• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Null Bremskraft bei nasser Fahrbahn

RRkampffisch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

geht es euch auch so, dass ihr wenn ihr bei Nässe fahrt nahezu gar nicht bremsen könnt ? Mir rutscht das Rad nur so zwischen den Schenkeln hin und her. Ich habe gestern eine 30km-Tour gedreht, wohl mit nicht ausreichender "Wärmeausrüstung" --> Ich hatte lila angelaufene Füße und so nen Spaß, ging am Rande einer Mittelohrentzündung spazieren.
Jetzt wollte ich euch auch mal fragen, ob das bei euch auch so ist wenn es nass ist. Ich habe gebremst und musste dies total sachte machen, sonst hätte ich einen glatten Abgang auf einer Hauptstraße hingelegt. Ebenso musste ich extrem langsam durch Kurven fahren um nicht zu stürzen. Ich habe den Laufradsatz Shimano WH-RS10 und die Shimano Ultegra 6600 ice-grey Bremsen.

Gruß

Felix

PS: Heute geht's mir wieder gut :)

AW: Null Bremskraft bei nasser Fahrbahn

Sicher das dies nicht Witterungsabhängige Probleme sind?
Weil das kann ich mir so nur schlecht vorstellen. Hab eigentlich, wenn ich bei Nässe fahre, nur ein quietschen oder schleifen der Bremsen...

Sind doch "ice-grey" Bremsen...
Die müssten doch als Winterausrüstung gedacht sein... :rolleyes:

Spaß beiseite! Bei den aktuellen Temperaturen ist mit Eis zu rechnen, und auf Eis oder festgefahrenem Schnee haftet kein Rennradreifen. Da liegst Du auch mit einem Touren-/ City-/ oder Mountainbike ganz schnell, wenn Du bremst oder in die Kurve fährst.

Sorge jedoch zuerst für Dich selbst - ein Körper, der sich wohl fühlt reagiert schneller und Du hast mehr Kontrolle. Würde persönlich bei dem Wetter kein Rennrad fahren, allein das Salz ist mir unheimlich und mein Rad zu teuer für Experimente.

Der 29. Dez war in Stuttgart nach dieser Quelle ziemlich ungeeignet. Bodentemperatur (-5cm) am Mittag noch um die 0 Grad und Nässe. Eine ganz schlechte Kombination. Da hilft die schönste Bremszange nichts.

-bei Nässe geht jede Felgenbremse schlechter.
-Probiere mal andere Beläge.
-Nicht jeder Belag passt zu jeder Felge.

Shimano Systemlaufradsätze sollte man ruhig mit Originalbelägen fahren. Die Wirkung ist gut und sie sind schonend zur Felge.
Manchmal hat man auch das Pech gerade erst durch eine Pfütze mit Dieselresten oder übermäßig viel Reifenabrieb/ Feinstaub o.ä. gefahren zu sein, dann ist es mit dem Bremsen auch so eine Sache...

Vielleicht die Baläge mal reinigen, Felgenflanken ebenso. Auch die Einstellung der Bresen sollte richtig sein. Leichtgängigkeit der Bowdenzüge prüfen etc.

Es gibt zwar noch besseres Material, aber schlechteres allemal...

Ich würde mal sagen egal ob nass oder trocken, sobald da Schnee und Eis mit im Spiel sind, bringt einem das beste Material nichts....außer Spikes:D

Zurück