• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noob packt aus

H1j4ck3r

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Servus die Damen und Herren,

da ich nun schon eine gewisse Zeit bei euch rumwusele mich aber noch nie (richtig) zu Wort gemeldet habe möchte ich dies nun nachholen.

Angefangen hat alles als ich vor nem guten Jahr meinen schönen Peugeot-Stadteseln seitlich in einem Polo verewigt habe :D
Mir ist ausser nem Schock un nem kostenlosen Rundflug über die Haube nix passiert, obwohl ich Depp helmlos war.
Also musste ein neues Bike her und irgendwie bin ich auf die Idee gekommen mir nen alten Renner zu holen. Als Stadtbike zwar recht ungewöhnlich aber was solls. Also habe ich mir meinen alten Peugeot Renner für ein paar Euronen besorgt und war sofort hellauf begeistert wie schnell Mann denn sein kann :love:
Von da an war ich infiziert und habe angefangen Touren zu damit zu drehen und habe dem kleinen auch noch neue Mäntelchen spendiert.
Das Forum habe ich schon am Anfang entdeckt und immer wieder mal drinn gelesen und mit Sachen wie Kassette und Ergos und den anderen Fachsimpeleien habe ich mich dann auch so langsam angerfreundet.

Irgendwann auf einer kleinen Ausfahrt im Sommer sind mir dann 2 von eurer Sorte begegnet, ein sehr nettes Pärchen mit denen ich dann meine Runde zusammen beendet habe (bin die letzten 20 km fast gestorben *g). Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal ne Radhose hatte aber noch mit normalen Pedalen und Turnschuhen unterwegs war erbarmte sich der nette Herr und holte am Ende der Fahrt seine alten Shimano Klickis aus dem Keller und schenkte sie mir kurzerhand :)
Natürlich bin ich sofort los und habe mir Schuhe und (alte) Look-Platten besorgt und ab ging die Lutzi. War mehr als überrascht wie schnell man von so ner Ampel wegkommt wenn man auch ziehen kann :eek:
Ausserdem war ich auch überrascht wie peinlich es sein kann wenn man an einer 4-spurigen Strassenkreuzung an ner roten Ampel einfach mal so umfällt :aetsch: ist mir mitlerweile 3 mal passiert. Rechts ausgelklickt und links absteigen wollen :D aber das ist Schnee von vorgestern.
Von da an war ich hin und weg und bis Ende Oktober ca. 1500 km runter (ich weiß is nich viel aber für den Anfang, habe auch spät angefangen :duck:)
Da mir die alte Schleuder aber am Ende der Saison auf den Keks gegangen ist, von wegen Rahmenschaltung etc., und auch einige Reparaturen angestanden hätten habe ich mir kurzerhand nen Kleinkredit bei Daddy besorgt und mich auf die Suche gemacht. Das Peugeot war eh nur dafür gedacht in die Sportart reinzuschnuppern.

Im Endeffekt ist es ein kleiner OCCP Crosser geworden ( Fotos in meiner Galerie), mit Campa Centaur und Chorus Ergos. Laufräder sind stinknormale Fulcrum Racing 7
Da ich kein Gewichtsfanatiker bin und ich zumindest ein wenig aufs Geld schauen musste genügt mir die Ausstattung massig (noch :D )
Zu Oliver (OCCP) bin ich durch eine Bekannte gekommen und bin mehr als Zufrieden.
Zur Crosser Entscheidung bin ich u.a. durch eure Hilfe gekommen und zu Campa im Endeffekt auch (auch wenn einige nicht hören wollen :duck:). Shimano hätte es auch werden können aber die Carbon-Hebel sind einfach traumhaft :wink2:, S-Ram habe ich auch ausprobiert hat mir aber nicht sooooo zugesagt.

So wer sich bis hierher durchgekämpft hat bekommt auch ne Belohnung. Obwohl ich immer nur still mitgelesen habe hat mir das Forum sehr geholfen und viele Fragen die bei einem Neueinsteiger aufkommen beantwortet, dafür möchte ich mich sehr bedanken. Ich hoffe dass dies auch in nächster Zeit der Fall sein wird, denn nun kann ich auch meine eigenen Erfahrungen ins Spiel bringen.


