amateurrennen in unbeteiligte Passanten! Na fröhliches zahlen!
Jan

Privathaftlpflicht sollte wirklich jeder haben und man kann bei jeder Versicherungsgesellschaft doch einfach mal fragen, ob u.a. bei Radunfällen, Amatuerrennen die eine Klausel haben, das es mit eingeschlossen ist.
Jan, darf ich mal fragen wo du die abgeschlossen hast?
Ich könnte es nämlich so aus dem stehgreif nicht sagen, ob meine das Beinhaltet und ausserdem wollte ich meine wechseln.

Bei meiner Privaten Auslandkrankenversicherung, habe ich mich auch vorher erkundigt, ob diese auch Rennradunfälle mit einschließt, hoffe nie das da mal was passiert, aber man soll nie nie sagen ;)

Jan, darf ich mal fragen wo du die abgeschlossen hast?
Ich könnte es nämlich so aus dem stehgreif nicht sagen, ob meine das Beinhaltet und ausserdem wollte ich meine wechseln.

Bei meiner Privaten Auslandkrankenversicherung, habe ich mich auch vorher erkundigt, ob diese auch Rennradunfälle mit einschließt, hoffe nie das da mal was passiert, aber man soll nie nie sagen ;)

Darfst Du!:)
Hier:http://www.pundpgmbh.de/BIKE-ASSekuranz.html

Seither fahr ich etwas beruhigter!

Darfst Du!:)
Hier:http://www.pundpgmbh.de/BIKE-ASSekuranz.html

Seither fahr ich etwas beruhigter!

Danke schön :)

Habe gerade in meinen Vertrag geblättert und unter §4 Absatz 4 steht: Haftpflichtansprüche aus Schäden infolge Teilnahme an Pferd-,Rad- oder Kraftfahrzeugrennen, Box- oder Ringkämpfe sowie deren Vorbereitungen hierzu (Training) sind ausgeschlossen.

Glaube ich dir gerne :)

Danke schön :)

Habe gerade in meinen Vertrag geblättert und unter §4 Absatz 4 steht: Haftpflichtansprüche aus Schäden infolge Teilnahme an Pferd-,Rad- oder Kraftfahrzeugrennen, Box- oder Ringkämpfe sowie deren Vorbereitungen hierzu (Training) sind ausgeschlossen.

Glaube ich dir gerne :)

Na zum Glück macht mache ich selten Box- oder Ringkämpfe. Normale Trainingsfahretn oder "RTF-Rennen" sind doch durch diesen Passus nicht ausgeschlossen, oder?
Gibt es bei Lizenz-Rennen nicht auch eine Abdeckung der Versicherung durch den Veranstalter?

Na zum Glück macht mache ich selten Box- oder Ringkämpfe. Normale Trainingsfahretn oder "RTF-Rennen" sind doch durch diesen Passus nicht ausgeschlossen, oder?
Gibt es bei Lizenz-Rennen nicht auch eine Abdeckung der Versicherung durch den Veranstalter?

Nehme auch nicht daran Teil, habe nur den ganzen Absatz mit übernommen ;) Leider gehört auch das Training dazu :(

...sowie deren Vorbereitungen hierzu (Training) sind ausgeschlossen.

Es gibt auch elektronische Überwachung.

Mein Revier ist das ganze Land. Und nein, ich keine die Blitzerampeln nicht.

und? glaubst du tatsächlich die bräuchten zur überwachung dein nummernschild (mal davon ab, dass du kaum mit dem rad auf der bab fährst) oder nutzt du kein handy, festnetztelefon, ec- und/oder kreditkarte ....:confused:
zu den ampeln und radarkontrollen: halt dich an die verkehrsregeln. ist der sicherste weg nicht aufzufallen.

zudem bin ich NICHT für eine nummerschildpflicht. bitte aufmerksam lesen. ich bin für eine haftpflichtversicherung und in diesem zusammeng schrieb ich, dass mir der nachweis darüber, nummerschild-aufkleber-ausweis-, egal ist.

ingamr e. hat die gründe für eine haftpflichtversicherung ja ausführlich dargestellt.

mfg
frank

Dass er auch für eine gesetzliche Helmpflicht ist, zeigt welch Geistes Kind der Stuttgarter OB ist. Wenn er sich ohne Helm unwohl fühlt auf dem Rad, kann er ja gern einen aufsetzen. So tun das ja viele, und so ist es auch richtig. Manche Politiker können zwischen dem privaten Empfinden (vielleicht setzt er sich ja nie oder nur für Pressetermine auf ein Rad) und politisch Notwendigem aber offenbar nicht recht trennen.

