• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normaler AL-Vorbau für Carbon Lenker?

Guido06

Mitglied
Hallo allerseits,
für mein RR brauche ich einen kürzeren Vorbau. Ich habe zu Hause noch einen, allerdings ist der aus Aluminium, und ich konnte nichts finden ob der sich für meinen Carbon Lenker eignet. Es handelt sich dabei um den PRO PLT.
Kann ich den trotzdem montieren oder beschädige ich dabei das Carbon?
Viele Grüße
Guido

AW: Normaler AL-Vorbau für Carbon Lenker?

Hallo,

das sollte egtl. kein Problem sein, du musst nur darauf achten den Vorbau nicht zu fest anzuziehen, oder besser du nimmst einen Drehmomentschlüssel zur Hand. Auch würde ich an deiner Stelle Carbon-Montagepaste verwenden.

OK, werde ich tun. Habe mir auch überlegt ein Stück Papier oder dünne Pappe dazwischen zu legen, damit evtl. scharfe Kanten das Carbon nicht beschädigen.

Die möglichen Kanten oder Grate besser ertasten umd mit 600er Schleifpapier beseitigen.

Gruß, svenski.

OK, werde ich tun. Habe mir auch überlegt ein Stück Papier oder dünne Pappe dazwischen zu legen, damit evtl. scharfe Kanten das Carbon nicht beschädigen.

Das ist an sich ja mal eine gar nicht so abwegige Idee, wird aber nur dazu führen, dass der Lenker bei jeder Fahrt über ne Bordsteinkante/Gullideckel etc. nach unten klappt. Und nass werden sollte das Konstrukt sowieso nicht ;)

Entgraten - sollte was scharf sein - und nach Möglichkei nen Vorbau vom gleichen Hersteller wie beim Lenker nehmen. Aber es geht auch gemischt.

Bei den meisten Carbonvorbauten ist die Klemmung sowieso aus Alu da ist es völlig wurscht aus was der Rest ist. Leg da nur nichts dazwischen, das ist Murks.
Montagepaste ist zumindest kein Fehler.

Cu Danni

Bei jedem Carbonlenker ist die äußerste Schicht nur Lack und Harz, wenn da irgendwelche Unebenheiten Abdrücke hinterlassen, ist es absolut egal, die Fasern dürfen nicht beschädigt werden. Fahre selbst Syntace Vorbau mit einem Carbonlenker, klar sieht man die Klemmspuren, diese sind aber absolut unbedenklich.
Eins ist wichtig, nicht zu heftig klemmen, 5-6Nm reichen immer, meistens sollten sogar 4Nm ausreichen.

Zurück