• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Normal oder nicht?

cato74

Neuer Benutzer
Zuerst mal Sorry an die Modembenutzer wegen der großen Bilder.

Beim Einspeichen eines neuen LR ist mir diese Stelle (siehe Fotos) erst recht spät aufgefallen. Und zwar ist an der "Nahtstelle", wo die Felge zusammengefügt bzw. geschweisst wurde eine ziemlich große Stelle an der m.E. recht viel Material weggenommen bzw. geflext wurde.
Ist das normal das da so viel weggenommen wird? Bei meinen übrigen Mavic-Felgen und auch bei den anderen beiden DT-Felgen habe ich das so nicht wieder erkennen können. Ist eine DT RR1.1 Felge, heute neu im Laden gekauft. Die "Vertiefung", wo das Material fehlt ist keinen Milimeter tief(vielleciht 0,5), wie tief genau kann ich natürlich nicht messen.

Soll ich die Felge besser wieder umtauschen oder kann ich damit beruhigt durch die Gegend fahren, weil diese Toleranzen normal sind?

Ich hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen.

R11_3.JPG

R11_2.JPG

R11_1.JPG

Ich vermute, dass du beim Bremsen diese Stelle spüren wirst. Dies wäre absolut störend. Es ist ja offensichtlich nicht Qualität und daher würde ich für einen Umtausch plädieren.
Ich habe ein Vorderrad mit einer Nahtstelle welche sich beim Bremsen bemerkbar macht. Nein, muss nicht sein.
Gümmeler

Die Bremsflanke ist erst nach dem Verschweissen geschliffen worden, deswegen ist sie plan.

Die abgeschliffene Stelle würde mich nicht weiter beunruhigen - wenn die Felge tatsächlich da zerbröselt kannst du sie ja immernoch umtauschen, aber jetzt das frische Rad wieder auszuspeichen wäre mir irgendwie zu blöd.

Meine Open Pro haben das übrigens auch alle, vielleicht ähnlich tief aber jedenfalls nicht so großflächig.

Diese Delle in den Felgen sind normal bei der RR 1.1; meine haben das auch. Deutlich sieht man die Spuren des Fräsers, der die Naht versäubert hat. Die Delle ist übrigens nur 0,3 mm tief. Wenn man auf das Putzen verzichtet, sieht man sie später nicht mehr.:D

Zurück