• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Northcape4000

lumacagabi

https://lumacagabi.com/
Registriert
23 Oktober 2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
232
NC4K - dabei ... Was habe ich mir da bloß angetan ... Start am 25.07.2020 in Arco am Gardasee - Ziel ... 4000 km später Nordkap - hoffentlich überhaupt und hoffentlich innerhalb der 22 Tage bis zum offiziellen Zielschluss. Am Montag, 02.12.19, ging die Anmeldung für das Event auf und nach 10 Minuten waren schon die Hälfte der 150 Plätze ausgebucht. Wahnsinn, wie viele Verrückte es gibt ...
Um meine Motivation zu steigern, habe ich mir was ausgedacht:
Ich möchte mit meinen gestrampelten Kilometern zwei Familien aus Südtirol, die ein hartes Schicksal erlitten haben, unterstützen: Eine Familie mit vier kleinen Kindern hat vor wenigen Wochen die Mutter auf tragische Weise verloren, die andere den Vater. Das Event ist streng selfsupportet ausgerichtet, ich werde also etwa 4000 km auf mich allein gestellt sein.
Ich möchte betonen, dass ich meinen eigenen Aufwand (Unterkünfte, Verpflegung, Material, Rückreise) selbst trage und jeder Cent gespendet wird.
Firmen und Privatpersonen können wählen, wie viel ihnen 1 Kilometer Wert ist: 1C, 2C, 5C, 10C oder ...
Die Abwicklung kann ich über "Südtirol hilft" laufen lassen, dann ist garantiert, dass jeder Cent ankommt und dass die Spender eine Quittung für die Steuererklärung bekommen. Zudem gibt es eine Nennung der Spender auf meinem Blog, auf FB, ...

1575581066520.png
 
NC4K - dabei ... Was habe ich mir da bloß angetan ...
Ich bin ganz sicher kein Hellseher, aber irgendwie habe ich mit Deiner Teilnahme gerechnet. Wie war das noch? 80% sind mental, der Rest ist Kopfsache! Joey Kelly hat mal gesagt: "Aufgeben? Aufgeben kann man einen Brief bei der Post!"

Ich möchte mit meinen gestrampelten Kilometern zwei Familien aus Südtirol, die ein hartes Schicksal erlitten haben, unterstützen: Eine Familie mit vier kleinen Kindern hat vor wenigen Wochen die Mutter auf tragische Weise verloren, die andere den Vater.
Das berührt mich sehr. Ich schaue auch ab und an unter https://www.bergbauernhilfe.it/ und habe schon oft den Gedanken gehabt, dort meine Hilfe anzubieten. Irgendwann werde ich das mal machen.
Ich wünsche mir, dass Dich viele bei der Spendenaktion unterstützen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das berührt mich sehr. Ich schaue auch ab und an unter https://www.bergbauernhilfe.it/ und habe schon oft den Gedanken gehabt, dort meine Hilfe anzubieten. Irgendwann werde ich das mal machen.
Das kann ich wärmstens empfehlen! Die zwei Wochen auf einem Bergbauernhof im Vinschgau im Sommer 2010 waren zwar sehr anstrengend, aber ein auch für mich bereichernder Ausflug in ein anderes Leben. Man ist eben nicht Gast bzw. Tourist, sondern mitarbeitendes Familienmitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Neben Harald, Torsten freue ich mich riesig auf einen neuen Spender aus dem Rennrad-news forum, Ulrich Z.
Vielen Dank euch!!!!
Alles weitere dann im August...
Glg gabi
 
Ich habe mir überlegt, wie die Spendenaktion hier weiter gehen soll und ob ... und Harald hat mich überzeugt ...

liebe Unterstützer*innen von „Radeln für einen guten Zweck“,

ich möchte euch mit meiner Mail auf den neuesten Stand bringen.
Das Radrennen NC4K (Northcape4000) ist leider vom Veranstalter wegen der Situation Covid-19 abgesagt bzw. auf nächstes Jahr verschoben .
Da mich in den letzten Tagen einige Unterstützer gefragt haben, wie es weiter geht mit meinem Projekt, möchte ich euch einen Kommentar unten einfügen, der mich dazu bewogen hat, trotzdem weiter zu machen … Harald hat recht, wenn er sagt, dass das Geld im jetzigen Kontext um so dringender benötigt wird …