Grüße,

Peter
 
AW: Noob packt aus

Klaro, fahre nie ohne ... außer zur Arbeit, und genau auf den 2 km ist es passiert :eyes:
 
AW: Noob packt aus

Moin moin, und weiterhin viel Spass hier bei RR-News

Radfahren is doch besser als CS daddeln oder ?

Ich assoziiere das einfach mal wg. Deines Nicknames...;)
oder liege ich falsch ?
 
AW: Noob packt aus

Lol, kommt schon hin aber das ist schon ne kleine Ewigkeit her, wobei daddeln immer noch ein wenig dazugehört, aber bei den Kiddies hat man ja keine Chance :D
 
AW: Noob packt aus

Schöne Geschichte.:)

Ja ich finde auch, dass das Forum einem öfters mal sehr helfen kann.:)
Außerdem, machts viel Spaß immer die neuen Artikel durchzulesen.
 
AW: Noob packt aus

Würdet Ihr mir ein paar Statement zu meiner Lenkerposition geben? Der untere Teil des Lenkers ist nicht ganz horizontal was mir definitiv zu niedrig wäre. So geht es, auch wenn am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. An meinen alten Hebeln konnte ich mich irgendwie besser halten. Ist leider das beste Foto was ich derzeit habe (wegen der Lenkerposition). Natürlich habe ich mir auch schon eure Räder angeschaut und da sieht es meist sehr änlich aus.
Was sagt ihr eigentlich zur Halterung? Ich persönlich finde Sie unbedenklich, allerdings wurde ich nun schon von mehreren Leuten darauf angesprochen wegen der Carbonkurbel und der Krafteinleitung. Finde diese als Maschinenbauer aber änlich dem Treten beim Radfahren, halt etwas einseitig :D ... und Ihr???

Grüße,

Peter

 
AW: Noob packt aus

Würdet Ihr mir ein paar Statement zu meiner Lenkerposition geben? Der untere Teil des Lenkers ist nicht ganz horizontal was mir definitiv zu niedrig wäre. So geht es, auch wenn am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. An meinen alten Hebeln konnte ich mich irgendwie besser halten. Ist leider das beste Foto was ich derzeit habe (wegen der Lenkerposition). Natürlich habe ich mir auch schon eure Räder angeschaut und da sieht es meist sehr änlich aus.
Was sagt ihr eigentlich zur Halterung? Ich persönlich finde Sie unbedenklich, allerdings wurde ich nun schon von mehreren Leuten darauf angesprochen wegen der Carbonkurbel und der Krafteinleitung. Finde diese als Maschinenbauer aber änlich dem Treten beim Radfahren, halt etwas einseitig :D ... und Ihr???

Grüße,

Peter


Also, ich als ebenfalls Maschinenbauer (ok, kurz vorm Ing. aber nur noch Diplomarbeit steht an ;) ) befinde Deine Halterung als unbedenklich, da Du hier die Kurbel nur maximal mit dem Eigengewicht (< 10 kg) auf Biegung beanspruchst, während Du beim Fahren z.B. im Wiegetritt die Kurbel mit Deinem Körpergewicht auf schiefe Biegung beanspruchst.
Und das muss sie auf jedenfall aushalten, auch wenn sie aus Carbon ist.

Wegen der Lenkerposition:
Die unteren Rohrenden müssen bei anatomischen Lenkern nicht zwangsweise parallel zum Boden Verlaufen, sondern können auch leicht nach hinten abfallen.
Aber das ist sowieso alles Gefühlssache, wer wie mit welcher Position zurechtkommt.
 
AW: Noob packt aus

Naja fertiger Maschinenbauer war auch etwas übertrieben, habe aber nur noch 2 Monate, dann muss die DA weg =) und der Ernst des Lebens fängt an :eek:
wie gesagt, bin auch deiner Meinung, nur einige meiner Arbeitskollegen fanden diese Art ein Fahhrad aufzuhängen bedenklich und meine Argumente wollten nicht ziehen... bei Alu wäre wohl keiner auf die Idee gekommen :D
 
AW: Noob packt aus

Freue mich dass du auch bei uns angekommen bist. Radfahren und besonders Rennradfahren ist der beste tollste und überhaupt geilste Sport der Welt!
 
Zurück
Oben Unten