• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nummernschildpflicht für Fahrräder

AW: Nummernschildpflicht für Fahrräder

derhammer.gif

Ich finds gut, Fahrräder mit Nummernschild, nur ich würde mir keins ans Rad pappen.

Das Stadtoberhaupt will den Radleranteil am gesamten Verkehrsaufkommen in Stuttgart von derzeit 7 auf 20 Prozent erhöhen.
Solange die Radfahrer an den Rand des Verkehrraums gedrängt werden, wird man dies nie erreichen. Da müssten schon die Straßen wieder für Radfahrer freigegeben werden.
Weg mit der Radwegbenutzungspflicht! :D

Erst kommen die Nummernschilder und dann die Fahrradsteuer, ab zum TÜV, Winterreifenpflicht.

Ist doch klar, wie leben in Deutschland.

Gewiß würde mit der Nummernschildpflicht auch die Erhebung einer Steuer einhergehen - schließlich wären plötzlich allen im Gebrauch befindlichen Fahrräder und deren Besitzer erfaßt und daß diese Daten ungenutzt blieben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich daran denke, wieviele frustrierte Autofahrer Radler schon dafür hassen, daß diese trotz Mitbenutzung der Straßen von Steuerlast verschont bleiben, könnte eine Fahrradsteuer in einem autofanatischen Land wie Deutschland zu einem Wahlversprechen werden.

@Teutobiker: Du warst Erster :daumen:

Erst kommen die Nummernschilder und dann die Fahrradsteuer, ab zum TÜV, Winterreifenpflicht.

Ist doch klar, wie leben in Deutschland.

Den Gedanken hatte ich auch :D

Die stellen auf einmal fest das es 100 Mio Räder (vielleicht etwas übertrieben:D) in der BRD gibt und schöpfen daraus aufeinmal eine neue Finazspritze wie die ihre fetten Diäten noch höher schaufeln können :mad::aufreg:

Zum Teil fahren wir doch mit "Nummernschild", vergesse es hin und wieder die BDR-Nr. abzumachen:rolleyes:

Malen wir mal den :devil: nicht an die Wand.

Mit der Helmpflicht, das finde ich gar nicht so verkehrt, besonders beim RR.

Ich hole mal schnell Popcorn und Bier, jetzt könnte es wieder richtig unterhaltsam werden:D

Gruß Gruni

Mein Sohn, 4 Jahre, wurde letzte Woche von einer Radlerin mittleren Alters auf einem Rad/Gehweg umgefahren.

Der Radkorb auf dem Gepäckträger hat ihn genau am Kopf getroffen und er fiel erstmal zu Boden. Die Radlerin drehte sich rum und fuhr weiter. Da ich alleine war, musste ich mich um den Kleinen kümmern und konnte keinen Sprint hinlegen. Abgesehen von einer kleinen Beule und ein etwas blaueres Auge hatte er nichts, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass ich die Dame an irgendwas erkenne. Vielleicht hätte dabei ein "Nummernschild" geholfen.

Helmpflicht/Nummernschild + faule Bürger = mehr motorisierter Verkehr -> gar nicht gut

also wird es sowas auch in Zukunft nicht geben

Mein Sohn, 4 Jahre, wurde letzte Woche von einer Radlerin mittleren Alters auf einem Rad/Gehweg umgefahren.

Der Radkorb auf dem Gepäckträger hat ihn genau am Kopf getroffen und er fiel erstmal zu Boden. Die Radlerin drehte sich rum und fuhr weiter. Da ich alleine war, musste ich mich um den Kleinen kümmern und konnte keinen Sprint hinlegen. Abgesehen von einer kleinen Beule und ein etwas blaueres Auge hatte er nichts, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass ich die Dame an irgendwas erkenne. Vielleicht hätte dabei ein "Nummernschild" geholfen.

Die Frau ist natürlich ein Arschloch. So ein verhalten ist zum Kotzen und ich kann Dich verstehen...Aber das ist kein Grund für den Nummernschildpflicht...

- sonst müssten Inlineskater auch ne Nummer haben
- Tretrollerfahrer auch
- und natürlich jeder Jogger, der im Park ne Oma mit Rollator umschubst

Und hättest Du Dir die Nummer eigentlich merken können? Ich kann mir die Nummern von mich schneidenden Hupüberholern auch innerorts meist nicht merken. Bis der Schock weg ist, kann ich nix mehr lesen.
Wie hier im Thread schon angedeutet: Die Identifizierbarkeit von PKW-(Fahrern) ist nur ein Nebeneffekt der Kennzeichenpflicht. Das sind eigentlich Steuerplaketten.