Wie geht es weiter?
Wegen der Ausgangsbeschränkung bin ich seit einiger Zeit dabei die Strecke auf meinem Ergobike nachzufahren. Im Moment bin ich in Warschau bei Km 1600. Meinen Fortschritt kann man hier verfolgen.


Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund!!!
Gabi

Blog: https://gabiwinck.wordpress.com/2020/04/12/radeln-zu-einem-guten-zweck-so-geht-es-weiter/



1586768519758.png



1586768529234.png
 
Normalerweise wäre unser Forumsmitglied @lumacagabi am 25.07.2020 beim Northcape 4000 vom Gardasee zum Nordkap gestartet. Auch diese Veranstaltung wurde wegen Covid 19 abgesagt.

Auf ihrer Homepage bin ich immer wieder von ihren Berichten begeistert. Ihr Motto "80 % sind mental - der Rest ist Kopfsache", hat auch mir schon bei einigen Brevets geholfen.

Vor Gabi habe ich nicht nur aus sportlicher Sicht großen Respekt, sondern schätze auch ihre soziale Einstellung. Eine sehr sympathische und hilfsbereite Frau, die sich für andere einsetzt.
Zum Beispiel hier: https://gabiwinck.wordpress.com/2018/10/06/radln-mit-jochi-und-die-northcape4000.

Die Tour zum Nordkap zu nutzen , um Spenden für zwei Familien in Not zu sammeln, finde ich super. Dass sie nach der Absage des Veranstalters das Vorhaben auf dem Ergometer fortsetzt, um möglichst viele Spenden zu sammeln, topt die Aktion aus meiner Sicht noch einmal. ( Ich finde eine Stunde auf der Rolle schon eine Qual ).

Die eine Familie hat durch einen Traktorunfall den Vater verloren. Die zwei Kinder sind noch klein, die Mutter ist an Leukemie erkrankt und muss den Hof bewirtschaften. Ich mag garnicht daran denken, dass die Familie ihr Zuhause auch noch verliert.

Die andere Familie hat auf tragische Weise die Mutter verloren. Der Vater kümmert sich jetzt alleine um die vier kleinen Kinder und den Hof im Nebenerwerb. Seine Festanstellung musste er aufgeben.

Viele von Euch (auch ich) haben sich dieses Jahr bei Radmarathons / Brevets angemeldet und die Startgelder schon bezahlt. Die meisten Radveranstaltungen sind abgesagt worden.

Ich habe hier im Forum gelesen und auch von einigen persönlich gehört, dass sie das Startgeld dem Veranstalter spenden. Das kann man so oder so sehen. Es gibt sicherlich Veranstalter die schon hohe Kosten gehabt haben, andere nicht.

Ich bin nicht bereit für ein Brevet, bei dem man sich morgens beim Bäcker trifft und die Karte zum Schluss in einen Briefkasten wirft, z.B. 8 Euro zu bezahlen, wenn es nicht stattfindet.

8 Euro mal 90 Teilnehmer mal 3 Brevets, da kommt schon was zusammen. BITTE JETZT KEINE DISKUSSION ANFANGEN. Es gibt ja auch Gutschriften und.... Das muss jeder für sich entscheiden.

Vor zwei Jahren ist nicht weit von unserem Haus ein Rennradfahrer tödlich verunglückt. Wenn ich mich richtig erinnere ist letztes Jahr auch ein Radfahrer auf einem Brevet in NRW tödlich verunglückt. Wie schnell können wir selber und unsere Familien in Not geraten!!!

Ich bin der Meinung, dass die beiden Familien eine finanzielle Unterstützung mehr benötigen als ein Veranstalter der ARA oder einer anderen Organisation und möchte, obwohl ich sonst nichts Spende, Gabi bei ihrer Aktion gerne unterstützen.