Na klar: Sicher setzen wir unseren Kindern allesamt heute einen Helm zum Radfahren auf - obwohl wir, als wir klein waren, allesamt helmlos gefahren und auch des öfteren runtergefallen sind, manchmal sogar auf den Kopf, und komischerweise überlebt haben. Aber man kann auch alles übertreiben. Gibt es nämlich erstmal ein Gesetz, wird dem Radfahrer als allererstes ein Mitschuld untergejubelt, wenn er von einem Auto- oder LKW-Fahrer umgemäht wird. Von der Polizei und auch der gegnerischen Versicherung.
Vor allem nützt der Helm ja auch so viel bei Kollisionen mit Kraftfahrzeugen! (die wenigsten sterben an Kopfverletzungen)

Aber OB Wolfgang Schuster sieht ja, aus welchen Gründen auch immer, Handlungsbedarf für seine Stadt - die wohl allein durch ihre Geografie denkbar radfahrerungeeignet ist und kaum viele haben wird, wo das Radfahren durch die engen schmalen Straßen mit viel (schnellem!) Verkehr und fehlendem Platz für Radwege auch gefährlicher ist als fast überall woanders. Wie schön, wenn man den Schwarzen Peter dafür dann den bösen Radfahrern zuschieben darf die licht- und helmlos unterwegs sind.... Populismus nennt man das wohl.

Genau!
Warum gute und dann auch beliebte Radwege bauen, wenn man die Benutzung einfach verpflichtend machen kann?
Warum die motorisierten Verkehrsteilnehmer verpflichten (und dass dann auch so lange durchsetzen, bis eine Verhaltensänderung zum Zielzustand Holland oder Dänemark erreicht ist), schwächere Verkehrsteilnehmer (u.a. Radfahrer) zu schützen, wenn man mit einer Helmpflicht den Radfahrert auch schützen kann.

Wir Bürger denken halt immer, es wäre Aufgabe der Politiker, unser Leben zu verbessern (oder zumindest Veschelchterungen abzuwenden). Was die aber eigentlich nur können, ist: Gesetze machen! :o

Also Liebe Rennradler
Jetzt nehme ich meinen Helm mit Amtlichen Kennzeichen +Haftpflichtversicherung
und Fahre mit 40 KM/H gegen eine sich nicht bewegende Wand wenn ich mich demnächst wieder melde heißt es, ich habe es Überlebt ... Ciao Ciao Es hat Spaß gemacht mit Euch
Lebt Voll.. Ciao Ciao :wink2: :wink2::wink2:

und? glaubst du tatsächlich die bräuchten zur überwachung dein nummernschild (mal davon ab, dass du kaum mit dem rad auf der bab fährst) oder nutzt du kein handy, festnetztelefon, ec- und/oder kreditkarte ....:confused:

Das ist ein anderes Thema. Jetzt geht um die Nummernschildpflicht am Rennrad, nicht um Kreditkarte, nicht um Handy, nicht um Festnetztelefon etc.

zu den ampeln und radarkontrollen: halt dich an die verkehrsregeln. ist der sicherste weg nicht aufzufallen.

Wie kann einer nur so naïv sein`?

zudem bin ich NICHT für eine nummerschildpflicht. bitte aufmerksam lesen. ich bin für eine haftpflichtversicherung und in diesem zusammeng schrieb ich, dass mir der nachweis darüber, nummerschild-aufkleber-ausweis-, egal ist.

Du hast dich wohl im Thread geirrt. Hier geht es um eine Nummernschildpflicht, um den "Kontrolldruck" zu erhöhen, nicht um die Haftpflichtversicherung. Das sind zwei Paar Schuhe.

ingamr e. hat die gründe für eine haftpflichtversicherung ja ausführlich dargestellt.

Ja, aber um eine Privathaftpflicht abzuschliessen brauchst du kein Nummernschild am Rad.

Zurück