Die Gefährlichkeit der Anwesenheit im öffentlichen Raum (vom Pendler, der mit dem SUV an die Arbeit will bis zum 3-jährigen Kind, das mit den Nachbarhund auf dem Gehweg spielt, erreicht man am besten dadurch, dass es:

1: einen Verkehrsraum gibt, der sich Strasse nennt: darauf fahren Autos, Straßenbahnen, Laster, Busse, Roller, Motorrädder, Radler, Inliner, mot. Rollstühle, Traktoren, Kühe, ... Je nach Zweck des Verkehrsraumes gelten bestimmte Regeln: Tempo-30 Zone, Überholverbot, rechts-vor-links, Ampeln, Beschleunigungsstreifen, exklusive für motorisierten Verkehr, ...
Das bedeutet, dass (abgesehen von Stadtautobahnen) innerorts eigentlich alles zusammen fahren muss und alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Wo aus "innerorts" Durchgangsverkehr wird, spricht nix gegen Kraftfahrstrassen mit ordentlichen/vernünftigen Radwegenetzen.

2: anderer öffentlicher Raum: Parks, Gehwege, Spielstrassen bzw. verkehrsberuhigte Zonen, Fussgängerzonen: Hier hat jeder, der sich bewegt, darauf zu achten, dass wer niemanden anderen (egal ob er sich bewegt oder nicht) verletzt. Das bedeutet, dass da auch Radfahrer langsam fahren müssen - bis hin zur Schrittgeschwindigkeit.

"Unser" Problem ist doch, dass wir als fixe Radler meist Interessen haben, die uns auf die Straße drängen - aber auf Radwege verbannt werden, wo wir uns de facto wie in 2 benehmen müssen, um nicht wie die Arschlöcher Fussgänger zu erschrecken.
Ich glaube jedenfalls, dass mit Nummernschildern nur wenige Radrowdies verhindert werden - dafür aber ganze Massen von Radlern im Winter nachts an einer Induktionsampel erfrieren werden...:D

Ich bin für Nummernschilder an Münchner Rädern. Da sitzen wirklich großteils Rambos und andere Vollidioten drauf. :mad:
Und Stuttgart einebnen? Warum nicht? :D

Nummernschild am Renner
smilie_iek_032.gif

Ich glaube wir amerikanisieren immer mehr... In LE wollte die Polizei sogar schon wg. Raser in der Innenstadt vorgehen und abkassieren....

IMG_0051_US.jpg

Ahja, so wie das für Autos mal gedacht war, das die nicht mehr durchfahren dürfen. Ich wär eher für Autos raus aus der Innenstadt, als Radler muss man auf Autos, andere Radler und Fussgänger gleichzeitig aufpassen und da ist das Unfallrisiko noch höher.

Ich wär eher für Autos raus aus der Innenstadt
Und wo soll der Oberbürgermeister dann Kohle scheffeln? Die Städte haben doch alle kein Geld, und brauchen doch die Parkgebühren. Und natürlich sind auch all die vielen Falschparker einkalkuliert :rolleyes:

In LE wollte die Polizei sogar schon wg. Raser in der Innenstadt vorgehen und abkassieren....

Ingmar war schneller. Schön sind immer die Radler, die etwa im Weihnachtsgeschäft meinen mit dem Rad durch das Gedränge zu müssen. Es gibt dafür keine Notwendigkeit. Allerdings ist die Verkehrsführung in der Innenstadt zur Zeit mit Fußgänger- und Tempo-20-Zonen mehr als verbesserungswürdig. Ein komplett um den Ring führender Radweg ist auch noch Utopie, da sieht sich so mancher gezwungen unschuldige Fußgänger zu erschrecken, zumal viele Unigebäude in der Innenstadt liegen, weshalb viele Radler unterwegs sind.
Ein Nummernschild, sofern nicht mit Abgaben verbunden, würde mich nicht stören. Könnte man es sicher fixieren, könnte es gegen Diebstähle helfen. Die Schilder wären sowieso so klein, dass man bei Verkehrsdelikten kaum identifiziert werden könnte. Eine Helmpflicht macht zur Zeit keinen Sinn, es haben sich ja noch nicht mal einheitliche Kriterien zur Bewertung der Sicherheit einen Helmes durchgesetzt. Und sollte ich gezwungen werden mit Integralhelm, welcher wirklich sicher ist, zu fahren, hat mich mein Rad zum letzten Mal gesehen.

Zurück