Wenn ich hiermit auch einige von Euch dazu bewegen kann, wäre ich sehr glücklich!

Man muss ja nicht unbedingt pro km einen bestimmten Betrag spenden. Es helfen auch 10 Euro (mehr geht immer), die man als nicht stattgefundenes Radevent verbucht.

Bitte denkt einmal darüber nach, ob Ihr auch bereit seid, Gabi zu unterstützen!

https://gabiwinck.wordpress.com/2020/04/12/radeln-zu-einem-guten-zweck-so-geht-es-weiter/
 
Northcape4000 reloaded ...

Das Event Northcape4000 fiel 2020 covidbedingt aus, ich fuhr die Strecke auf dem Ergobike und konnte damit durch das Mitwirken vieler gut 9000 Euro für Familien in Not (Südtirol hilft) sammeln.

Am 24. Juli 2021 startet nun das Rennen Rovereto- Nordkap in Echt. Meiner ursprünglichen Idee nach möchte ich nun die 4500 km in die Pedale treten und Spenden sammeln für die Organisation AEB (Arbeitskreis Eltern Behinderter). Die Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung hatten es in den Lockdown-Zeiten besonders schwer, da sie wenig direkte Entlastung bekommen konnten.

Diesen Text werde ich an verschiedene Firmen in Südtirol schicken:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder dabei seid. Meine Motivation ist dann um so größer, möglichst weit zu kommen …
Bei einer Spende von 1Cent pro Kilometer wären das 40 €, die (sollte ich es ganz ans Nordkap schaffen) direkt auf das Konto des AEB überwiesen werden können. Wer mag, darf natürlich auch 2 Cent, 3 Cent usw. oder mehr spenden … Jeder Cent ist willkommen!!!
Ich würde mich auf Ihre/eure Zusage freuen.

Mit Vorfreude
Gabi Winck

Besucht auch meinen Blog: https://www.lumacagabi.com/

Oder direkt zum Beitrag: https://www.lumacagabi.com/northcape4000-radeln-fuer-den-aeb/
 
Heute von meinem Abenteuer wieder heim gekommen, die vielen Eindrücke müssen erst noch verarbeitet werden ... 200 Starter, 102 sind am Nordkap angekommen, von 25 Frauen waren wir zu Fünft am Ende der Welt. Bin schon stolz ...
Die Fahrt widme ich Olga, die leider am 4. Tag am Plattensee tödlich verunglückt ist.
Ein kleines Video in Kürze ...
Hier kommt ihr zu meinen täglichen Berichten Northcape4000
 
Hallo Gabi, herzlichen Glückwunsch zum Finish.
Wir sind den ersten Berg nach Rovereto etwas zusammen gefahren...(Hans).
Da kamen schon andere "Bist Du die Gabi?"
Großen Respekt für Dein Tagebuch.
Ich konnte auf Strava noch ein paar Sätze schreiben und dann war ich absolut leer.
Daher freue ich mich auf alle Deine Berichte und natürlich das Video!

Immer wenn ich an Olga denke, muß ich schlucken.
Das ist so tragisch!
 
Danke, Hans, dir auch herzlichen Glückwunsch!!!! War eine Traumreise ... Bis auf eine kurze Strecke und Nacht im Park mit Burak und Xavier und zwei Tagen mit Mauritz und Matthias war ich immer alleine unterwegs ... Sara hatte dich ein paarmal genannt (Zitat über Gravelstrecke).
Olga, ja, sehr traurig. Mir ging das auf der ganzen Fahrt durch den Kopf. Auch als es brenzlig war mit den LKWs und ich dachte, warum soll ich mein Leben aufs Spiel setzen wegen so einem Rennen? Muss mir jetzt mal die Bilder anschauen und alles rekonstruieren. Nach drei Tagen etwa ist Flaute im Kopf ...
GlG Gabi
 
Zurück
Oben Unten